Fragen zu einem Familien Pool im Garten

Liebe/-r Experte/-in,

Meine Familie hat sich für dieses Jahr einen Quick Pool gewünscht, daher habe ich vor einiger Zeit einen Intex Pool 4,57x1,22m bestellt, dieser soll jetzt Anfang Juni geliefert werden.

Nötige Vorarbeiten sind inzwischen geleistet, ursprünglich hatte der Boden ein Gefälle von 20cm auf 5 Meter, den Boden haben wir abgetragen, eben abgezogen und gut verdichtet, die Fläche ist jetzt absolut eben.
Mit dem Pool wird eine Bodenschutzplane geliefert, allerdings wollen wir unter die Plane eine Kunstrasenmatte legen um den Pool zusätzlich zu schützen.
Kann ich dann auf die plane komplett verzichten?
Der Kunstrasen hätte den Vorteil das Wasser in den Boden versickern kann, während es auf der Plane stehen bleiben würde.

Zudem habe ich mir eine Sandfilter Anlage mit 5,5m³ bestellt, da ich von der mitgelieferten Kartuschenfilter Anlage wenig halte.
Meine erste Frage wäre jetzt zum Filtersand.
Die Pumpe kommt mit Körnung 0,4 – 08 u. 0,7 -1,2 zurecht, aber welcher Sand ist eher zu empfehlen?

Um die Pumpe vor Regen u. Spritzwasser zu schützen verbaue ich sie in einem alten Erdkeller auf Bodenniveau, dafür muss ich die Anschlussleitungen verlängern oder gegen längere Austauschen, die Länge dürfte bei ca. 5Metern liegen.
Sind die 5 Meter Wasserleitungen mit einem Durchmesser von 32mm ein Problem?

Die Pumpe hat einen Vorfilter u. ein 7Wege Ventil, ich kann daher einen Bodensauger direkt anschließen, oder über den Skimmer gehen.
Um den Vorfilter zu Reinigen muss ich ja den Anschluss öffnen, ist es daher Sinnvoll in die Leitungen Absperrhähne ein zu bauen?
Wie lange sollte die Pumpe bei einem Pool Volumen von ca. 15m³ laufen?
Ein Bodensauger der an eine Wasserleitung angeschlossen wird ist im Paket dabei.
Genügt der oder sollte ich mir gleich einen mit Bürsten holen den man an die Pumpe anschließt?

Ich habe zwar einen Brunnen, aber das Wasser ist Ultra Hart, jenseits 33° Deutscher Härte, daher werde ich Leitungswasser mit einem Härtegrad von 22° Deuter Härte verwenden.
Verwenden werde ich 5 in 1 Chlor Tabs mit 200gr. langsam lösend einem Schwimmer.
Aber wie lange dauert es bis ich einen Chlorgehalt von 0,3 bis 0,6mg/l erreiche?
Sollte man anfänglich eine Stoßchlorung durchführen um diesen Wert schnell zu erreichen?
Ich würde solche Tabletten benutzen
http://www.pool-chlor-shop.de/chlor/multitabs-5in1-2…
Hat da schon jemand Erfahrung damit?

Um den Chlor u. PH Wert zu messen kann man Teststreifen, oder Tabletten benutzen, im Handel gibt es auch kleine Messgeräte.
Aber was ist zu empfehlen?
Die Messgeräte sollen wie die Streifen sehr ungenau sein, sind also Tabletten die bessere Wahl?

Gruß
B.G.

Hallo B.
die Laufzeit der Pumpe richtet sich nach der Wassertemperatur und sollte die hälfte sein. Bei der Wasserhärte muß ein Mittel mit rein, welches die Wasserhärte senkt und den Kalk bindet Stop Calcare, ansonsten ist es fast egal ob man Teststreifen oder Testtabletten verwendet. Sollte es noch unklarheiten geben, ist es am besten mal anzurufen unter 03490430546 und wir können die Fragen dirket abklären.
viel Glück und einen schönen Sommer
Harald Wiechmann

hallo bernhard,

um all die fragen der reihe nach zu lösen,würde ich den hersteller befragen,zum wasser ,wennes möglich ist ,würde ich regenwasser vvorschlagen.ist weich und ohne härte.ich habe nur regenwasser,und salz im wasser,ca.04% mit einen gerät,das chlor damit herstellt.kupfer im wasser verhindert algen und bakterien.habe es schon jahre,funktioniert gut.
viel erfolg
hugo sieder