Hallo Computerexperten,
ich bin zwar als PC-Anwenderin (z. B. MS Office) topfit, hab aber von Installation, Programmierung usw. keine Ahnung. Deshalb geh ich auch schon seit Jahren mit einem eher langsamen Modem über freenet ins Internet, weil mir das jemand mal irgendwann installiert hat und ich mich bisher nicht getraut habe, etwas anderes auszuprobieren. Der Internetzugang soll angeblich auch wegen meiner alten Telefonleitungen (?) sehr langsam sein.
Nun habe ich von freenet ein Angebot über DSL Speed-Pakete bekommen und überlege, ob ich mir eins installieren/freischalten lassen soll. Daher hierzu noch ein paar Fragen:
-
Ich gehe davon aus, dass freenet mir noch irgendwas installieren muss (Modem, spezielle Anschlüsse?). Ist sowas sehr (zeit-)aufwändig?
-
Wenn die geringe Geschwindigkeit meines Internetanschlusses wirklich an alten Telefonleitungen liegt, dann würde ein DSL-Anschluss doch bestimmt auch nichts nützen, oder? Dann müsste ich doch bestimmt die ganzen Leitungen auswechseln lassen.
-
freenet bietet verschiedene Pakete an. Ich würde so ca. 50 Stunden (vielleicht auch mal etwas mehr) pro Monat im Internet surfen (ohne Runterladen von Musik oder so). Wäre dann ein DSL 2000 (2048 kbits/s) oder ein DSL 6000 Paket (6016 kbits/s) besser für mich geeignet?
-
Muss ich noch irgendwas beachten? Im Kleingedruckten stehen noch ein paar (kleinere) zusätzliche Kosten (z. B. Telefonflatrate ab dem 7. Monat für 9,99 Euro zusätzlich pro Monat); kommen sonst noch irgendwelche (versteckten) Kosten auf mich zu, die im Moment vielleicht noch gar nicht erwähnt werden (eigentlich dürfte das ja nicht sein, oder)?
Ich hoffe, jemand kann mir hierzu ein paar Antworten geben.
Grüße
Yvonne
- Ich gehe davon aus, dass freenet mir noch irgendwas
installieren muss (Modem, spezielle Anschlüsse?). Ist sowas
sehr (zeit-)aufwändig?
Das ist bei DSL im Prinzip nicht notwendig. Ein modernes Betriebssystem (Windows XP, evtl. auch 2000) vorrausgesetzt.
Je nach dem ob du einen Router haben wirst, musst du nur ein paar Netzwerkeinstellungen ändern.
- Wenn die geringe Geschwindigkeit meines Internetanschlusses
wirklich an alten Telefonleitungen liegt, dann würde ein
DSL-Anschluss doch bestimmt auch nichts nützen, oder?
Entweder DSL ist möglich oder nicht.
Und man wird dir schon sagen können, ob es möglich ist.
- freenet bietet verschiedene Pakete an. Ich würde so ca. 50
Stunden (vielleicht auch mal etwas mehr) pro Monat im Internet
surfen (ohne Runterladen von Musik oder so). Wäre dann ein DSL
2000 (2048 kbits/s) oder ein DSL 6000 Paket (6016 kbits/s)
besser für mich geeignet?
Komische Frage. Schließlich besteht der Unterschied nur in der Übertragungsrate und damit im Preis. Ich würde die günstigste Flatrate nehmen.
Achja: Der Freenet wird wohl nur die Flatrate bieten, während das DSL über die Telekom gestellt wird - dafür ist eine monatliche Grundgebühr fällig.
Moien
- Ich gehe davon aus, dass freenet mir noch irgendwas
installieren muss (Modem, spezielle Anschlüsse?). Ist sowas
sehr (zeit-)aufwändig?
Nein, geht relativ schnnell und einfach. Allerdings ist im normalen Preis die Installation vor Ort nicht enthalten.
Das grösste Problem sind die räumlichen Zwänge. Es müssen 2 Teile installiert werden: Splitter und DSL-Modem/Router. Der Splitter muss direkt an den Hausanschluss, also an die erste Telefondose im Haus. Die ist manchmal im Keller. Vom Splitter geht ein Kabel zum DSL-Modem/Router. Dieses Kabel zu verlegen ist umständlichste Teil.
