Fragen zu einem Fondssparplan

Ich lese mich gerade durch das Thema Fondssparplan und habe dazu mal ein paar Fragen. Da ich momentan zwei LV habe (einmal Kapital-LV und eine die in Fonds investiert), überlege ich die Fonds-LV stillzulegen und das Geld selber in Fonds anzulegen um die Verwaltungskosten zu sparen.
Wie ist das bei Fondssparplänen ? Muß man bei Vertragsabschluß schon den monatlichen Betrag festlegen ? Kann man den jederzeit ändern ?

Was genau würde bei Beendigung des Sparplans versteuert werden ? Wird der gesamt Betrag den man ausgezahlt bekommt versteuert ? Wie hoch ist die Besteuerung momentan ?

Und noch eine andere Frage (die mich mal interessieren würde)
Angenommen man hat so einen Sparplan fürs Alter angelegt. Nun wäre der Zeitpunkt gekommen wo er ausgezahlt wird. Wie müsste man das Geld denn dann anlegen damit das Geld weiter arbeiten könnte , aber man monatlich einen kleinen Betrag (z.B. 250 €) ausgezahlt bekommt ?

Hallo,

Ich lese mich gerade durch das Thema Fondssparplan und habe
dazu mal ein paar Fragen. Da ich momentan zwei LV habe (einmal
Kapital-LV und eine die in Fonds investiert), überlege ich die
Fonds-LV stillzulegen und das Geld selber in Fonds anzulegen

im Versicherungsbrett wurde öfters darüber diskutiert.
Obwohl ich eher für konventionelle Versicherungsprodukte bin, ist mein Fazit: Es ist Quatsch! Wenn du die Fonds-LV vor 2005 abgeschlossen hast, ist es Ober-Quatsch!
I.d.R. neue Abschlußkosten und von Steuerfreiheit (wenn vor 2005 abgeschlossen) zur Versteuerung - tolles Geschäft!!

um die Verwaltungskosten zu sparen.

Spässchen gemacht?
Die Hauptkosten hast du (wahrscheinlich)schon bezahlt und das, was bei einem Fondssparplan auf dich zukommt, ist teurer! Du wirst doch nicht glauben, dass du den Fondssparplan umsonst bekommst!?

Gruß cooler

hallo,
im Gegensatz zu cooler empfehle ich Dir die Kapital-LV nicht still zu legen (das ist fast so unrentabel wie kündigen) sondern zu verkaufen.
Es gibt da viele Möglichkeiten. Viele bieten Dir einen höheren Wert als der augenblickliche Rückkaufswert.
Dieses Geld würde ich dann in 2-3 (kommt auf die Höhe der Summe an) verschiedenen Anlagen investieren. Anlagen, die möglichst keine Berührungspunkte haben. Also: nicht nur Aktieninvestment sondern Alternative Investments,… Dazu sollte Dein EK zu 100 % zum Auszahlungstermin extern garantiert sein, also nicht von der Kapitalanlage selbst. Was ist eine Garantie wert, die der Emittent der Kapitalanlage selbst gibt? Wenn die Firma insolvent ist, ist auch die Garantie weg.
Zu Deiner zweiten Frage: wenn Du mit… 60 eine ratierliche Zahlung brauchst, dann gibt es Kapitalanlagen, die monatlich die Renditen auszahlen.
Von einer Rentenversicherung halte ich absolut nichts… außer: Du bist Junggeselle. Dann ist es Dir vermutlich gleichgültig ob die Versicherung oder sonst wer das Geld bekommt, wenn du den Löffel abgibst.
Bist Du verheiratet ist eine Rentenversicherung eine Wette mit dem Leben.
Causa

hallo,
im Gegensatz zu cooler empfehle ich Dir die Kapital-LV nicht
still zu legen (das ist fast so unrentabel wie kündigen)
sondern zu verkaufen.

Entweder bist du nur streitsüchtig oder kannst du es nicht erkennen - ich schrieb vom krassen Gegenteil: „Es ist Ober-Quatsch eine alte KLV oder auch Fonds-LV gegen einen Fondssparplan einzutauschen!“
Und jetzt hör endlich auf, dich als fanatischer Verkäufer deines komischen Produktes aufzuspielen!
Wie gesagt, 2 Tage Schulung genügen nicht!!

