Hey! habe letztens ne Physikarbeit geschrieben und hätte ein paar Fragen.
Es ging darum dass eine Billardkugel (m= 170 g) zuerst eine gerade (90 cm lang) und darauf folgend eine schiefe Ebene (Neigungswinkel = 25 °) hinaufrollt, nachdem sie am Anfang der geraden Ebene mit einem Queue und einer bestimmten Kraft (7,5 N) angestoßen würde, die Wechselwirkung des Queues mit der Kugel dauert dabei 85,0 ms. In der ersten Aufgabe muss ich nun die Geschwindigkeit berechnen, mit der sie auf der schiefen Ebene ANKOMMT. Bei dieser Frage bin ich mir ziemlich sicher, dass ich sie richtig habe. in der 2. Aufgabe musste ich nun die Beschleunigung berechnen, die die Kugel auf der schiefen Ebene abbremst. Das habe ich so gelöst:
Erst die Gewichtskraft (m*g) ausgerechnet, die schiefe Ebene gezeichnet, dann mittels Kräfteparallelogram die Hangabtriebskraft (meiner Meinung nach abbremsende Kraft) berechnet. Dann wie Formel a = F/m angewendet und so a ausgerechnet.
Stimmt mein Lösungsweg so?
Gab noch ne 3. Frage, bei der ich mir aber ebenfalls sehr sicher bin.
Dein Ansatz dürfte richtig sein! Ich wundere mich nur ein wenig über die Angabe der Länge der ebenen Bahn, die ja eigentlich – sofern keine Reibung im Spiel ist – unnötig ist. Allerdings sind ja solche Ablenkungsmanöver in Physikaufgaben keine Seltenheit.
Wie du richtig erkannt hast, bremst die Hangabtriebskraft hier die Billiardkugel ab.
Glückwunsch, klingt nach einem gelungenen Test!
Ja doch, die Angabe brauchte man schon, in der 3. Aufgabe war gefragt wie lange die Kugel vom Start bis zum Umkehrpunkt auf der schiefen Ebene dauert. Aber wie gesagt, die Aufgabe müsste ich richtig haben.
Ja, hab die Hangabtriebskraft zwar falsch abgelesen und in einer Aufgabe ne falsche Zeitumrechnung gemacht, sonst müsste es aber ganz gut gelaufen sein!