Es gibt DSL-Modems, DSL-Router und WLAN-DSL-Router. Man sollte kein DSL-Modem nehmen da DSL-Router sicherheitstechnisch wesentlich besser sind. WLAN-DSL-Router (meistens WLAN-Router genannt) machen Sinn wenn man ohne Kabel ins Internet will. Allerdings ist der Empfangsbreich relativ klein, meistens versorgt ein WLAN-Router nur 4 Zimmer / eine Etage. (D.h. WLAN-Router in den Keller stellen macht wenig Sinn).
- Wenn die geringe Geschwindigkeit meines Internetanschlusses
wirklich an alten Telefonleitungen liegt, dann würde ein
DSL-Anschluss doch bestimmt auch nichts nützen, oder?
Wenn deine Leitung so schlecht ist wird DSL bei dir überhaupt gar nicht funktionieren. Kuck mal auf der HP von freenet nach, da ist ein DSL-Tester. Der ist nicht 100% zuverlässig, aber ein guter Anhaltspunkt.
- freenet bietet verschiedene Pakete an. Ich würde so ca. 50
Stunden (vielleicht auch mal etwas mehr) pro Monat im Internet
surfen (ohne Runterladen von Musik oder so). Wäre dann ein DSL
2000 (2048 kbits/s) oder ein DSL 6000 Paket (6016 kbits/s)
besser für mich geeignet?
Uhm … sagen wir´s so: du hast im Moment 56 kbit/s. 2048 kbit/s werden dir wie ein Quantensprung vorkommen. 6016 kbit/s ist nur sinnvoll ausnutzbar wenn man Filme oder sehr grosse Mengen an Musik runterlädt.
- Muss ich noch irgendwas beachten? Im Kleingedruckten stehen
noch ein paar (kleinere) zusätzliche Kosten (z. B.
Telefonflatrate ab dem 7. Monat für 9,99 Euro zusätzlich pro
Monat); kommen sonst noch irgendwelche (versteckten) Kosten
auf mich zu, die im Moment vielleicht noch gar nicht erwähnt
werden (eigentlich dürfte das ja nicht sein, oder)?
Von welchen Kosten weist du den schon ?
cu
Hallo pumpkin, hallo Olaf,
vielen Dank für die ausführlichen (und verständlichen) Antworten!
Vielleicht macht DSL dann im Moment bei mir keinen Sinn. Laut freenet soll DSL bei mir funktionieren, aber wenn dieser Splitter an der Haupttelefondose installiert werden muss, ist die Installation des Kabels doch recht umständlich, da sich die Telefondose im Keller und der Rechner im Dachgeschoss befindet (2 Stockwerke liegen dazwischen).
freenet hat mir den DSL-Anschluss telefonisch angeboten und wird sich nächste Woche nochmal melden, dann frag ich mal nach allen Nebenkosten und was eventuell eine Installation von freenet aus kosten würde. Aber da ich im Moment noch von der Firma aus relativ viel im Internet surfen kann (eigentlich zwar nicht darf, aber wird ignoriert), warte ich vielleicht noch etwas ab und schaff mir irgendwann später mal ein Notebook an und lass dann eventuelle Installationen vornehmen (oder such mir privat jemanden, der sich mit sowas auskennt).
Danke nochmal.
Grüße
Yvonne
Hi,
vielleicht noch mal zur Verdeutlichung: der Splitter muss nicht am Übergabepunkt der Telekom angeschlossen werden, sondern an der ersten Telefonsteckdose (TAE) im Haus. Das ist üblicherweise die, wo das zurzeit das Telefon angeschlossen ist. Das wird aber nicht im Keller sein, vermute ich, sondern in einer der Etagen oder, in einem Mietshaus, in jeder Etage.
Nehmen wir den letzteren Fall an. Dann steckst du den Splitter in deine Telefondose. Der Splitter übernimmt für dein Telefon die Funktion der vorherigen Dose, du steckst es also in den Splitter ein. Unten in den Splitter kommt das DSL-Modem, besser ein (WLAN-)Router mit integriertem Modem.
Modem bzw. Router werden dann mit dem Rechner verbunden und zwar entweder per Netzwerkkabel oder über eine Funkstrecke (WLAN).
Wenn ein Kabel reicht, weil der Rechner in räumlicher Nähe zur Telefonsteckdose/zum Splitter steht, brauchst du für den Rechner noch eine Netzwerkkarte für rund 10 Euro.
