Fragen zu Gebäudeautomation

Wie schon mal erwähnt beschäftige ich mich schon länger mit dem Thema Gebäudeautomation, weil ich mir sowas vielleicht zulegen möchte.

Ich habe auch schon einiges im Internet gelesen habe noch einige Fragen. Was genau ist eigentlich EIB bzw. KNX? Ist das selbe oder sind das verschiedene Standards und wo sind die Unterschiede?

Außerdem bin ich am überlegen ob ich mir ein komplettes System zulegen soll oder Insellösungen. Weil ich will eigentlich hauptsächlich Heizung, Klimanlage, Licht und eventuell die Jalousien automatisieren.
Das ist doch alles auch per Funk möglich? Weil ich mir vor allem das Kabellegen ersparen.

Besorg Dir einen ELV Katalog, da findest Du alles

wunschlos, weil anredekos
Klugscheisser

Also im Moment gibt es glaube ich keinen Unterschied mehr zwischen EIB und KNX. Früher mal gab es unterschiede weil die beiden Standards von zwei unterschiedlichen Verbänden entwickelt worden sind. Diese wurden dann zum Wohle aller zusammengelegt und nun gibt es eigentlich nur noch einen Standard EIB/KNX.
Also ich selber würde dir zu keiner Insellösung raten, solange du nicht vorhast die eigenen Inselsysteme untereinander zu vernetzen. Dabei scheitern 99,99% der Lösungen weil sie zueinander nicht wirklich kompatibel sind oder nur sehr umständlich kompatibel sind. Weiters wird es dann meist viel teurer als eine Lösung von einem Hersteller.
Ich würde dir also zu einem Komplettsystem raten am besten aus einer Hand raten, das bringt den Vorteil das die Ersatzteile über längere Zeit verfügbar sind und das wenn etwas nicht funktioniert gibt es nur einen Techniker den man anrufen muss und zwar den von der Firma von der die Lösung ist.
Ich glaube zurzeit ist Moeller auf dem Sektor recht gut, da gibt es dann auch was mit Funk, da könntest du dir mal einen Katalog durchsehen.
Bei KLV gibt es glaube ich leider nur Insellösungen.

Wie schon mal erwähnt beschäftige ich mich schon länger mit
dem Thema Gebäudeautomation, weil ich mir sowas vielleicht
zulegen möchte.

Ich habe auch schon einiges im Internet gelesen habe noch
einige Fragen. Was genau ist eigentlich EIB bzw. KNX? Ist das
selbe oder sind das verschiedene Standards und wo sind die
Unterschiede?

EIB (European Installation Bus) und KNX sind beide teil der EIBA
(European Installation Bus Association) und bedienen sich beide dem gleichen Bus-Standart, sind also zueinander kompatibel.
Man könnte also prinzipiell davon ausgehen das EIB und KNX dasselbe sind, ja. Nur halt in unterschiedlichen Firmen.

Außerdem bin ich am überlegen ob ich mir ein komplettes System
zulegen soll oder Insellösungen. Weil ich will eigentlich
hauptsächlich Heizung, Klimanlage, Licht und eventuell die
Jalousien automatisieren.
Das ist doch alles auch per Funk möglich? Weil ich mir vor
allem das Kabellegen ersparen.

Empfehlen würde ich dir ein komplettes EIB-System, da du dieses, bei beadarf, auch einfach erweitern kannst.
Einsatzmöglichkeiten findest du eigentlich in jedem Gebiet (auch per Funk) wie z.B.
Heizung, Klima, Lüftung, Überwachung, Multimedia…etc.
Bei de Planung einer solchen Anlage solltest du dich jedoch von einem Fachmann untersttzen lassen.
Für Elektrofirmen gibt es auch eine EIB-Zertifizierung, das diese sich mit EIB auskennen und die Installation,Planung und Programmierung beherrschen.
Einen Übersicht über Teile und Funktionsmöglichkeiten findest du z.B. bei UniElektro.
MfG
ElektroAzubi

das heißt eib und knx ist mehr oder weniger dasselbe, oder wie? aber zumindest kompatibel zu einander?

wenn ich mir so ein komplettsystem einbauen. wie ist das dann genau mit der erweiterung des systems? soviel ich weiß kann man nachträglich immer noch geräte dazu schalten. wenn ich zb zu beginn nur heizung und licht automatisiert habe aber nach einiger zeit noch zb. die jalousien dazu haben möchte, ist das doch möglich? gerade bei den funksystem dürfte das ja kein problem sein.

Hallo Fragewurm,

gerade bei den funksystem dürfte das ja kein
problem sein.

Von einem Funksystem würde ich grundsätzlich die Finger lassen.

1. Dein Nachbar könnte die selbe Idee haben, wie du. Wenn er auf seinem Dachboden das List auch macht, geht bei dir die Heizung aus. Bei dieser Konstellation kann die Fehlersuche Monate dauern. Als erstes wird man wohl ein defektes Modul annehmen und dieses tauschen. Die Wahrscheinlichkeit für solche Adresskonflikte ist zwar sehr klein, aber das ist sie auch für einen 6er im Lotto.

2. Störquellen können den Funkverkehr deiner Steuerung blockieren, dann geht nichts mehr.

So lange Funksysteme noch Einzellösungen sind, ist es meist kein Problem, wenn sich so etwas aber verbreitet, gehen die Probleme erst los. Eine Elektroinstallation hat normalerweise eine Lebensdauer von Jahrzehnten und kann nicht einfach mal schnell und günstig ersetzt werden. Du planst hier weit in die Zukunft.

Zu den aktuellen Funkproblemen, brauchst du nur mal im Bereich WLAN nach zu sehen. Bei den 2.4GHz-System musst du oft auch zwischen warmem essen aus der Mikrowelle und einer funktionierenden Internetverbindung wählen, um nur ein Problem zu nennen.

Anfangs verwendete der SMART auch ein Funksystem für die Türverriegelung. Wenn man aber im Bereich eines Sennheiser-Funkköpfhörers geparkt hat, bekam man die Kiste nicht mehr auf. Unsäglicherweise konnte man mit dem Schlüssel, mechanisch nur die Heckklappe öffnen …

Im TV-Bereich gab es einen Zusammenhang zwischen ein paar Fernsehsendern und DECT-Telefonen. Bei eingeschaltetem Telefon, gabs dann halt kein Programm.

Bis hier hin handelt sich alles um Fälle, bei welchen die einzelnen Geräte den geltenden Normen entsprachen.
Nicht abzusehen ist, was los ist, wenn man noch Geräte mit einbezieht, welche die geltenden Normen nicht einhalten …

In den 60er Jahren hat die Uni hier in Basel den Polizeifunk mit einem Tesla-Transformator lahm gelegt. Da dieser nur in der Vorlesung demonstriert wurde (der war nur ein paar Stunden im Jahr in Betrieb), ging es recht lange, bis dieser als Störquelle ermittelt wurde.

Es gibt ja jetzt schon das „Hobby Wardrive“ bei welchem man offene WLANs oder CAMs sucht.
Wardrive für EIB könnte ich mir auch lustig vorstellen, wenn man in fremden Häusern das Licht an- und abschalten kann. EIB muss dazu nur genügend verbreitet sein, damits Spass macht :frowning:

MfG Peter(TOO)

Nachtrag
Hallo Fragewurm,

Hier gerade ein Fall aus der Praxis:
/t/hobbyfunkter-stoert-im-wohnzimmerbereich/5437957

MfG Peter(TOO)

Okay, das alles wusste ich gar nicht.

Aber ich denke schon, dass die Funksysteme fürs Eigenheim eigene gesicherte Frequenzen haben und somit auch sicher sein sollten. Ich denke schon dass zumindest die Komplettsysteme doch über eigene sichere Funkfrequenzen kommunzieren, oder nicht?

Hallo Fragewurm,

NEIN.

Wenn du eine eigene gesichterte Frequenz haben willst musst du diese bei der Internationalen Wellenkonferenz (ITU-R) beantragen. Kostetet dann eine Heidengeld und jede einzelne Anlage muss zudem bewilligt werden. International sind Frequenzen Mangelware.

Deshalb wurden unterschiedliche Frequenzen für die entsprechenden Verwendungen frei gegeben.

Hier eine kleine Übersicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band

Wenn du genau liest, bemerkst du auch, dass Dienste ihre Frequenz ändern müssen um weiter funktionsfähig zu bleiben.
Je mehr Anwendungen sich in einem Band tummeln, um so mehr Störungen treten auf :frowning:

Das Problem ist auch noch, dass keiner weiss wie es in 10 Jahren aussehen wird. Es kann durchaus sein, dass du in ein paar Jahren die ganze Anlage auf eine andere Frequenz umrüsten musst, damit du einen Störungsfreien Betrieb hast.

Mit Kabel gibt es diese Probleme nicht.

MfG Peter(TOO)

Also Grundsätzlich macht das keiner, dass er sich für seine Anlage zu Hause eine eigene Frequenz kauft nicht mal für Alarmanlagen, es sei denn er ist Multimillionär. Daher sind die Frequenzen ja auch für bestimmte Anwendungen von Firmen oer Organisationen reserviert worden.
Für Hausinstallationen sind das speziell die 868 MHz, welches ein offener Standard ist EN 50090 (kann man übrigens auch auf Wikipedia nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Funksysteme_zur_Geb%C3%…)
Also ist die Chance, dass sich viele andere Systeme auf dieser Frequenz tummeln sehr gering. Vor allem schon dadurch, dass die Häuserinstallationen darauf ausgelegt sind nicht bis zum nächsten Haus zu funken. Deine Bluetooth Verbindung zu Hause funktioniert ja schließlich auch ohne Probleme obwohl nahezu jedes Handy Bluetooth Verbindungen nutzt.
Weiters kommt ja noch hinzu das die Signale die auf dem Band übertragen werden verschlüsselt sind und somit auch hier ein gewisses Maß an Sicherheit vorhanden ist.

Hallo Fragewurm,

Daher sind
die Frequenzen ja auch für bestimmte Anwendungen von Firmen
oer Organisationen reserviert worden.
Für Hausinstallationen sind das speziell die 868 MHz, welches
ein offener Standard ist EN 50090 (kann man übrigens auch auf

Teilweise ist die freie Verwendbarkeit der Frequenzen bei 868 MHz bis 2016 befristet. Wie es dann weiter geht weiss noch keiner.

Erst kürzlich wurden die Frequenzen für DECT-Telefone wieder „eingezogen“.

MfG Peter(TOO)

d.h. die frequenz ist für diesen bestimmten bereich reserviert?
ich denke auch dass die reichweite des funks wahrscheinlich nur auf das haus beschränkt sein wird.

ich werde mir auf jeden fall so ein system von einem experten planen und mich beraten lassen.
momentan tendiere ich auch eher zu einem komplettsystem.
hat jemand erfahrung mit so einem system?

Ist das nicht mit den meisten Frequenzen so dass sie nur eine bestimmte Zeit reserviert sind und wenn man die „Pacht“ nicht verlängert verfällt der Anspruch darauf. Zumindest ist es mir so näher gebracht worden.

Mit einem Komplettsystem von der Firma Moeller hab ich schon mal zu tun gehabt. Sowie mit einigen Einzellösungen von vielen verschiedenen Firmen die es jetzt wohl alle nicht mehr gibt. Grundsätzlich ist zu sagen wenn du vorhast ein größeres System auf zu bauen greif auf alle Fälle zum Komplettsystem.

Hallo Fragewurm,

Ist das nicht mit den meisten Frequenzen so dass sie nur eine
bestimmte Zeit reserviert sind und wenn man die „Pacht“ nicht
verlängert verfällt der Anspruch darauf.

Das Ganze ist eine komplizierte Geschichte.
Das Problem ist, dass die Frequenzen international abgestimmt werden müssen und je mehr Köche da mitwirken …

Die Grundsatzfrage ist, ob man in ein System investieren will, welches dann in 10 Jahren ersetzt werden muss?

Bis jetzt hat eine Elektroinstallation über Jahrzehnte gehalten. Man bekommt auch Ersatzteile, zumindest in der Form, dass sich die neuen Teile auch mit einer alten Anlage kombinieren lassen. Auch ein Funkschalter lässt sich in eine 50 Jahre alte Unterputzdose montieren um einen alten Schalter zu ersetzen.

Bei einem Funksystem, muss du dann zwangsweise alles ersetzen…

MfG Peter(TOO)

ja, ich will sicherlich mehrere komponenten automatisieren. auf jeden fall will ich jalousien, licht und heizung automatisieren. das werde ich wahrscheinlich über ein bussystem realsieren.

wie gesagt will ich ein bus system mit funk.
weil du erfahrung hast mit den systemen: wie viele komponenten kann ich an ein funk bussystem anschließen? weil ich will dann nachträglich vielleicht noch zb die klimanlage an das system hängen.
wie erfolgt eigentlich die gesamte steuerung des systems?