Gruß cooler

Hallo cooler,
hast Du Profilierungsangst!
Dazu eine absolute Selbstherrlichkeit.
Ich brauche mich mit meiner Ausbildung nicht zu verstecken.
Die hat mehrere Jahre gedauert. Was ich bei Dir sehr bezweifle.
Causa

Hallo,

da ist man mal einen Tag nicht im Forum un verpasst die tollsten Diskussionen! :wink:

Wenn ich richtig informiert bin müsste es relativ leicht sein, die Kosten der LV genau herauszufinden. Du solltest normalerweise eine Aufstellung Deiner Versicherung bekommen haben, wann sie wieviel Anteile zu welchem Preis für Dich gekauft haben (z.B. in 2008). Diese aufaddiert und dann abgezogen von den Jahresbeiträgen ergeben die Kosten.

(Ja cooler, das ist natürlich ungenau, weil die Versicherungssteuer auch mit drin ist und bestimmt kennst Du noch andere Punkte, die mir unbekannt sind. Aber für sshp zählt ja nur, was hinten rauskommt.)

Wie ist das bei Fondssparplänen ? Muß man bei Vertragsabschluß
schon den monatlichen Betrag festlegen ? Kann man den
jederzeit ändern ?

Da solche Sparpläne normalerweise nur per Lastschrifteinzug funktionieren, muss man der Bank / Fondsgesellschaft schon im Vorfeld sagen, wieviel sie abbuchen soll. Der Betrag lässt sich aber jederzeit ändern. Es wird auch keine Laufzeit vereinbart.

Zu den Kosten:
Wenn Du keine Beratung in Anspruch nimmst, kannst Du Fonds über sog. „Discounter“ ohne Ausgabeaufschlag (also Kaufkosten) erwerben. Einfach mal nach „Fondsdiscount“ googeln.
Was an Kosten dann normalerweise entsteht, sind die Kosten für ein Depot, die so um die 40,- Euro im Jahr betragen dürften.
Dazu kommen natürlich noch die Fondsimmanenten Kosten (z.B. Verwaltungsvergütung), das sind aber die gleichen wie beim Umweg über die Versicherung.
So gesehen dürfte der separate Sparplan billiger sein, wenn man mal die Absicherung aus der LV unberücksichtigt lässt. Wird hier eine Leistung benötigt, die dann über eine Risiko-LV abgedeckt werden muss, muss man halt wieder rechnen

Was genau würde bei Beendigung des Sparplans versteuert werden
?

Fondsanlagen werden nicht zwingend am Ende besteuert, sondern immer beim Verkauf. Dann fallen 25% Abgeltungsteuer + Soli + ggf. KiSt auf alle Gewinne an.
Lässt man den Sparplan unverändert (was keinen Sinn macht) z.B. 30 Jahre laufen, will Vater Staat am Ende 25% der Gewinne haben, unabhängig davon, wie hoch der persönliche Steuersatz ist.

Wird der gesamt Betrag den man ausgezahlt bekommt versteuert
? Wie hoch ist die Besteuerung momentan ?

s.o.

Angenommen man hat so einen Sparplan fürs Alter angelegt. Nun
wäre der Zeitpunkt gekommen wo er ausgezahlt wird. Wie müsste
man das Geld denn dann anlegen damit das Geld weiter arbeiten
könnte , aber man monatlich einen kleinen Betrag (z.B. 250 €)
ausgezahlt bekommt ?

So wie man in Fonds einen Sparplan machen kann, kann man auch einen Auszahlplan machen. Man verkauft dann automatisch jeden Monat z.B. Fondsanteile im Wert von 250 euro und lässt sich das Geld aufs Konto überweisen.
Das Kapital muss dafür sehr schwankungsarm angelegt werden. Welche Anlagen in 20 o. 30 Jahren dafür die richtigen sind, diskutieren wir dann, OK? :wink:

Noch Fragen?

Es grüßt der Money-Schorsch

Hallo,

Hallo,

da ist man mal einen Tag nicht im Forum un verpasst die
tollsten Diskussionen! :wink:

siehst du, immer am Ball bleiben!

Wenn ich richtig informiert bin müsste es relativ leicht sein,
die Kosten der LV genau herauszufinden. Du solltest
normalerweise eine Aufstellung Deiner Versicherung bekommen
haben, wann sie wieviel Anteile zu welchem Preis für Dich
gekauft haben (z.B. in 2008). Diese aufaddiert und dann
abgezogen von den Jahresbeiträgen ergeben die Kosten.

