Hallo zusammen,
1.) es ist doch richtig, dass ein Fahrradfahrer, an einem ausgezeichneten Fußgängerüberweg vom Fahrrad steigen muss und dieses rüberschieben muss, oder!?
Wenn ja, wo ist das gesetzlich geregelt?
Mit „ausgezeichneten Fußgängerüberwegen“ meine ich Zebrastreifen für Fußgänger, ohne extra „Fahrradstreifen“ für Fahrradfahrer oder Überwege, die mit Ampeln versehen sind und wo auf den Ampeln nur Fußgänger, und keine Fahrradfahrer, abgebildet sind. Es gibt ja auch Ampeln, auf denen Fußgänger und Fahrradfahrer abgebildet sind. Da dürfen dann wohl Fahrradfahrer auf ihrem Fahrrad fahrend rüber, oder!?
2.) Was passiert, wenn ein Unfall geschieht, weil ein Fahrradfahrer über einen ausgezeichneten Fußgängerüberweg gefahren ist und er von einem Auto angefahren wurde? Bekommt dann der Radfahrer die alleinige Schuld oder den höchsten Schuldanteil oder kommt es hier auf den Einzelfall (Witterung, ist der Radfahrer dem Autofahrer auf die Seite gefahren oder hat der Autofahrer den Radfahrer „aufgegabelt“)?
3.) Vielleicht ne ganz überflüssige Frage bzw. vielleicht selbsterklärend, aber ich muss doch an einem Zebrastreifen als Fußgänger oder Fahrradfahrer so lange warten, bis das Auto bzw. die Autos angehalten haben, um mich rüberzulassen, oder!? D. h., ich darf nicht einfach so rübergehen oder -fahren, oder!? Andersrum gefragt, ich bin als Autofahrer nicht verpflichtet, anzuhalten, wenn an einem Zebrastreifen ein Fußgänger steht oder ein Radfahrer angefahren kommt(, bei dem man ja noch nicht wissen kann, ob der überhaupt rüberfahren will!), oder!?
4.) Ähnlich wie 3.) vor Kurzem fuhr jemand rechtsabbiegend und an dieser Kreuzung ist eine Ampel geschaltet (ob jetzt für Fußgänger und Radfahrer ist jetzt nicht bekannt!). Dieser jemand fuhr über diesen Überweg und sah direkt links und rechts an diesem Überweg keinen stehen, warten … und natürlich auch keinen direkt auf dem Überweg!
Allerdings sah er einen Radfahrer, der aber noch etliche Meter von diesem Überweg entfernt war. Dieser jemand sah dann im Rückspiegel, wie der Radfahrer mit dem Kopf schüttelte und bezog das auf sich und fragte sich, ob er was falsch gemach hat!? Dieser jemand war schon etliche Meter über den Überweg gefahren, als er den Radfahrer im Rückspiegel gesehen hat. Hätte dieser jemand an dem Überweg sicherheitshalber warten müssen?
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße