Fragen zu Fernstudium (ILS)

hallo,
habe mir informationen zur ils angefordert (diplomkauffrau) dabei sind einige fragen aufgekommen:
1.) Seminare: Muss man da immer hinfahren (ich mein hamburg ist ziemlich weit weg von köln)
2.) auslandsstudium für 2 wochen und das 2 mal - ist das auch zwingend notwendig?
3.) im internet steht, dass das ganze 36 monate dauert, in dem informationsheft steht 48 monate (nach 36 monaten hat man bachelor of arts und dann muss man nochmal ein jahr dranhängen um das diplom zu machen?)
4.) habe ich es richtig verstanden, dass man einige prüfungsaufgaben zu hause bearbeitet und an die ils schickt, dass manche prüfungen z.b. in hamburg abgehalten werden (etwa 2 mal im jahr)und das es eine abschlussarbeit gibt, wo alles zuvor gelernte drin vorkommen kann?
5.)ist der abschluss nachher genauso anerkannt, als hätte ich an einer fachhochschule studiert?

ich weiß, ziemlich viele fragen auf einmal:wink:

sarah

Hallo Sarah,

Deine Fragen zu ILS kann ich Dir leider nicht beantworten, aber wäre ein Studium an der Fernuniversität Hagen nicht eine preiswerte Alternative? Die Prüfungen sind in Deiner Nähe, die Gebühren vermutlich niedriger und Studienzentren gibt es in NRW auch. Soweit ich weiß, gibt es auch eins in Köln. Mit der Anerkennung der Abschlüsse gibt es auch keine Probleme.

Viele Grüße

Anne

Hallo Sarah,

meinst du wirklich einen Lehrgang beim ILS? - Dort kann man keine akademischen Abschlüsse erreichen.

Aber deine Beschreibung hört sich eher so an, als wenn du Infos zur Euro-FH vorliegen hättest - dort kann man ein akademisches Fernstudium machen. Die Euro-FH gehört auch zur Klett-Gruppe (wie das ILS).

Daher beziehe ich meine weitern Ausführungen jetzt einfach mal auf die Euro-FH (http://www.euro-fh.de/).

1.) Seminare: Muss man da immer hinfahren (ich mein hamburg
ist ziemlich weit weg von köln)

Die Teilnahme an den Seminaren ist nicht obligatorisch, sondern freiwillig. Allerdings ist diese schon sehr zu empfehlen, da wichtige Inhalte behandelt werden. Und so viele Seminare sind es dann doch auch nicht. Die Prüfungen müssen auf jeden Fall vor Ort abgelegt werden, allerdings ist dies nicht nur in Hamburg, sondern auch an anderen Standorten möglich. Zitat von der Homepage: „Die Klausuren können in Berlin, Hamburg, Köln, Pfungstadt, München, Reutlingen und Wien absolviert werden“

2.) auslandsstudium für 2 wochen und das 2 mal - ist das auch
zwingend notwendig?

ja, m. W. schon.

3.) im internet steht, dass das ganze 36 monate dauert, in dem
informationsheft steht 48 monate (nach 36 monaten hat man
bachelor of arts und dann muss man nochmal ein jahr dranhängen
um das diplom zu machen?)

Also ich habe auch im Internet die Info gefunden, dass es vier Jahre dauert:
http://www.euro-fh.de/studienangebote/diplom_kaufman…

4.) habe ich es richtig verstanden, dass man einige
prüfungsaufgaben zu hause bearbeitet und an die ils schickt,
dass manche prüfungen z.b. in hamburg abgehalten werden (etwa
2 mal im jahr)und das es eine abschlussarbeit gibt, wo alles
zuvor gelernte drin vorkommen kann?

Fast - die Abschlussarbeit ist die Diplomarbeit zu einem Thema.

5.)ist der abschluss nachher genauso anerkannt, als hätte ich
an einer fachhochschule studiert?

Es handelt sich um ein FH-Diplom einer staatlich anerkannten (privaten) Hochschule.

Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de/

hallo,
danke für die infos.
natürlich ist es die euro-fh und nicht ils, habe mich vertan, weil ich da auch ein infoheft zu habe. sehe mir jetzt mal die in hagen an.

hallo,
habe mich gerade mal über die fernuni in hagen informiert.
da steht, dass ich zur diplomkauffrau etwa 7 jahre brauche (teilzeit). bei der ils steht was von 4 jahren. dann ist die ils ja im vergleich doch billiger.
und wenn der abschluss genauso anerkannt ist, hört sich das für mich bei der euro-fh doch irgendwie alles „besser“ an und wenn ich jetzt weiß, das man die prüfungen z.b. auch in köln machen kann.
mal sehen, wozu ich mich entscheide.

Hallo Sarah,

überleg doch mal: Wenn ein normales Studium an einer normalen Uni 4 Jahre dauert, wie willst Du denn neben dem Job den ganzen Stoff in derselben Zeit schaffen? Natürlich kannst Du Dich bei der Fernuni auch beeilen, d.h. wie eine normale Studentin den ganzen Stoff in 4 Jahren durcharbeiten. Dazu musst Du aber wirklich hart arbeiten - bei jeder Hochschule. Im Gegensatz zu kommerziellen Angeboten ist die Fernuni aber so realistisch und spricht von 7 Jahren bei Teilzeitstudenten, weil es ihren Erfahrungen entspricht. Vermutlich werden viele der ILS-Kandidaten auch länger brauchen aber der Anbieter möchte gar nicht so gern, dass das anfangs erkannt wird. Kosten Zusatzsemester dort eigentlich mehr?

Was hälst Du davon, wenn Du Dir erst mal ein Studienzentrum in Deiner Nähe ansiehst, dort mit den Leuten sprichst und Dich evtl. erst mal als Gasthörerin für ein Semester einschreibst und Dir den Laden mal ansiehst? Dort kannst Du Dich auch nach einem Semester ohne Probleme wieder abmelden und was Du gelernt hast, kann Dir auch in einer anderen Schule später nützen. Wenn Du Prüfungen absolviert hast, können sie u.U. in einer anderen Hochschule anerkannt werden. Da solltest Du Dich aber dann genau erkundigen.

Viele Grüße

Anne

In aller Kürze: Die Abschlüsse bei der ILS sind keine akademischen Abschlüsse und nicht mit einem Hochschulabschluss von Hagen etc. vergleichbar. Die IHK bietet FH Abschlüse an. Die Kurse bei der ILS zum Betriebswirt or whatever sind nur vorbereitende Kurse. Die Prüfung bei der IHK mußt du dann trotzdem noch machen und auch bezahlen. Ansonsten bietet die ILs glaube ich Ökonom (ILS) Abschlüsse an - das ist Käse und kein akademischer Grad. Ruf da mal an, lass dich informieren, guck bei der IHK in deiner Stadt nach!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]