Fragen zu Elektrohobel

Hallo,

ich habe vor, mir ein Hochbett, bzw. eine Zwischendecke einzubauen. Das Zimmer misst ca 15m², daher benötige ich eine Menge Kantholz mit z.B. den Maßen 98x98x300cm.

Ich überlege derzeit, ob es nicht sogar günstiger wäre, statt bereits gehobeltes Holz zu kaufen, einfach sägerauhes zu nehmen und es selbst ab zu hobeln.

Allerdings sind haben die meisten Elektrohobel eine Hobelbreite von 82mm.
Daher meine Fragen:

• wird das Ergebnis gut, wenn man einen 98mm breiten Balken mit zwei Arbeitsgängen (da der Elektrohobel wie gesagt nur 82mm breit hobelt) bearbeitet?

mir schwebt übrigens der rote Einhell RT-PL82 vor, wegen der guten Ausstattung (Parallelanschlag) und natürlich des Preises.

Außerdem, etwas offtopic, frage ich mich, ob es die beste Wahl wäre, das Holz im Baumarkt zu kaufen oder ob es nicht vielleicht günstiger in einer Holzhandlung wäre, da werde ich nächste Woche mal die Preise vergleichen. Wie ist denn so Eure Erfahrung?

Danke schonmal!
Grüße,
vanny

Hi!

Also selbst hobeln würde ich nicht raten,
das macht erstens haufen Arbeit, und auch eine ziemliche Sauerei.
Und wenn, dann ein Profi-Gerät über’s WE ausleihen, als Baumarktmist kaufen.
Ein Freund von mir ist selbstständiger Zimmermann, der hat so ein Maffel-Hobel,
der ist super, aber auch wahnsinnig teuer.

Holzkauf:
Schau Dich um! In Baumärkten ist der Preis nicht unbedingt besser als in Holzhandlungen.
Aber, die Kleinteile, Konstruktionswinkel usw, sind im BM sicher völlig überteuert.

Ich habe bei meiner Wohnungsrenovierung und anderen Bauarbeiten einige LkW-Ladungen Holz, OSB usw. verbaut,
das habe ich immer über die Kundennummer meines Freundes gekauft,
in der Holzhandlung, da gibt es so ca. 30% Nachlass für gewerbliche Kunden.
Schau mal, ob Du das irgendwie hinbekommst, über einen Freund, der ein Gewerbe hat.

Und nochwas:
Die Holzhandlung verkauft wohl überwiegend an Handwerker, Zimmerleute, Dachdecker,
da können die sich nicht erlauben, irgendwelchen Mist zu verkaufen,
weil das irgendwann mal Ärger gibt.

Und letztes:
Ich hab mal Siebdruckplatten gebraucht, um die Ladefläche eines LKW’s neu zu belegen:
Da war der Baumarkt genau doppelt so teuer, als der Hozfachhandel mit 30% Firmenrabatt.

Grüße, E.

Hallo,

wenn du einen vernünftigen Hobel haben willst, legst du einiges hin. Die von Edelherb genannte Marke ist sehr zu empfehlen, es ist ein absolutes Spitzenprodukt, lohnt sich aber nur für professionelle Anwender.
Es gibt auch Handhobel, die eine größere Hobelbreite haben als 80 mm (Balkenhobel gehen bis 300 mm, sind aber unerschwinglich teuer). Will man mit dem 80er Hobel breitere Flächen hobeln, so gibt es spezielle Hobelmesser mit abgerundeten Ecken. Die normalen Messer hinterlassen ziemliche Kanten auf der Holzoberfläche (es ist aber auch eine Frage der Übung).
Ich würde dir empfehlen, in eine Holzhandlung zu gehen und direkt fertig gehobeltes Holz zukaufen. Damit kommst du allemal besser als mit einem Handhobel. So sehr viel teurer ist es nicht, erspart aber viel Arbeit. Baumärkte führen so etwas auch, sind aber oft wesentlich teurer als der Fachhandel.
Ich habe für solche Arbeiten einen Abrichten-/Dickenhobel mit Spanabsaugung, der würde das durchaus in einem Arbeitsgang glatthobeln. Aber auch mir ist es oft zuviel der Arbeit, solche Bälkchen zu Hobeln, ich kaufe sie mir lieber fertig gehobelt.

Gruss

Iru

Hallo !

Typische „Milchmädchenrechnung“ !

Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, ungehobelte Balken seien preiswerter wenn Du noch einen Hobel kaufen willst und die ganze Arbeit hast.
Ein ungeübter Laie bekommt mit einem Handhobel(Elektro),noch womöglich mit geringer Arbeitsbreite,kein sauberes Hobelergebnis hin.

Man kann trotz Parallelanschlag den Hobel auch verkanten,dann wird es schief und ist nicht mehr rechtwinklig.
So etwas macht man mit einem Dickenhobel,eine Maschine mit Arbeitstisch und genau winklig aufsetzendem Hobelmesser,bei dem die Balken nur durchgeschoben werden müssen. Ein Gerät,das in jeder Holzwerkstatt steht.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg beim Bauen !

Mit freundlichem Gruß

duck313