Wasserschaden in eine öffentlichen Dusche

hallo zusammen,
wir haben eine Dusche in einen Saunaclub (2Jahre) nach ZDB Merkblatt abgedichtet. Die Duschen befinden sich im 1 OG. Seit ca.1Jahr tropft es durch der Decke mal 1mal die Woche dann ist wieder 4 Wochen ruhe, mal 2mal die Woche also total unregelmäßig. Nach bitten des Architekten entfernten wir unseren Fliesenboden in der Dusche oberhalb unserer Abdichtung war es feucht aber unter den Dichtbändern,bzw Bodenabdichtung war es Staub trocken. CM Messung ergab 0,15% Restfeuchte (elektronisches) das tropfen in der Halle stellten wir fest kann auch aus der Wand kommen wo die Sanitärleitungen liegen, wir machten die Wand auf und sahen in der Fermacellwand am Boden feuchte, die Dämmung von den Wasserrohren waren aber auch trocken nur die Kaltwasserleitung unter der Dämmung war feucht. Der Installateur vor Ort meinte er könne keine Fehler bei der Ausführung finden, jetzt soll auf einmal unsere Abdichtung nicht ordnungsgemäß gewesen sein obwohl Architekt und Studioleiter bei den Abbrucharbeiten dabei waren wer kann mir helfen?

Hallo !

Hallo,Du brauchst ja wohl technischen UND rechtlichen Rat ?
Das kann nur ein Sachverständiger für Bauschäden oder einer aus dem SHK-Bereich.
Wenn es auf der Duschabdichtung trocken ist,dann läuft es ja in der Wand unter diese Abdichtung.
Sie soll aber vor Nässe aus dem Duschspritzbereich in die Wand/Boden schützen.
Kommt die Nässe/Leckage aber aus der Wand,dann schützt diese Abdichtung nicht mehr,sie wird hinterlaufen.

Schwitzwasser von der Kaltwasserleitung vermutlich oder eine echte Leckage könnte ich mir denken. Warm und kalt sind zu dicht zusammen,ungenügend gedämmt,oder es dringt feuchte Raumluft in die Fermacellverkleidung und kondensiert am Kaltwasserrohr.
Wie dick ist Kaltwasser isoliert,wie dicht ist Warmwasserleitung entfernt ?
Es kann aber auch ein kleines Leck sein,was am Kaltwasserrohr herunterrinnt und sich so als Fleck/Tropfen an der Decke zeigt.

MfG
duck313

Seit
ca.1Jahr tropft es durch der Decke mal 1mal die Woche dann ist
wieder 4 Wochen ruhe, mal 2mal die Woche also total
unregelmäßig.

Die Ursache könnte in der defekten/ fehlenden Abichtung einer oder mehrer) Armaturenanschlüsse/ Wandauslässe sein.
Dann tritt das Problem evtl. nur bei Benutzung einer bestimmten Dusche und evtl. auch nur nur bei bestimmtem Duschverhalten auf.

Ich vermute, dass dies nur eine Dusche von mehreren betrifft.
Wenn man jeweils 1 Dusche ausser Betrieb nimmt und abwartet ob wieder Wasser austritt und wenn ja, die nächste Dusche sperrt, kann man ggf. die defekte Dusche herausfinden ohne alle(!) Duschen aufwändig zu sanieren.

Ist denn der Schacht auch schon nach oben hin inspiziert worden?
Nicht, dass die Ursache von dort herkommt?