Liebe Wissende,
mein letzter Urlaub per Flugzeug liegt einiges an Jahren zurück und es hat sich in der Zeit einiges geändert.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Zählen die 20 kg (?) pro Person oder kann man für zwei oder drei zusammen resende Personen das auch addieren? Problem ist die Koffergröße.
Zählt das Handgepäck mit in die … kg rein?
gibt es abweichende Regelungen bei Kindern?
Wo finde ich Infos, was ich alles nicht mehr im Handgepäck mitführen darf?
mit all diesen Fragen würde ich mich an die entsprechende Flugline wenden. Dann kannst du dich auf die Auskunft verlassen, außerdem sind die Regelungen ja je nach Fluglinie unterschiedlich.
Eine Frage kann ich beantworten:
Nein, das Handgepäck zählt extra. Es gibt für das Handgepäck Größenbeschränkungen (je nach Fluglinie etwas unterschiedlich) und Gewichtsbeschränkungen (meist 8 kg).
Wo finde ich Infos, was ich alles nicht mehr im Handgepäck
mitführen darf?
Auf der Seite der Fluglinie. Pack am besten alle spitzen Gegenstände, alle Flüssigkeiten und Gels in den Koffer, dann hast du keinen Ärger.
Feuerzeuge und Streichhölzer darfst du im Flieger gar nicht mitführen, also bei Bedarf am Zielort neu kaufen.
Zählen die 20 kg (?) pro Person oder kann man für zwei oder
drei zusammen resende Personen das auch addieren? Problem ist
die Koffergröße.
20 kg pro Person ist Fakt
Oftmals werden die Gespäckstücke von zusammenreisenden Personen „gepoolt“, erkennbar am Gepäckaufkleber, wo dann *PASSAGIERNAME*-GRP (Group) draufsteht. Es gibt sicherlich keine Anweisung für das Check-in Personal, dass sie sowas machen müssen. Aber wenn ein Koffer 18 kg und der andere 22 kg wiegt, geht das in aller Regel gut.
Zählen die 20 kg (?) pro Person oder kann man für zwei oder
drei zusammen resende Personen das auch addieren?
Wende Dich an Deine Fluggesellschaft.
Lieder wird das nicht einheitlich gehandhabt… genauso wie die 20 kg!
Nein, aber auch hier gibt es je nach Fluggesellschaft unterschiedliche Anforderungen!
Schau am besten auf der HP Deiner Fluggesellschaft nach!
gibt es abweichende Regelungen bei Kindern?
Je nach Fluggesellschaft.
s.o.
Wo finde ich Infos, was ich alles nicht mehr im Handgepäck
mitführen darf?
Das findest Du entweder auf der HP der Flughäfen - oder (wenn DU schonmal da bist) auf der HP Deiner Fluggesellschaft.
Wichtig ist, dass Flüssigkeiten nur noch bis max. 100 ml Gefässinhalt (also nicht 100 ml in der Literflasche), verpackt in einer verschliessbaren, durchsichtigen Plastikverpackung mit max. 1 liter INhalt mitgenommen werden dürfen.
Diese sind bei der Abfertigung separat vorzuzeigen.
Normalerweise hat jeder Flughafen diese „Handgepäckbestimmungen“ online.
Hallo,
das kann man so nicht sagen. Für einige Länder gilt das piece-Konzept. Beispiel: Brasilien: Pro Nase 2 Stück Koffer mit max. 32 Kilo pro Koffer, also insgesamt 64 Kilo.
Charterflüge erlauben oft viel weniger, Sportgeräte wie Bügelbretter für Stehsegler oder Taucherausrüstungen werden auch sehr unterschiedlich behandelt. -> Reisebüro des Vertrauens befragen.
ruf doch einfach bei der Service line deiner Fluglinie an, die kann dir genaue Auskunft geben denn das ist wirklich je nach Linie und Reiseort unterschiedlich. Mein Mann und ich haben immer einen schwereren und einen leichteren Koffer und es hat noch nie Probleme gegeben. Wenn du zuviel Gepaeck hast rate ich dir gegebenenfalls einen Rucksack einzuschliessen so dass die Person beim einchecken ihn nicht sehen kann. Ich hatte einmal dass Problem dass mein Koffer 4 Kilo zu schwer war und der „nette“ Servicetyp bei der LH mein Handgepaeck gleich mitgewogen hat und mir dann ne saftige Rechnung presentiert hat wegen Uebergewicht. Er hat das Handgepaeck mit eingerechnet. Zum Glueck war damals meine Freundin dabei und ich konnte einiges wieder auspacken und ihr mitgeben. Aber das ist mir bisher nur einmal passiert. Meistens wurde bei 2-4 Kilo mehr nie was gesagt.