ich habe gehöhrt, das es Firewire Festplatten gibt. Wie schnell sind die in der Praxis und gibt es Controller, über die sich die Platten intern anschliessen lassen.
Macht hier jemand im Forum Videoschnitt und hat den Vergleich mit FirewireSCSI. Mich würde interesieren, wie groß der tatsächliche Datendurchsatz ist.
Zudem würde mich interrsieren ob es einen grossen Geschwinigkeitsunterschied zwischen 33 MHZ normalen PCI-Bus und Fast PCI 66 MHZ gibt.
Hi Peter,
viele fragen auf einmal, aber egal, ich werd mich durcharbeiten.
ich habe gehöhrt, das es Firewire Festplatten gibt. Wie
schnell sind die in der Praxis und gibt es Controller, über
die sich die Platten intern anschliessen lassen.
soo, zu dieser frage soviel: firewire-festplatten sind nicht für den einbau im computer gedacht. sie sind externe geräte, die dann auf dem schreibtisch stehen. die entsprechende controller-karte musst du dir in den meisten fällen selbst zu der platte dazu kaufen.
firewire schafft theoretisch eine max. datenrate von 400mbit/sec. das sind 50mbyte/sec. bei externen festplatten ist dieser wert aber noch nicht erreicht worden. er liegt so zwischen 10-30 mbyte/sec.
Macht hier jemand im Forum Videoschnitt und hat den Vergleich
mit FirewireSCSI. Mich würde interesieren, wie groß
der tatsächliche Datendurchsatz ist.
ich mach zwar nich in dem forum mit, aber zur datenrate hab ich ja kurz was gesagt. noch als ergänzung: scsi ist deutlich schneller aber auch kompliezierter.
Zudem würde mich interrsieren ob es einen grossen
Geschwinigkeitsunterschied zwischen 33 MHZ normalen PCI-Bus
und Fast PCI 66 MHZ gibt.
hier liegt der unterschied so weit ich weiß auch nur im datendurchsatz.