Wir sind noch für 2 Monate in Urlaub und haben in unserer Wohnung die Heizung nur sehr klein angelassen – nun ist es sehr kalt geworden, und wir machen uns Sorgen, dass die Wasserrohre eingefroren sind oder einfrieren. Wie sollten wir jetzt verfahren, und was sollte man nun nicht machen? (Ein Freund mit Schlüssel könnte bereits im Januar in die Wohnung. Diese befindet sich übrigens im obersten Stockwerk.)
Gibt es eigentlich eine Gefahr, wenn die Wasserohre langsam auftauen wenn es wieder wärmer wird bzw. wenn jemand jetzt die Heizung höher stellt? Und welche Gefahr gibt es, wenn man das erste Mal wieder das Wasser anmacht?
Hallo!
Ich denke mal, wenn ihr die Heizung auch nur auf kleine Stufe laufen habt, sollten keine Rohre einfrieren, da die Termostate an den Heizungen selbsttätig aufregeln.
Wie schnell eingefrohrene Rohre auftauen ist ziemlich unerheblich. Außer sie sind dann schon geplatzt, dann läuft es umso schneller.
Andere Frage, habt ihr Metall oder Kunststoffrohre?
Bei Metall kann es schon eher Probleme bei Frost geben, Kunststoff dehnt sich ewtas, sodas es weniger Probleme damit gibt.
In unserem nichtbewohnten Haus drehe ich das Wasser immer ab und entlüfte den Durchlauferhitzer vorm Frost, da dieser schon eher aufplatzen würde ( da habe ich dann aber auch dieselbe Temperatur wie draußen).
Gruss,
Oli
Danke für die Antwort:
Ich denke mal, wenn ihr die Heizung auch nur auf kleine Stufe
laufen habt, sollten keine Rohre einfrieren, da die Termostate
an den Heizungen selbsttätig aufregeln.
Es ist eine sehr alte Wohnung und hat daher eine Gasheizung mit Flamme… wir haben die diversen Heizungen auf jeweils kleinste Flamme gestellt.
Ich denke dann sind es auch leider kleine in dem Fall besseren Kunststoffrohre…