Fragen zu GPL/LGPL - Problematik Eigenentwicklung

Guten Tag,
Ich programmiere ein CMS. Dies ist jedoch eine Eigententwicklung und basiert nicht auf einer Drittsoftware.

Nun möchte ich jedoch Elemente verwenden (Smarty, FCK-Editor), die unter der GPL/LGPL stehen.

Jetzt beheauptet Jemand, mein Programm müsse dann auch unter der GPL stehen und müsse zudem Quellcodeoffen(was es ja ist) sein.

Ich habe die Sourcen dieser Elemente dem Programm beigefügt. Darf ich meine Software so nicht verkaufen? Muss mein Programm automatisch unter GPL/LGPL stehen, nur weil ich Teile verwende, die darunter stehen?

Danke für die Antworten.

Hallo,

Nun möchte ich jedoch Elemente verwenden (Smarty, FCK-Editor),
die unter der GPL/LGPL stehen.

Da ist ein himmelweiter Unterschied zwischen der GPL und der LGPL. Die GPL ist „viral“, d.h. wenn du GPL-Code benutzt, muss dein Programm auch unter der GPL verfuegbar sein. Bei der LGPL ist das nicht der Fall.

Da wir hier keine Rechtsfragen beantworten duerfen, verweise ich die mal auf GPL-FAQ von den Leuten, die sich die GPL ausgedacht haben:

http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html

Insbesondere der Abschnitt „Using programs released under the GNU licenses when writing other programs“ duerfte fuer dich interessant sein.

Gruesse,
Moritz

Danke für die Antworten!
Ist dies auch bei Javascript-Code der Fall?
Das wäre ja fatal und würde bedeuten_

Sobald ich einen Code-Teil verwenden (Javascript) der unter GPL lizenzsiert ist, müsste ich es jedem erlauben, mein Programm weitergeben zu dürfen…

Sehe ich das richtig?

MOD: rechtliche Fragen im Brett für Rechtsfragen
Hallo Knudo,

wie Moritz schon richtig geschrieben hat: rechtliche Fragen werden nur in den entsprechenden Brettern beantwortet, wenn du die FAQ:1129 berücksichtigst.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)