Hallo,
habe ein paar Fragen zum Thema GPRS in Verbindung mit meinem Notebook. Ich habe ein Siemens ME45 mit 02-Genion-Vertrag und ein Sony Vaio mit IR-Schnittstelle, Windows 98 SE und Office 2000. In der Preisliste von 02 steht, dass die Verwendung von GPRS 0,25 Euro Tagesnutzungsgebühr und 0,05 Euro pro 10 kB (Inland) bzw. 0,282 Euro pro 10 kB (Ausland) kostet.
Ich habe als Test mal eine Internetverbindung mit meinem normalen Modem aufgebaut und dann eine durchschnittliche Textmail mit 3 kB verschickt (mit Authentifizierung), ohne meinen Account auf neue Nachrichten zu überprüfen. Nach dem Verbindungsaufbau hat mein DFÜ-Programm angezeigt, dass bereits 512 Bytes empfangen und 1681 Bytes gesendet wurden, nach dem Versand der mail waren dann 75817 Bytes empfangen und 11826 Bytes gesendet worden.
Nun meine Fragen:
Wie genau errechne ich die Kosten für oben angegebenen Vorgang, wenn ich dabei GPRS nutzen würde? Muss ich einfach die empfangenen und gesendeten Daten zusammen zählen und dann mit dem Preis multiplizieren, 75817 + 11826 = ca. 90 KB -> Kosten = 0,45 Euro (Inland) bzw. 2,54 Euro (Ausland) + Tagesnutzungsgebühr? Dafür, dass ich eigentlich nur eine 3 kB-mail verschicken wollte, wäre das ganz schön happig!
Gibt es so etwas wie einen GPRS-Gebührenzähler für Windows?
Fällt die Tagesnutzungsgebühr an, wenn ich GPRS am Handy einschalte oder nur, wenn ich GPRS auch benutze?
Benutzt jemand von euch GPRS und hat Tipps, wie man das Datenvolumen möglichst gering hält (z.B. keine Bilder vom Browser anzeigen lassen; Text- statt HTML-mails; Kopfzeilen neuer mails anzeigen anstatt alles vorher runterzuladen…).
Vielen Dank schon jetzt,
Christian
heul