ich möchte in Zukunft ein Handy kaufen, mit welchem man telefonieren, email und fax empfangen kann. Ferner soll auch noch eine Datenbank (am Besten auf Palm-Basis) und ein Terminkalender enthalten sein.
Da ich ein großer Palm-fan bin, wäre es im Prinzip schon klar, daß es ein Treo wird, jedoch möchte ich auch Faxe empfangen können. Dies funktioniert angeblich noch nicht.
Ich habe gelesen, daß man emails empfangen könnte und daß man auch Faxe von Anbietern in emails umwandeln kann. Glaubt Ihr, daß dies eine Lösung wäre? Kann man auf dem Treo Tiff- oder Gif-dateien anschauen?
ferner wäre auch noch interessant, ob der Treo auch einen zusätzlichen Antenneneingang hat, damit man diesen auch im Auto ohne Strahlung verwenden kann.
danke vorab, vielleicht könnt Ihr mir hier Hilfe geben? Würde mich freuen.
zum Thema Treo bzw. Palm generell kann ich folgendes sagen: es gibt zur Zeit nur eine Software für Faxe am Palm, und die heisst FAX von der Firma Markspace. Aufgrund vieler Probleme hat Markspace die Empfangsfunktion zur Zeit gesperrt, d.h. im Moment kann kein PalmOS-PDA faxe empfangen.
Die Variante „Email + *.tif“ könnte man mit Hilfe des Fax-Services von web.de mal testen. Der arbeitet nämlich auf diese Weise.
Ich probiere das über Ostern mal mit meinem Visor Edge + Visorphone.
danke für Deine Bemühungen, aber ich denke das geht nicht so einfach, denn ich habe hetzt noch einzweites Problem bbei den Handhelds gefunden:
Die besitzen wahrscheinlich keinen externen Antenneneingang. Da ich es im Auto auch betreiben möchte, möchte ich mich natürlich nicht verstrahlen lassen.
Beim Communicator von Nokia habe ich mich auch schon schlau gemacht, da gibt es zwar die Fax-funktion, jedoch auch nur eine Freisprecheinrichtung, wo man das Gerät zusammengeklappt nutzt. Da ist mir irgendwie auch nicht geholfen.
Ist beim Communicator schon irgendwie komisch, daß man zwar Navi-Geräte anschließen kann, aber keinen Stecker für eine externe Antenne gibt.
Vielleicht muß ich für die gewünschten Funktionen doch wieder zum normalen Handy mit einer Verbindung zum Palm gehen. Wäre dies denkbar für die benutzung von email, fax?
Die besitzen wahrscheinlich keinen externen Antenneneingang.
Da ich es im Auto auch betreiben möchte, möchte ich mich
natürlich nicht verstrahlen lassen.
??? mir war nicht bewusst, dass das so ein großes Problem ist … Einen externen Antenneneingang haben PDAs meines Wissens nicht.
Vielleicht muß ich für die gewünschten Funktionen doch wieder
zum normalen Handy mit einer Verbindung zum Palm gehen. Wäre
dies denkbar für die benutzung von email, fax?
Ja, aber wie schon gesagt, kann man mit PalmOS zur Zeit keine Faxe empfangen. Die Variante des Fax-emails mit *.tif wie bei web.de müsste man austesten.
Die Verbindung PDA-Handy läuft ohne Probleme. Fürs Auto empfiehlt sich ein Kabel anstatt Infrarotverbindung. Wenn Du etwas mehr Geld anlegen willst, wäre Bluetooth natürlich ideal.
auf das mit der externen Antenne, bin ich auch erst die letzten tage gekommen.
Mit welchem email-programm würdest Du denn am Palm in kommunikation mit dem Handy arbeiten, um von z.B. Web.de ein fax zu bekommen? Vielleicht weißt Du auch eine deutsche Anleitung zur Installation)
Mit welchem email-programm würdest Du denn am Palm in
kommunikation mit dem Handy arbeiten, um von z.B. Web.de ein
fax zu bekommen? Vielleicht weißt Du auch eine deutsche
Anleitung zur Installation)
Ich persönlich arbeite mit MultiMail. Das Installieren geht durch Doppelklick auf die *.prc-Datei wie immer beim Palm. Das Einrichten der Konten ist wie bei Outlook (Email-Adresse, Name, Passwort, Servernamen, etc.).
Einfacher und auch umsonst ist WebToGo. Das ist ein Paket aus Browser und email-Client, welches auch gleich den Palm so konfiguriert, dass er online gehen kann (man muss natürlich eingeben welches Handy, welcher Provider usw.). Ich weiss allerdings nicht auswendig, ob WebToGo Email auch Attachments/Anlagen verarbeiten kann. Dies wäre ja notwendig.
Eine weitere kostenlose Alternative ist Eudora, ebenfalls so ein Browser/Mail-Paket. Auch hier müsste man feststellen, ob Attachments akzeptiert werden
Vielleicht liegt es daran, daß ich die D1-Karte noch nicht für
Datenverkehr freigeschaltet habe.
Das kann natürlich sein. Kein Datenverkehr, keine Emails. Prinzipiell sollte es auf jeden Fall funktionieren - nur das mit den Attachments muss man testen. Man braucht
einen Mailclient der attachments akzeptiert
ein Programm, das die Attachments anzeigt (in Deinem Fall also ein *.tif-Fähiges Programm)