Ich ehre dich als Fachmann (im weitesten Sinne) für Börsenfragen, aber leider machst du bei DIESER PROBLEMATIK mal wieder den entscheidenden Kardinalfehler. Dein Vorschlag der Überprüfung gibt dem Kunden ggf. ein völlig falsches Bild der Kosten wieder!
Bei einem Versicherungsprodukt sind nunmal in den ersten Jahren (klassischerweise 5) die Abschlusskosten mit drin. Wenn also z.B. das Jahr 2008 letzmalig mit Abschlußkosten bedacht war, zieht er einen völlig falschen Schluss, da er diese (AK) zukünftig ja nicht mehr hat!

(Ja cooler, das ist natürlich ungenau, weil die
Versicherungssteuer auch mit drin ist und bestimmt kennst Du
noch andere Punkte, die mir unbekannt sind. Aber für sshp
zählt ja nur, was hinten rauskommt.)

Eben! sshp hat die Fonds-LV nämlich bezahlt (wahrscheinlich) und hat ab diesem Zeitpunkt geringere Kosten als bei einem Fondssparplan!..und sonstige Vorteile!

Wie ist das bei Fondssparplänen ? Muß man bei Vertragsabschluß
schon den monatlichen Betrag festlegen ? Kann man den
jederzeit ändern ?

Da solche Sparpläne normalerweise nur per Lastschrifteinzug
funktionieren, muss man der Bank / Fondsgesellschaft schon im
Vorfeld sagen, wieviel sie abbuchen soll. Der Betrag lässt
sich aber jederzeit ändern. Es wird auch keine Laufzeit
vereinbart.

Zu den Kosten:
Wenn Du keine Beratung in Anspruch nimmst, kannst Du Fonds
über sog. „Discounter“ ohne Ausgabeaufschlag (also Kaufkosten)
erwerben. Einfach mal nach „Fondsdiscount“ googeln.
Was an Kosten dann normalerweise entsteht, sind die Kosten für
ein Depot, die so um die 40,- Euro im Jahr betragen dürften.
Dazu kommen natürlich noch die Fondsimmanenten Kosten (z.B.
Verwaltungsvergütung), das sind aber die gleichen wie beim
Umweg über die Versicherung.
So gesehen dürfte der separate Sparplan billiger sein, wenn
man mal die Absicherung aus der LV unberücksichtigt lässt.

Da bin ich anderer Meinung, vorausgesetzt DIE ABSCHLUSSKOSTEN der Fonds-LV (wie wahrscheinlich im vorliegenden Fall) sind bezahlt (ich diskutiere nicht so gerne über die Ladenhüter-Discounter-Fonds)! Ich kaufe nur Lebensmittel beim Discounter!

Wird hier eine Leistung benötigt, die dann über eine Risiko-LV
abgedeckt werden muss, muss man halt wieder rechnen

Kostet auch wieder!

Was genau würde bei Beendigung des Sparplans versteuert werden
?

Fondsanlagen werden nicht zwingend am Ende besteuert, sondern
immer beim Verkauf. Dann fallen 25% Abgeltungsteuer + Soli +
ggf. KiSt auf alle Gewinne an.
Lässt man den Sparplan unverändert (was keinen Sinn macht)
z.B. 30 Jahre laufen, will Vater Staat am Ende 25% der Gewinne
haben, unabhängig davon, wie hoch der persönliche Steuersatz
ist.

Eben! Dagegen ist seine Fonds-LV steuerfrei!!

Wird der gesamt Betrag den man ausgezahlt bekommt versteuert
? Wie hoch ist die Besteuerung momentan ?

s.o.

s.o.

Angenommen man hat so einen Sparplan fürs Alter angelegt. Nun
wäre der Zeitpunkt gekommen wo er ausgezahlt wird. Wie müsste
man das Geld denn dann anlegen damit das Geld weiter arbeiten
könnte , aber man monatlich einen kleinen Betrag (z.B. 250 €)
ausgezahlt bekommt ?

So wie man in Fonds einen Sparplan machen kann, kann man auch
einen Auszahlplan machen. Man verkauft dann automatisch jeden
Monat z.B. Fondsanteile im Wert von 250 euro und lässt sich
das Geld aufs Konto überweisen.
Das Kapital muss dafür sehr schwankungsarm angelegt werden.
Welche Anlagen in 20 o. 30 Jahren dafür die richtigen sind,
diskutieren wir dann, OK? :wink:

Noch Fragen?

