Hallo, ich habe eine Frage. Hab 2 Tabellen, in der einen ist eine Gesamtübersicht dargestellt, in der anderen sind Details, Berechnungen zu der 1 Tabelle. ich möchte nun, dass sich alles, was ich in der 2 Tabelle berechne, automatisch in die 1 überträgt.
Bsp. Tab. 1
Gesamtausgaben Januar X
Tab. 2
Januar Abt. 1 50 €
Januar Abt. 2 100€
Januar Abt. 3 150 €
Wenn ich Tab. 2 aktualisiere, soll sich X auch aktualisieren
Du musst in die übersichtstabelle 1 einfach Formeln eintragen, die sich auf die Felder in der Tabelle 2 beziehen. Also in Tabelle 1 eine Formel für die Gesamtausgabe Januar: Summe der Felder 50,100,150€ aus Tabelle 2.
Nehmen wir an, dass Tab.2 Januar Abt. 1 die 50 € in der Zelle A10 stehen, die der Abt. 2 in Zelle B10 usw.,
Das Gesamtergebnis in Tab. 1 soll in Zelle B2 stehen. Dann gehe mit dem Cursor auf Tab. 1 in die Zelle B2 und gebe dort foglende Daten ein:
+Tabelle2!A10+Tabelle2!B10+Tabelle2!C10 und drücke Enter. Das wars.
gruß cs-b
einfach von Blatt 1 auf Blatt 2 verknüpfen, z.B. mit der Formel SUMME=() und dann auf Blatt 2 den Bereich markieren der summiert werden soll.
Gib im Blatt 1 folgendes ein: =summe(
dann klicke unten auf Blatt 2 und markiere den Bereich, dann füge noch eine schließende Klammer hinzu „)“.
Beispiel: =SUMME(Tabelle2!A1:A3)
(Den Tabellennamen übernimmt Excel automatisch wenn man mit der Maus zieht.
Hallo Tatjana,
ich hoffe ich verstehe die Frage richtig, es ist eigentlich ganz einfach. Du kann in Tab2 einfach mit einer Formelfunktion zB. =summe(Tab1!a1:a5) auf Tab1 zugreifen. Die Daten sind dann immer aktuell!
Gruß Frank
Das kommt drauf an wie groß die Menge an Daten ist. Die einfachste Möglichkeit ist es im Menü „Extras/Optionen“ den Reiter Berechnungen auszuwählen und da das Häkchen bei „Automatisch“ zu setzen.
Zweite Möglichkeit, F9 drücken (entspricht manueller Berechnung).
Dritte Möglichkeit ist ein Makro.
Hinweis: wenn es geht Version vom Excel mitteilen, es gibt gravierende Unterschiede zwischen Excel 2003 und Excel 2007 und älteren Versionen.
Hallo, sie gehen auf die 1.Tab. auf die Zelle mit dem X, dann klicken sie auf das summenZeichen, springen auf die 2.Tab. über und makieren alle Abt.-Beträge oder die Summe von dem Abt.-Betrag und drücken Enter.
Ich hoffe ich konnte helfen! Grüße Eddy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Berechnungen zu der 1 Tabelle. ich möchte nun, dass sich
alles, was ich in der 2 Tabelle berechne, automatisch in die 1
überträgt.
Bsp. Tab. 1
Gesamtausgaben Januar X
Tab. 2
Januar Abt. 1 50 €
Januar Abt. 2 100€
Januar Abt. 3 150 €
Wie funktioniert das?
Hallo Tatjana85,
ich bin kein EXCEL-Experte. Ich hatte aber vor längerer Zeit das gleiche Problem, und habe es mit Hilfe freundlicher user schnell lösen können.
Ich berechne mit EXCEL meine Arbeitszeit/Überstunden für jedes Jahr in jeweils einem Arbeitsblatt und lasse die gesamten Zeiten automatisch in einem weiteren Arbeitsblatt des selben Dokuments addieren. Ich übergebe also Summen von Tabellen einiger Seiten auf eine andere Seite und lasse sie dort durch deren Formeln weiterverarbeiten.
Es fuktioniert auch völlig problemlos, aber ich habe hier kein MS Office zur Verfügung, um in diesem EXCEL-Dokument nach der Syntax zu schauen. Deshalb habe ich es in Open Office geöffnet und hoffe, dass es dort keine Unterschiede zur EXCEL-Syntax gibt.
=$‚2008‘.H265
Die Zelle mit dieser Formel erhält automatisch den Wert der Zelle H265 (Spalte H, Zeile 265) aus dem Arbeitsblatt mit Namen 2008 (ändert sich also auch mit jeder Änderung in der Tabelle auf Arbeitsblatt 2008).
Falls der folgende Hinweis so nicht bei Dir funktionieren sollte (OpenOffice?), stelle ich Dir meine EXCEL-Datei als Beispiel unter bigfatalu.net/arbeitszeit.zip zur Verfügung. Darin sind keine Geheimnisse oder hängen Rechte dran - jeder der etwas Nützliches darin findet mag Sie also beliebig verwenden.
Wie funktioniert das?
Hallo Tatjana85!
Dein Problem lässt sich wie folgt durch Verknüpfung lösen:
Öffne die Tabellen, die verknüpft werden sollen, und ordne die Arbeitsmappen über -Fenster - Anordnen - senkrecht oder horizontal an.
Setze in der Zieltabelle den Cursor auf die Zelle, in der auf eine Zelle der Quelltabelle verwiesen werden soll.
Beginne die Formeleingabe mit dem Gleichheitszeichen (=).
Zeige daran anschließend durch doppelklicken auf die Zelle der Quelltabelle, auf die verwiesen werden soll (Mit dem ersten Klick wählst Du die Quelltabelle, mit dem zweiten Klick die Zelle an). Excel setzt jetzt automatisch die Formel hinter das Gleichheitszeichen.
Wenn Du möchtest, daß mehrere Zellen der Quelltabelle addiert in der Zieltabelle erscheinen sollen, dann tippe jetzt ein Plus (+) hinter die bereits vorhandene Formel und setze dann den Cursor erneut auf eine Zelle der Quelltabelle, usw.
Bestätige Deine Eingabe mit Return (Enter).
Hinweis: Wenn Du nun Änderungen an den Werten der Quelltabelle vornimmst, werden diese automatisch in die Zieltabelle übernommen. Doch Vorsicht, wenn Zeilen oder Spalten in der Quelltabelle hinzugefügt oder entfernt werden gibt es Probleme. Das zu erklären, würde jetzt hier zu weit führen. Also, die Quelltabelle nach der Verknüpfung zunächst besser nicht verändern!
Ich hoffe, meine Beschreibung hat Dir weiergeholfen. Viel Glück!
Das ist über VBA regelbar, läßt sich aber so aus der ferne nicht beantworten.
Wenn das keine komplizierte Sache wird, könnte ich die Datei übernehmen, den Programmcode einbauen und mit Kommentaren erklären.
Bei Interesse einfach eine Mail an: