Fragen zu Faire-Trade Produkten

Hallo,
ich wurde auf dieses Forum verwiesen, weil der entsprechende Bordmoderator der Meinung ist, hier wäre ich besser aufgehoben. Ich finde es hat zwar mehr mit der Agrarpolitik zu tun… am liebsten jedoch hätte ich das Thema unter Lebensmittel gestellt, da dort wohl eher die Experten befinden die sich darüber Gedanken machen.

  1. Gibt es eine Verpflichtung einen bestimmten Anteil des Ertrags zu
    wettbewerbsfähigen Preisen vor Ort zu verkaufen, um den Export der EU
    Länder aufgrund der starken EU Agrar Subventionen zu unterlaufen und
    die eigene Wirtschaft vor Ort zu stärken? Oder richtet sich Faire
    Trade auf ein starken Export der tropischen Güter, so dass die
    Selbstverpflegung vor Ort nicht sicher gestellt werden kann?

  2. Wie sieht es mit den Kapazitäten aus? Müssen sie bestimmte Bauern trotz
    Erfüllung der Auflagen abweisen, da der Absatz nicht gesichert
    ist?

  3. Faire Trade steht für einen nachhaltigen Anbau. Kann
    sichergestellt werden, dass Bauern um Monokulturen zu vermeiden auch
    verschiedene Produkte anbauen könnten? Ich kann mir vorstellen, dass
    dieser Bauer unter Umständen nur ein Produkt anbauen kann, dass von
    ihnen gefördert wird.

Vielen Dank schon mal.
Mit freundlichen Grüßen
duak007

Hallo duak007

Einige deiner Fragen werden sicher schon durch Wiki beantwortet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fairer_Handel

Gruss
HaegarCH

Auch findet man höchstens indirekt Antworten, die genau meine Vermutungen der Schwachstellen von Fairtrade aufzeigen:

  1. Nach Studien zu folgern, wird der örtliche Kleinbauer zur Selbstversorgung nicht gestärkt, wie es der Weltagrarbericht fordert.

  2. Durch immer größere Nachfrage entfernt man sich von den Idealen.

  3. Monokulturen werden weiter gefördert.

In dem Sinne erscheint Fairtrade nicht wirklich als ideales Bekämpfungsmittel gegen den Welthunger. Stellt jedoch eine Verbesserung der Menschenrechte innerhalb unser ausbeutenden Systems dar.

Schade, ich hatte gehofft, dass hier jemand mir was sagen kann, der damit sich auskennt. Auf Wikipedia kann man nicht so viel Wert legen. Aber ich bin auch der Meinung, dass dieser Bereich für den gesellschaftlich / kulturell kritischen Hintergrund falsch ist… (sagte ich ja bereits, aber die Mods haben halt ihre eigene nicht nachvollziehbare Meinung.)