Fragen zu Einmalhandschuhe

Hallo,
ich habe mal ein paar fragen über Einmalhandschuhe
Erste frage:warum habe ein paar Rettungssanitäter blaue Handschuhe und ein paar weiße Einmalhandschuhe?
Zweite frage:ich habe mal gehört das in Einmalhandschuhe mikroskopisch kleine risse drin sind  stimmt das?Und wenn ja in welchen Nitril,Latex usw.
Mit freundlichen Grüßen:smiley:.B.2000

Hallo,

Hallo,

Erste frage:warum habe ein paar Rettungssanitäter blaue
Handschuhe und ein paar weiße Einmalhandschuhe?

Das ist Zufall, denn je nach Hersteller gibt es verschiedene Farben…

Zweite frage:ich habe mal gehört das in Einmalhandschuhe
mikroskopisch kleine risse drin sind  stimmt das?

Nein! Sie würden auch den Sinn welche zu tragen, ad absurdum führen.

Mit freundlichen Grüßen:smiley:.B.2000

Gruß
rolli

Vielen dank für deine Antwort diese zweite frage habe ich von Grey`s Anatomy (die jungen Ärzte)da hat sich nehmlich eine ein Virus eingefangen durch mikroskopisch kleine Risse im Handschuh
Vielen Dank nochmal
Mit freundlichen Grüßen
D.B.2000 :smile:)

Die blauen oder oft auch als violett erhältlichen Nitrilhandschuhe sind für gewöhnlich relativ undehnbar und stabil im Vergleich zu den weißen Gummihandschuhen.
Wir haben die zwar auch im Labor, ich scheue mich aber sie anzuziehen. Ich finde sie einfach furchbar. Leute, die an einer Latexallergie leiden, können sich diese überstülpen.

ok und was sagst du zu den mikroskopisch kleinen rissen in den handschuhen ist sowas schonmal vorgekommen???
Mit freundlichen Grüßen
D.B.2000

So genau habe ich mich mit den Handschuhen wieder nicht befasst.
Keine Ahnung.

Trotzem danke aber wäre ja auch sonst sinnlos wenn da mikroskopisch kleine risse drin wären. ich hatte nochnie nitrileinmalhandschuhe an nur vinyl und naturlatex
Trotzdem noch mal danke
Mit freundlichen Grüßen
D.B.2000

Hallo,

zu den Rissen:
Meines Wissens nach hast Du recht mit den mikroskopisch kleinen Rissen. Tatsächlich wäre es denkbar, dass infektiöse Partikel (Viren o. ä.) hier durchkommen. Unter anderem deswegen gehört zu aseptischem (=„keimfreien“) Arbeiten auch, dass man sich vor und nach der entsprechenden Tätigkeit die Hände desinfiziert, auch wenn man Handschuhe trägt.

ABER:
Das Ganze ist nicht nur eine qualitative Frage („Kommt was durch oder nicht?“), sondern auch eine quantitative („Wieviel kommt durch?“). Und durch die mechanische Barriere (eben den Handschuh) wird schon das allermeiste Material abgehalten, so dass die Risse bei „frischen“ Handschuhen ziemlich irrelevant sein dürften. (Wenn Du das gleiche Paar einen ganzen Tag lang trägst, sieht das aber sicher anders aus).

Und zu guter Letzt (und nebenbei): Das Ganze hängt auch von der Qualität der Handschuhe ab. Bei den klassischen unsterilen Handschuhen in der 100er-Box scheint das wohl vorzukommen. Sterile OP-Handschuhe hingegen sind in der Regel deutlich dicker, hier soll dieses Phänomen nicht vorkommen. Auch deshalb sind die deutlich teurer.

Viele Grüße
niere

Ok danke
schade letztens habe ich mir bei netto Einmalhanschuhe gekauft für 4,99Euro.
Also wieder umsonst geld ausgegeben aber bei den krankenwage da haben die ja keine OP handschuhe sondern auch nur unsterile aber ich denke mal das die vor-nach den einsatz sich die hände desinfizieren aber ich glaube die Einmalhandschuhe die ich gekauf habe sind für den alltäglichen gebrauch ausreichend.Da stellt sich nur wieder die frage bei dem Erstehilfekoffer da sind ja auch unsterile Einmalhandschuhe drin.
Mit freundlichen Grüßen
D.B.2000 :smile:)