Palm Tungsten und bluetooth

Seit kurzer Zeit bin ich stolze Besitzerin eines Palm Tungsten. Nachdem ich mich mit den Basismöglichkeiten ein wenig vertraut gemacht habe, wollte ich heute eine bluetooth Verbindung einrichten.
Es hat soweit auch alles geklappt, (die Anleitung ist wirklich sehr anwenderfreundlich) das Handy Nokia 6310i wird erkannt, aber bei der Autorisierung beginnen dann die Probleme.
Das Palm-Programm verlangt einen Autorisierungscode, ich dachte erst es sei mein Paßwort mit dem ich bei meinem Handyprovider mobil einwähle. Nur das ist es nicht. Am Handy scheint kurz die Meldung auf, daß mein Palm autorisiert werden möchte, wenn ich das bestätige kommt kurz die Meldung Paßwort-Eingabe, die aber sofort wieder verschwindet. Gleichzeitig meldet der Palm, daß das 6310i nicht in die Liste der autorisierten Geräte aufgenommen werden kann.
So jetzt stehe ich da und frage mich, wo das Problem liegt. Am Palm? Am Handy? Am Handyprovider?

Die Infrarot-Verbindung mittels GPRS funktioniert übrigens einwandfrei. Mein Provider und mein Handy sind dem Palm also bekannt, ich würde aber lieber wegen der Bequemlichkeit mittelts bluetooth arbeiten.

fragendern Gruß
Edith

Passcode zweimal eingeben
Hola, Edith …

Seit kurzer Zeit bin ich stolze Besitzerin eines Palm
Tungsten.

Gute Idee :wink:)

Das Palm-Programm verlangt einen Autorisierungscode, ich
dachte erst es sei mein Paßwort mit dem ich bei meinem
Handyprovider mobil einwähle. Nur das ist es nicht.

Nein, hier kannst du eine beliebige Ziffernfolge eingeben.
Wichtig: Die Ziffernfolge (z. B. 0000) merken!

Am Handy
scheint kurz die Meldung auf, daß mein Palm autorisiert werden
möchte, wenn ich das bestätige kommt kurz die Meldung
Paßwort-Eingabe, die aber sofort wieder verschwindet.

Bei der Passwort-Eingabe am Handy dann obige Ziffernfolge wiederrum eingeben … e voila! :smile:

Bei mir funktioniert das alles in der gleichen Konfiguration einwandfrei.

HTH,
Th.

PS:

Die Infrarot-Verbindung mittels GPRS funktioniert übrigens
einwandfrei. Mein Provider und mein Handy sind dem Palm also
bekannt, ich würde aber lieber wegen der Bequemlichkeit
mittelts bluetooth arbeiten.

Ups, Infrarot via GPRS gibt es wohl noch nicht. Du meinst wohl, dass du dich mit Infrarot zum Handy verbindest und dann mit GPRS ins Internet.

BTW: GPRS ist schw…-teuer! Bist du dir sicher, dass du den Dienst nutzen willst?

Hi

Seit kurzer Zeit bin ich stolze Besitzerin eines Palm
Tungsten.

Gute Idee :wink:)

Danke
Das fand ich nämlich auch *g*

Am Handy
scheint kurz die Meldung auf, daß mein Palm autorisiert werden
möchte, wenn ich das bestätige kommt kurz die Meldung
Paßwort-Eingabe, die aber sofort wieder verschwindet.

Bei der Passwort-Eingabe am Handy dann obige Ziffernfolge
wiederrum eingeben … e voila! :smile:

Tja: Gerät nicht verfügbar *nörgel*

Also ich habe derzeit 2 Möglichkeiten:

Wenn ich am Palm gleich irgendein Paßwort eingebe, kommt sofort die Meldung, daß das 6310i nicht in die Liste aufgenommen werden kann.

Wenn ich am Palm kein Paßwort eingebe, dann fragt mich mein Handy nach der Autorisierung, wenn ich das bestätigte, kann ich kurz die Eingabe eines Paßwortes am Handy vornehmen, aber dann kommt gleich die obige Meldung „Gerät nicht verfügbar“

Bei mir funktioniert das alles in der gleichen Konfiguration
einwandfrei.

Es ist ja schon mal beruhigend zu wissen, daß es grundsätzlich funktioniert :smile:)

Ups, Infrarot via GPRS gibt es wohl noch nicht. Du meinst
wohl, dass du dich mit Infrarot zum Handy verbindest und dann
mit GPRS ins Internet.

Ja, so meine ich das natürlich. Ich gebe es ja zu, ich erspare mir gerne nach Möglichkeit Tipparbeit und wollte daher nur die Kurzvariante schreiben :wink:)

BTW: GPRS ist schw…-teuer! Bist du dir sicher, dass du den
Dienst nutzen willst?

Da scheinbar keine Verbindung über HSCSD möglich ist, werde ich die Kosten wohl schlucken müssen, wenn ich mit dem Palm halbwegs flott ins Internet will.
Wobei ich aber dazu sagen muß, daß ich diese Möglichkeit eher selten nutzen werde. Eigentlich nur, wenn ich mal länger auf Reisen im Zug sitze, um an meine Mails zu gelangen. Internet über Handy ist einfach zu teuer um wirklich brauchbar zu sein. Mal davon abgesehen, daß so ein Palmbildschirm auch nicht wirklich ideal zur Darstellung von Seiten ist. *g*

Aber ob ich mich letztendlich doch gegen GPRS entscheide und die langsamere und billigere Verbindung wähle, ich würde gerne die Verbindung über bluetooth und nicht infrarot zum Laufen bekommen. Im Endeffekt ist es zwar für mich nur eine zusätzliche „Spielerei“, die ich mit meinem Palm machen kann und nichts was ich tatsächlich ständig brauche, aber es wurmt mich einfach, daß ich es nicht hinkriege.