Na klar!
Wann sagst du sshp endlich, dass eine Kdg. oder Stillegung zugunsten eines neuen Fondssparplan IN DIESEM FALLE Quatsch ist?

Gruß cooler

Hallo,

Hallo,

Ich ehre dich als Fachmann (im weitesten Sinne) für
Börsenfragen,

„(im weitesten Sinne“) bezieht sich natürlich auf die Börsenfragen!
Deine grundsätzliche Reputation als Fachmann ist natürlich unantastbar!

Hallo

siehst du, immer am Ball bleiben!

Es muss doch noch ein Leben außerhalb dieser bescheuerten Finanzwelt geben. BITTE!!! :wink:

Ich ehre dich als Fachmann (im weitesten Sinne) für
Börsenfragen,

Herzliche Dank.

aber leider machst du bei DIESER PROBLEMATIK mal
wieder den entscheidenden Kardinalfehler. Dein Vorschlag der
Überprüfung gibt dem Kunden ggf. ein völlig falsches Bild der
Kosten wieder!
Bei einem Versicherungsprodukt sind nunmal in den ersten
Jahren (klassischerweise 5) die Abschlusskosten mit drin. Wenn
also z.B. das Jahr 2008 letzmalig mit Abschlußkosten bedacht
war, zieht er einen völlig falschen Schluss, da er diese (AK)
zukünftig ja nicht mehr hat!

Die Kosten sind weg. So oder so. Wenn er also per heute vergleichen will, was z,B. von seinen 100,-euro mtl. im Fonds ankommt, dann spielen diese Kosten keine Rolle mehr.

(Ja cooler, das ist natürlich ungenau, weil die
Versicherungssteuer auch mit drin ist und bestimmt kennst Du
noch andere Punkte, die mir unbekannt sind. Aber für sshp
zählt ja nur, was hinten rauskommt.)

Eben! sshp hat die Fonds-LV nämlich bezahlt (wahrscheinlich)
und hat ab diesem Zeitpunkt geringere Kosten als bei einem
Fondssparplan!..und sonstige Vorteile!

Sorry, aber hier liegt Dein Kardinalfehler. Welche konkreten Kosten meinst Du denn? Ausgabeaufschläge sind es definitv nicht, die kann ich als Anleger immer sparen. (Außer bei der Deka vielleicht :wink:)

Da bin ich anderer Meinung, vorausgesetzt DIE ABSCHLUSSKOSTEN
der Fonds-LV (wie wahrscheinlich im vorliegenden Fall) sind
bezahlt

Wie gesagt, wichtig ist was hinten rauskommt. Habe empfohlen, dass konkret auszurechnen. Wenn er z.B. bei der Cosmos eine Risiko-LV macht, sind die Abschlusskosten nicht so wild.

(ich diskutiere nicht so gerne über die
Ladenhüter-Discounter-Fonds)! Ich kaufe nur Lebensmittel beim
Discounter!

???
Es geht nicht um „Discounter-Fonds“ sondern um jeden beliebigen Fonds zum Discount, sprich ohne Ausgabeaufschlag.
Also ich spare lieber bei diesen Kosten und kaufe meine Lebensmittel auf dem Wochnmarkt. Aber die Geschmäcker sind verschieden.

Eben! Dagegen ist seine Fonds-LV steuerfrei!!

sshp hat ja nach der Besteuerung des Fondssparplans gefragt. Das mit der Steuerfreiheit der LV weiß er dann ja wohl. Wird ihm der Vermittler sicher hinreichend angepriesen haben.

Noch Fragen?

Na klar!
Wann sagst du sshp endlich, dass eine Kdg. oder Stillegung
zugunsten eines neuen Fondssparplan IN DIESEM FALLE Quatsch
ist?

