Hallo,
ich habe gerade auf welt.de folgendes gelesen:
„(…)Für Anleger gibt es verschiedene Möglichkeiten um die von den Analysten prognostizierte Abwertung des Dollar zu Nutzen. Als besonders reizvoll, aber auch besonders riskant erweist sich der Zugang über spekulative Hebelpiere, bei denen sich jede Bewegung an den Devisenmärkten überdurchschnittlich stark bemerkbar macht. So ermöglicht ein derzeit von der DZ Bank für rund 3,45 Euro angebotener Euro-Dollar-Call eine 20-fache Verstärkung der Kurseffekte. Damit würde ein Anstieg des Euro um rund fünf Prozent auf dann knapp 1,60 Dollar bei dem Optionsschein bereits zu einer Kursverdopplung führen (WKN: DZ17U9). Beim Einsatz solcher Papiere ist allerdings darauf zu achten, dass die tatsächliche Laufzeit des gewählten Scheins ein Stück über den eigentlich geplanten Anlagehorizont hinausgeht. So können negative Effekte vermieden werden, die sich aus dem beschleunigten Zeitwertverlust gegen Ende der Laufzeit ergeben. (…)“
Interessant. Das Prinzip dieser calls ist mir klar. Aber noch ein paar Fragen, da ich bisher immer nur Aktien gekauft habe:
- Rufe ich meine Bank an und kaufe die oder gibt es da einen besonderen Weg?
- gibt es eine Mindestanlage / Stueckzahl oder kann ich auch nur 10 Stueck kaufen?
- kann ich sie jederzeit wieder verkaufen oder muss ich sie bis zum Ende der Laufzeit halten?
- kann ich mehr Geld verlieren als ich einsetze? Ich haette einen betrag x „ueber“, d.h. dass ich einen Totalverlust verschmerzen koennte. Ich bin mir also voellig ueber das Risiko im klaren. Aber es soll ja auch Anlageformen geben wo man mehr verlieren kann als man einsetzt (ist das so?)
Danke fuer eure Tips