Ist WLAN besser, weil man keine Kabel verlegen will oder kann, muss es zwingend ein WLAN-Router sein und du brauchst für den Rechner eine Funkeinrichtung. Das kann ein USB-WLAN-Stick sein oder eine WLAN-PCI-Karte. Beides kostet je ca. 25-30 Euro.
Im Hinblick auf die mögliche Anschaffung eines Notebooks würde ich immer WLAN bevorzugen, da du damit in der ganzen Wohnung surfen kannst, ggf. auch mal auf dem Balkon oder so.
Die Einrichtung des Ganzen ist relativ leicht, vor allem, wenn du einen Router hast. Alle Daten werden dann via Internet-Browser in den Router eingegeben. Eine zusätzliche Software brauchst du nicht.
Eine Flatrate mit DSL 2000 wird auf jeden Fall reichen.
Wenn die o.g. Bedingungen bez. der Lage der Telefondose erfüllt sind, würde ich möglichst bald zuschlagen. Mit einem analogen Modem im Web unterwegs zu sein, verstößt eigentlich gegen die UN-Menschenrechtscharta. 
Viele Grüße
WoDi
Hallo WoDi,
danke für die Erklärungen.
Ich hab in jeder Etage eine Telefonsteckdose, so dass es vielleicht doch einfacher klappen könnte. Ich werde die Entscheidung dann wohl von den (Neben-)Kosten abhängig machen und versuchen, mir bald mal einen Experten ins Haus zu holen.
Ein Notenbook werde ich mir bestimmt spätestens in ein paar Jahren zulegen. Ein Bekannter von mir, der praktisch keine Computerkenntnisse hat (hatte bisher nur eine gute alte Schreibmaschine), hat sich das Aldi-Notebook zugelegt und kommt schon nach ein paar Tagen sehr gut damit zurecht und kommt damit auch relativ problemlos ins Internet. Und wenn selbst ein absoluter Computeranfänger damit klar kommt, sollte ich auch keine Probleme damit haben …
Grüße
Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
danke für die Erklärungen.
Nichts zu danken.
Ich hab in jeder Etage eine Telefonsteckdose, so dass es
vielleicht doch einfacher klappen könnte.
Das denke ich auch. Hinzufügen muss ich in diesem Fall noch, dass dann der Splitter an die erste (vom Übergabepunkt aus gesehene) Telefondose angesteckt werden muss. Die Dosen „dahinter“ kann man dann entweder nicht mehr nutzen oder man muss sie mit dem Splitter verbinden. Wie genau, müsste jemand vor Ort sagen können.
Ich werde die
Entscheidung dann wohl von den (Neben-)Kosten abhängig machen
und versuchen, mir bald mal einen Experten ins Haus zu holen.
Die Kosten kannst du ganz einfach feststellen, indem du auf die Freenet-Bestellseite gehst und eine Bestellung „simulierst“, also komplett durchgehst, ohne am Schluss den Bestellbutton zu drücken. Du kannst dann deinen Endpreis dort sehen. Denke dabei daran, die Häkchen dort wegzumachen, wo du etwas nicht haben willst, also z.B. VoIP oder irgendwelche Symantec-Sicherheitssoftware usw.
Über Netzwerkkarte, WLAN usw. habe ich ja schon was geschrieben. Die leitungsseitige Hardware (Splitter, Router) gibt’s von Freenet kostenlos.
Ein Notenbook werde ich mir bestimmt spätestens in ein paar
Jahren zulegen. Ein Bekannter von mir, der praktisch keine
Computerkenntnisse hat (hatte bisher nur eine gute alte
Schreibmaschine), hat sich das Aldi-Notebook zugelegt und
kommt schon nach ein paar Tagen sehr gut damit zurecht und
kommt damit auch relativ problemlos ins Internet. Und wenn
selbst ein absoluter Computeranfänger damit klar kommt, sollte
ich auch keine Probleme damit haben …
Natürlich nicht. Zum Notebook ist allerdings zu sagen, dass man sich nur dann eins kaufen sollte, wenn man auch tatsächlich damit mobil sein will/muss. Ansonsten bekommst du für erheblich weniger Geld mehr Leistung mit einem normalen PC, den du im Laufe der Jahre ggf. noch aufrüsten kannst, was bei einem Notebook bis auf wenige Ausnahmen (Festplatte, Speicher) nicht möglich bzw. recht teuer ist.
Viele Grüße
WoDi