Hallo Fragewurm,
gerade bei den funksystem dürfte das ja kein
problem sein.
Von einem Funksystem würde ich grundsätzlich die Finger lassen.
-
Dein Nachbar könnte die selbe Idee haben, wie du. Wenn er auf seinem Dachboden das List auch macht, geht bei dir die Heizung aus. Bei dieser Konstellation kann die Fehlersuche Monate dauern. Als erstes wird man wohl ein defektes Modul annehmen und dieses tauschen. Die Wahrscheinlichkeit für solche Adresskonflikte ist zwar sehr klein, aber das ist sie auch für einen 6er im Lotto.
-
Störquellen können den Funkverkehr deiner Steuerung blockieren, dann geht nichts mehr.
So lange Funksysteme noch Einzellösungen sind, ist es meist kein Problem, wenn sich so etwas aber verbreitet, gehen die Probleme erst los. Eine Elektroinstallation hat normalerweise eine Lebensdauer von Jahrzehnten und kann nicht einfach mal schnell und günstig ersetzt werden. Du planst hier weit in die Zukunft.
Zu den aktuellen Funkproblemen, brauchst du nur mal im Bereich WLAN nach zu sehen. Bei den 2.4GHz-System musst du oft auch zwischen warmem essen aus der Mikrowelle und einer funktionierenden Internetverbindung wählen, um nur ein Problem zu nennen.
Anfangs verwendete der SMART auch ein Funksystem für die Türverriegelung. Wenn man aber im Bereich eines Sennheiser-Funkköpfhörers geparkt hat, bekam man die Kiste nicht mehr auf. Unsäglicherweise konnte man mit dem Schlüssel, mechanisch nur die Heckklappe öffnen …
Im TV-Bereich gab es einen Zusammenhang zwischen ein paar Fernsehsendern und DECT-Telefonen. Bei eingeschaltetem Telefon, gabs dann halt kein Programm.
Bis hier hin handelt sich alles um Fälle, bei welchen die einzelnen Geräte den geltenden Normen entsprachen.
Nicht abzusehen ist, was los ist, wenn man noch Geräte mit einbezieht, welche die geltenden Normen nicht einhalten …
In den 60er Jahren hat die Uni hier in Basel den Polizeifunk mit einem Tesla-Transformator lahm gelegt. Da dieser nur in der Vorlesung demonstriert wurde (der war nur ein paar Stunden im Jahr in Betrieb), ging es recht lange, bis dieser als Störquelle ermittelt wurde.
Es gibt ja jetzt schon das „Hobby Wardrive“ bei welchem man offene WLANs oder CAMs sucht.
Wardrive für EIB könnte ich mir auch lustig vorstellen, wenn man in fremden Häusern das Licht an- und abschalten kann. EIB muss dazu nur genügend verbreitet sein, damits Spass macht 
MfG Peter(TOO)