Hallo,
da ist man mal einen Tag nicht im Forum un verpasst die tollsten Diskussionen! 
Ich lese mich gerade durch das Thema Fondssparplan und habe
dazu mal ein paar Fragen. Da ich momentan zwei LV habe (einmal
Kapital-LV und eine die in Fonds investiert), überlege ich die
Fonds-LV stillzulegen und das Geld selber in Fonds anzulegen
um die Verwaltungskosten zu sparen.
Wenn ich richtig informiert bin müsste es relativ leicht sein, die Kosten der LV genau herauszufinden. Du solltest normalerweise eine Aufstellung Deiner Versicherung bekommen haben, wann sie wieviel Anteile zu welchem Preis für Dich gekauft haben (z.B. in 2008). Diese aufaddiert und dann abgezogen von den Jahresbeiträgen ergeben die Kosten.
(Ja cooler, das ist natürlich ungenau, weil die Versicherungssteuer auch mit drin ist und bestimmt kennst Du noch andere Punkte, die mir unbekannt sind. Aber für sshp zählt ja nur, was hinten rauskommt.)
Wie ist das bei Fondssparplänen ? Muß man bei Vertragsabschluß
schon den monatlichen Betrag festlegen ? Kann man den
jederzeit ändern ?
Da solche Sparpläne normalerweise nur per Lastschrifteinzug funktionieren, muss man der Bank / Fondsgesellschaft schon im Vorfeld sagen, wieviel sie abbuchen soll. Der Betrag lässt sich aber jederzeit ändern. Es wird auch keine Laufzeit vereinbart.
Zu den Kosten:
Wenn Du keine Beratung in Anspruch nimmst, kannst Du Fonds über sog. „Discounter“ ohne Ausgabeaufschlag (also Kaufkosten) erwerben. Einfach mal nach „Fondsdiscount“ googeln.
Was an Kosten dann normalerweise entsteht, sind die Kosten für ein Depot, die so um die 40,- Euro im Jahr betragen dürften.
Dazu kommen natürlich noch die Fondsimmanenten Kosten (z.B. Verwaltungsvergütung), das sind aber die gleichen wie beim Umweg über die Versicherung.
So gesehen dürfte der separate Sparplan billiger sein, wenn man mal die Absicherung aus der LV unberücksichtigt lässt. Wird hier eine Leistung benötigt, die dann über eine Risiko-LV abgedeckt werden muss, muss man halt wieder rechnen
Was genau würde bei Beendigung des Sparplans versteuert werden
?
Fondsanlagen werden nicht zwingend am Ende besteuert, sondern immer beim Verkauf. Dann fallen 25% Abgeltungsteuer + Soli + ggf. KiSt auf alle Gewinne an.
Lässt man den Sparplan unverändert (was keinen Sinn macht) z.B. 30 Jahre laufen, will Vater Staat am Ende 25% der Gewinne haben, unabhängig davon, wie hoch der persönliche Steuersatz ist.
Wird der gesamt Betrag den man ausgezahlt bekommt versteuert
? Wie hoch ist die Besteuerung momentan ?
s.o.
Und noch eine andere Frage (die mich mal interessieren würde)
Angenommen man hat so einen Sparplan fürs Alter angelegt. Nun
wäre der Zeitpunkt gekommen wo er ausgezahlt wird. Wie müsste
man das Geld denn dann anlegen damit das Geld weiter arbeiten
könnte , aber man monatlich einen kleinen Betrag (z.B. 250 €)
ausgezahlt bekommt ?
So wie man in Fonds einen Sparplan machen kann, kann man auch einen Auszahlplan machen. Man verkauft dann automatisch jeden Monat z.B. Fondsanteile im Wert von 250 euro und lässt sich das Geld aufs Konto überweisen.
Das Kapital muss dafür sehr schwankungsarm angelegt werden. Welche Anlagen in 20 o. 30 Jahren dafür die richtigen sind, diskutieren wir dann, OK? 
Noch Fragen?
Es grüßt der Money-Schorsch