Hallo!
Mir hat jemand gesagt, das es beim FTP - Client der bei Reflection (V6.7) dabei ist, möglich ist, die aktuellen Einstellungen zu speichern.
Ich habe Dumm-User, wenn die den FTP-Client starten, soll nur noch die Anmeldung (Name/Passwort) erfolgen, und dann soll sich der FTP-Client bereits mit beiden Fenstern in das richtige Verzeichnis bewegen.
Damit brauchen sich die Leute dann nicht mehr merken
von wo ===>> wohin
die Dateien zu kopieren sind.
Wie geht das?
WS-FTP kann das, da kann ich das im Profil abspeichern. Das ist aber keine Freeware, und Reflection wurde gekauft.
Wer kann helfen?
Noch eine Sache:
Am FTP-Server am IIS5 (Internet Information Server von Windows 2000) kann ich virutelle Verzeichnisse einrichten.
Warum werden diese weder in WS-FTP noch im FTP-Client von Reflection angezeigt?
Mit dem (DOS)-FTP Client von Windows 2000 kann ich mich rein bewege und auch kontrollieren
cd TestDir =
pwd ==> TestDir =
Kriege ich den IIS oder den FTP-Client dazu, virtuelle Verzeichnisse anzuzeigen?
tks!
Herbert
Noch eine Sache:
Am FTP-Server am IIS5 (Internet Information Server von Windows
2000) kann ich virutelle Verzeichnisse einrichten.
Warum werden diese nicht angezeigt?
Hi,
Virtuelle Verzeichnisse werden standart mäßig nicht angezeigt aber sie sind über den Pfad erreichbar.
Um diese Verzeichnisse auch anzuzeigen muß im FTP-Root ein leerer Ordner mit dem selben namen den das virtuelle Verzeichnis hat erstellt werden.
Z.B. das FTP-Root ist C:\Inetpub\ftproot\
Und es wird ein virtuelles Verzeichnis Daten estellt und mit
D:\Files\Datenfiles „verlinkt“
Um nun das virtuelle Verzeichnis Daten „sichtbar“ zumachen muß
im FTP-Root Verzeichniss (C:\Inetpub\ftproot) ein Ordner Daten
erstellt werden.
Bemerkung: Sollten im C:\Inetpub\ftproot\Daten Ordner weitere Dateien liegen werden diese nicht angezeigt, solange wie für den Ordner Daten ein virtuelles verzeichnis existiert. In diesem Fall werden (so wie es ja soll) die Dateien von D:\Files\Datenfiles\ angezeigt.
Gruß, SpeedyElektron
Hi,
Dank Dir für die Antwort, die Idee ist sehr gut, da währe ich nicht so schnell drauf gekommen.
Dazu hätte ich allerdings noch ein paar Fragen:
o.) Wie ich das mit den Berechtigungen mache, ist mir noch nicht klar:
Leider läßt sich das „Virtuelle Verzeichnis“ nicht schützen, wenn in diesem dann Dateien abgelegt und gelöscht werden müssen. Ich muss dann die Dateisystemberechtigunge relativ „weit auf“ machen. Dummuser können mir dann gleich das ganze Virtuelle Verzeichnis löschen. DAs habe ich selbst probiert.
o.) Wie kann ich mit einem grafischen FTP-Client einen Befehl wie „CD …“ absetzen.
Der grafische Client zeigt mir virtuelle Verzeichnisse nicht an (Ausnahme siehe oben, weiß ich), kann ich trotzem irgendwie mit einem Befehl in das unsichtbare Verzeichnis wechseln???
DOS-basierende FTP-Clients haben übrigens damit keine Probleme.
Ich sehe zwar das virtuelle Verzeichnis nicht, kann aber mit
CD „“
in dieses wechseln und ein
pwd
zeigt mir dieses auch an.
tks!
Herbert