Vielleicht, wenn ich mehr über die Hintergründe seiner Frage weiß. Auf Basis des hier geposteten sehe ich mich nicht im Stande eine Empfehlung zu geben. Du wirst auch keine Empfehlung von mir entdecken, die LV zu kündigen.
Ich habe nur versucht seine Fragen zu beantworten und Informationen für eine eigene Entscheidung zu liefern

Gruß vom Money-Schorsch

Einen schönen guten Tag.
Ich hab ihre Frage zum Fondsparen gelesen.
Also bei mir war es schon so,daß ich die monatlichen Raten selbst bestimmen konnte.Genauso konnte ich sie von Monat zu Monat ändern oder aussetzten.War gar kein Problem.Wie man das Geld dann später anlegen muß weiß ich auch ned.Dafür gibts unabhängige Finanzberater!
Ein kleiner Tipp noch. Du sagst das du LV stillegen willst?
Weißt du das es da auch die Möglichkeit des Verkaufs gib. Die daraus resultierenden Monatszahlungen kann man auch weiter anlegen!!! Is viel rentabler als stillegen!!!

mfg Harry29

Guten Tag,

Hallo,

Einen schönen guten Tag.
Ich hab ihre Frage zum Fondsparen gelesen.
Also bei mir war es schon so,daß ich die monatlichen Raten
selbst bestimmen konnte.Genauso konnte ich sie von Monat zu
Monat ändern oder aussetzten.War gar kein Problem.Wie man das
Geld dann später anlegen muß weiß ich auch ned.Dafür gibts
unabhängige Finanzberater!
Ein kleiner Tipp noch. Du sagst das du LV stillegen willst?
Weißt du das es da auch die Möglichkeit des Verkaufs gib. Die
daraus resultierenden Monatszahlungen kann man auch weiter
anlegen!!! Is viel rentabler als stillegen!!!

da du neu bist (heute erst registriert), will ich dir´s nochmal verzeihen…, dass du die anderen Artikel überhaupt nicht liest!
Ansonsten hättest du erkennen müssen, dass weder ein Verkauf noch eine Kündigung zugunsten eines neu abzuschließenden Fondssparplan auch nur ansatzweise sinnvoll ist. Das ganze Unterfangen wäre für den Fragesteller kaufmännisch verheerend!

Gruß cooler

P.S. In diesem und in den meisten Fällen ist ein Verkauf gar nicht möglich. Und…in den Fällen, in denen es möglich ist: Warum glaubst du eigentlich, warum die „Aufkauffirmen“ diese Produkte eigentlich aufkaufen? Ein bisschen überlegen würde jetzt nicht schaden!

Meine Begründung: Wahrscheinlich sitzen hinter den „Aufkauffirmen“ spleenige aber sozial angehauchte Milliardäre, welche die Kunden von allem Übel befreien und das soeben erkaufte „Schlechte“ sozialverträglich entsorgen!
Oder gibt es gar andere Gründe?

mfg Harry29

Guten Tag,

Hallo cooler.

Danke für dein Verständnis, aber trotzdem verseh ich deine Kritik nicht.
Ob man eine LV stillegt oder gleich kündigt ist natürlich situationsabhängig zu prüfen. was is rentabler. ob bei einer stillegung noch versicherungsschutz besteht…usw.

Zu deinem argument mit den Milliardären kann ich nur sagen, das du dich doch besser zuerst informieren solltest bevor man neue Möglichkeiten schlechtredet!!

Dahinter steckt nämlich eine Firma die das freigewordene Kapital aus den LV´s ;Bausparverträgen oder Depots einsetzt, um damit im Sachwertbereich zu arbeiten.

Ich selbst hab meine Lv verkauft und die ganze abwicklung übernahm ein anerkannter Notar. kosten hatte ich keine da diese von der Firma übernommen wurden…

PS. nicht alles was sich gut anhört, ist scheiße!!!

Hallo Harry,

Hallo cooler.

Danke für dein Verständnis, aber trotzdem verseh ich deine
Kritik nicht.
Ob man eine LV stillegt oder gleich kündigt ist natürlich
situationsabhängig zu prüfen. was is rentabler. ob bei einer
stillegung noch versicherungsschutz besteht…usw.

Die Angelegenheit ist doch viel komplexer und reduziert sich doch nicht nur darauf, "was besser ist, kündigen oder beitragsfreistellen, sondern hier geht es um das Vorhaben "eine langjährige (auch steurfreie)Fonds-KLV zugunsten eines neu abzuschließenden Fondssparplan zu kündigen! Da dies ausgesprochener Quatsch ist, betrachte ich die Frage nach KDG. bzw. Verkauf als nicht groß relevant!

Zu deinem argument mit den Milliardären kann ich nur sagen,
das du dich doch besser zuerst informieren solltest bevor man
neue Möglichkeiten schlechtredet!!

