Hallo,
leider kann ich dir nicht 100%ig folgen, was du nun genau willst …
Daher kann ich nur raten und darauf vage Antworten geben:
Wenn du von einem Betrag (zB 20.000) mehrere weitere Beträge abziehen willst so kannst du die 20.000 in eine Zelle schreiben und alle davon abzuziehenden Beträge darunter in jeweils eine Zelle schreiben.
Du kannst zB die 20000 in A1 schreiben. Dann in A2 eine 5000, in A3 eine 200 und in A4 eine 700.
Dann kannst du in A5 hereintippen/klicken:
=A1-A2-A3-A4 und erhälst das Ergebnis.
Alternativ kannst du auch hereinschreiben:
=A1-Summe(A2:A4)
Bei Prozentrechnung empfiehlt es sich immer alle Bestandteile in Zellen zu schreiben und dann in weiteren Zellen zu verarbeiten.
Um 13% von 20.000 auszurechnen würde ich jeweils 20.000 und 0,13 in zwei Zellen schreiben und dann eine Zelle nehmen, um dort das Ergebnis ausgeben zu lassen. Das hat auch den Vorteil, dass man nun den Prozentsatz bzw. die Summe verändern und sich direkt die Auswirkungen anschauen kann.
Beim Dreisatz würde ich mir analog Verhältnisse ausgeben lassen und mit diesen dann weiter rechnen.
Gruß
Marco
ch ganz am Anfang mit Excel und habe
deshalb auch meine Probleme damit. Irgendwie klappt es - nur
ich denke, dass es auch einfacher ginge. Meine Fragen:
- Wie substrahiere ich eine größere Anzahl an
Beträgen?
- Wie gehts am einfachsten mit dem
Prozentrechnen oder Drei-Satz-Rechnen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Mona