Gruß
Edith

Hola, Edith …

Tja: Gerät nicht verfügbar *nörgel*

Hmpf, ruhig ein paar mal versuchen. Habe gehoert, dass das helfen soll. Bei mir klappt es meistens beim ersten Mal, ab und zu habe ich auch zwei-drei Versuche gebraucht.

Handy nach der Autorisierung, wenn ich das bestätigte, kann
ich kurz die Eingabe eines Paßwortes am Handy vornehmen, aber
dann kommt gleich die obige Meldung „Gerät nicht verfügbar“

Bitte ueberpruefe doch nochmal die Einstellungen deines Handys. Bei Nokia verstecken sich im Bluetooth-Menu noch verschiedene Konfigurationsmoeglichkeiten.

Wobei ich aber dazu sagen muß, daß ich diese Möglichkeit eher
selten nutzen werde. Eigentlich nur, wenn ich mal länger auf
Reisen im Zug sitze, um an meine Mails zu gelangen. Internet

Fuer Mail via Handy auf den Palm ist GSM IMHO voellig ausreichend — Nunja, ich habe dafuer gesorgt, dass ich nur plain-text-mails erhalte und lade weder bunte Bildchen noch sonstigen Schrott mit meiner E-Mail runter. Dafuer geht es aber auch sehr flott und ich nutze den Dienst regelmaessig.

über Handy ist einfach zu teuer um wirklich brauchbar zu sein.

Tja, an dieser Stelle haette ich gerne von einer kleinen Firma berichtet, die vernuenftige Preise macht. Aber die stellen sich derzeitig so dermassen diletantisch an, dass ich dir doch wieder nur zustimmen kann. :frowning:(((

Aber ich setze Hoffnung in die Regulierungsbehoerden, die neben den voellig ueberzogenen Preisen fuer Auslandsgespraeche via Handy wohl auch die Internet-Zugaenge im Auge haben. Mal abwarten …

Mal davon abgesehen, daß so ein Palmbildschirm auch nicht
wirklich ideal zur Darstellung von Seiten ist. *g*

Kommt auch die Seite an :smile:))))))))))))

Daher programmiere ich schon seit Jahren sauberes HTML! Mit meinen Seiten habe ich keine (wesentlichen) Probleme auf dem Palm. Darueber hinaus gibt es viele Palm-optimierte Seiten, die dann sogar richtig schick aussehen.

Soweit erstmal …

HTH,
Th.

schon eher offtopic

Hi Du

Handy nach der Autorisierung, wenn ich das bestätigte, kann
ich kurz die Eingabe eines Paßwortes am Handy vornehmen, aber
dann kommt gleich die obige Meldung „Gerät nicht verfügbar“

Bitte ueberpruefe doch nochmal die Einstellungen deines
Handys. Bei Nokia verstecken sich im Bluetooth-Menu noch
verschiedene Konfigurationsmoeglichkeiten.

Habe ich jetzt mal gemacht, aber eine Einstellung die Sinn machen könnte habe ich nicht gefunden. Das Telefon ist für alle sichtbar und heißt 6310i. Das erscheint mir logisch.

Da ich nach meinen bluetooth-Versuchen ständig meine Infrarot-Verbindung wieder neu einstellen muß, bin ich schon etwas genervt und werde das bluetooth wohl bluetooth sein lassen.

Fuer Mail via Handy auf den Palm ist GSM IMHO voellig
ausreichend — Nunja, ich habe dafuer gesorgt, dass ich nur
plain-text-mails

Ich auch. Ich arbeite mit theBat und da ist es mit html-Mails ohnehin nichts.

erhalte und lade weder bunte Bildchen noch
sonstigen Schrott mit meiner E-Mail runter.

Dafür habe ich eine eigene E-Mail-Adresse, die ich über den Palm aber nicht abfragen würde.

über Handy ist einfach zu teuer um wirklich brauchbar zu sein.

Tja, an dieser Stelle haette ich gerne von einer kleinen Firma
berichtet, die vernuenftige Preise macht. Aber die stellen
sich derzeitig so dermassen diletantisch an, dass ich dir doch
wieder nur zustimmen kann. :frowning:(((

Da ich in Österreich beheimatet bin, würde mir diese Firma wahrscheinlich ohnehin nichts nutzen.

Daher programmiere ich schon seit Jahren sauberes HTML! Mit
meinen Seiten habe ich keine (wesentlichen) Probleme auf dem
Palm. Darueber hinaus gibt es viele Palm-optimierte Seiten,
die dann sogar richtig schick aussehen.

*g* So lange habe ich meinen Palm ja noch nicht, daß ich schon optimale Seiten dafür gefunden hätte.
Derzeit bin ich noch dabei alles einzurichten und meine verschiedenen Zettel, Kalender usw. auf den Palm zu übertragen.

Gruß
Edith