Wenn einem das Wasser Unterkiefer/Oberlippe steht, also wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, ist es doch selbstverständlich, dass es positiv ist, etwas mehr Geld zu bekommen…aber der Haken kommt ja weiter unten und den hast du (vielleicht) selbst beschrieben!

Dahinter steckt nämlich eine Firma die das freigewordene
Kapital aus den LV´s ;Bausparverträgen oder Depots einsetzt,
um damit im Sachwertbereich zu arbeiten.

Ich habe dich also richtig verstanden (korrigiere mich, wenn´s nicht so ist), dass diese Firma dem armen Kunden eine Immo als Kapitalanlage auf´s Auge drückt (oder in einen Immo-Fonds) ! Das wäre ja noch viel schlimmer, als ich angenommen habe!

Ich selbst hab meine Lv verkauft und die ganze abwicklung
übernahm ein anerkannter Notar. kosten hatte ich keine da
diese von der Firma übernommen wurden…

Eine Immo-Abwicklung läuft natürlich über einen Notar!

PS. nicht alles was sich gut anhört, ist scheiße!!!

Bitte kläre mich auf, dass es nicht so ist, wie ich vermute!

Gruß cooler

P.S. Funktioniert es so? Zusammenfassung: Kunde wird animiert, seine langjährig angesparte Altersverorgung zu verkaufen (natürlich, nachdem er die vollmundige Werbung gesehen und zu dieser Fa. Kontakt aufgenommen hatte) - diese „Aufkauffirma“ gibt zum RKW noch etwas drauf (quasi für die Anzahlung)- verkauft eine Immo als Kapitalanlage (oder Immo-Fonds?) - und holt die kleine Zuwendung über die „neuen“ Kosten wieder doppelt und dreifach rein!
Oder hab ich das falsch verstanden und es ist völlig anders?

das hast du total falsch verstanden.
ich sagte das der verkauf der lv´s über einen treuhändler(notar)abgewickelt würde. dafür gibt es einen kaufvertrag wie wenn man ein auto kauf.

ich habe mich dann bischen informiert und mich erkundigt was diese firma macht!! Dachte nämlich zuerst auch das die meine beiträge weiterzahlen und dann zum abschluß das geld kassieren!!
so is es aber ned. die firma ist mit dem geld im immohandel tätig.

P.S. Ich habe nur Verkauft. ne immo habe ich nicht!!!und resultiert auch nicht daraus. auser man will unbedingt…liegt ja nahe…
so ganz nebenbei. ne gute immo ist nicht die schlechteste geldanlage!!

Aber das geld was ich daraus bekomme lege ich anderweitig an!
MFG

das hast du total falsch verstanden.
ich sagte das der verkauf der lv´s über einen
treuhändler(notar)abgewickelt würde. dafür gibt es einen
kaufvertrag wie wenn man ein auto kauf.

es war ja nur eine Möglichkeit, die du evtl. auch korrigieren solltest, aber…

ich habe mich dann bischen informiert und mich erkundigt was
diese firma macht!! Dachte nämlich zuerst auch das die meine
beiträge weiterzahlen und dann zum abschluß das geld
kassieren!!

So kenn ich das von einem meiner Kunden, der das bitter bereut hat.
Die KLV wurde 1992 abgeschlossen und 2006 gekauft. Die BUZ wurde rausgekündigt und die Beiträge werden von der Aufkauffirma weiterbezahlt. Ein glänzendes Geschäft für die AufkaufFa und eine Unüberlegtheit des Kunden! Mir könnte es theoretisch egal sein -ist es aber nicht!

so is es aber ned. die firma ist mit dem geld im immohandel
tätig.

So, jetzt musst du mir aber erklären, wie das funktionieren soll!
Halten wir mal fest: Die A-Fa. kauft die KLV und zahlt den Kunden (sogar mit Notar) aus. Mit dem Rückkaufswert wird die Fa. im Immohandel tätig!???
Jetzt überleg mal - wo liegt da der Haken! Du kommst sicher drauf!

P.S. Ich habe nur Verkauft. ne immo habe ich nicht!!!und
resultiert auch nicht daraus. auser man will unbedingt…liegt
ja nahe…
so ganz nebenbei. ne gute immo ist nicht die schlechteste
geldanlage!!

Jetzt mal Butter bei de Fische! Wann hast du bei dieser Fa. angeheuert?

Aber das geld was ich daraus bekomme lege ich anderweitig an!

??? bekam, bekomme oder bekommen werde?

Gruß cooler