Fragen zu Hörgeräte

Hallo,
es ist ärztl. festgestellt, das mein Hörverlust so stark ist, das ich Hörgeräte tragen soll.
Gut, die Akustiker sagen es schon seit Jahren.
Nun habe ich das erste Paar zum testen -NovaSense 501 XCL-
Meine Anforderungen:

• Keine/kaum Windgeräusche beim Radfahren
  • singe im Tenor
  • Bin bei Vorträgen
  • Diskutiere am Tisch, auch gerne kreuz und Quer.
    Die Dinger scheinen alle meine Einsatzgebiete zu erfüllen.
    Meine Fragen:
  • wie pflegt man diese Teile optimal: techn. Gerät oder anderes
  • Gibt es statt Batterien auch wieder aufladbare Zellen, die wirtschaftlich sind??
    Was sollte ich beim Abschluss alles hinterfragen???
    Was sollte ich noch wissen???
    Erstmal vielen Dank für positive -auch nagative- Antworten / Hinweise,
    ein fragender
    Werner

Hallo,

Servus Werner,

auf einige Deiner Punkte möchte ich eingehen:

Meine Anforderungen:

Ich bin bisher noch nicht auf den Gedanken gekommen, die Dinger beim Radeln in die Ohren zu stecken. Die Frage nach brauchbaren Transportbehälten schiene mir da realitätsnäher.

• singe im Tenor

Singe im Bass. Bei mir sind es über vierzig Jahre Chorpraxis . Mein Fazit: Nachdem ChorleiterInnen ja eine Menge zu sagen haben, profitiert man insofern durchaus von den Hörgeräten. Will man aber so singen, wie man das gewöhnt ist, steht man vor unerwarteten Problemen. Man hat ja mühsam gelernt, auf die anderen zu hören und sich mit dem eigenen Beitrag in den Chorklang einzupassen. Dieser Klang ist mit den Geräten völlig anders. Die antrainierten Reflexe, über die man nicht mehr nachdenkt, stimmen nicht mehr. Das hat dazu geführt, dass ich in Probe und Konzert die Geräte in die Tasche stecke. Sich selbst hört man auch nicht mehr wie gewohnt, was zusätzlich irritiert.

• Bin bei Vorträgen

Gerne vielleicht - unbeeinträchtigt nicht.

• wie pflegt man diese Teile optimal: techn. Gerät oder
    anderes

Sagt Dir der Hörgeräte Akustiker Deines Vertrauens

• Gibt es statt Batterien auch wieder aufladbare Zellen, die
    wirtschaftlich sind??

Nein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zink-Luft-Batterie

Alle Prothesen sind Kompromisse - Hörgeräte auch, aber der große Schritt aus der Isolation ist die Mühe allemal wert.

Gruß

Kai Müller

Moin,

es ist ärztl. festgestellt, das mein Hörverlust so stark ist, das ich Hörgeräte tragen soll.
Gut, die Akustiker sagen es schon seit Jahren.

Da hättest Du mal besser au den hören sollen!
Je länger Du das aufschiebst, desto mehr verlernt Dein Hirn irreversibel das Hören

Nun habe ich das erste Paar zum testen

Du wirst hoffentlich noch einige andere Geräte zum Testen kriegen, bei mir waren es insgesamt vier.

da gabs vor fünf Jahren (so lange hab ich meine) schon digitale Filter die das konnten.

• singe im Tenor
  • Bin bei Vorträgen
    Die Dinger scheinen alle meine Einsatzgebiete zu erfüllen.

Dann ist ja gut.

Meine Fragen:

• wie pflegt man diese Teile optimal: techn. Gerät oder
    anderes

???
Ich bringe sie bei Bedarf zum Akustiker der dann Staubfilter und Schläuche wechselt oder reinigt. Die Ohrpassstücke reinige ich in einem Ultraschallbad.

• Gibt es statt Batterien auch wieder aufladbare Zellen, die
    wirtschaftlich sind??

Ist mir nicht bekannt. Die Entladekurve der Zink/Luft-Zellen sind sehr ebenmäßig und brechen bei Erschöpfung sehr steil ab, das kann m.W. kein Akku.

Was sollte ich beim Abschluss alles hinterfragen???

Preis, Serviceleistungen nach Kauf

Was sollte ich noch wissen???

Nimm ein Gerät, das für Dich optimal ist, auch wenn es auf den ersten Blick teuer erscheint, der Gewinn an Lebensqualität soll es Dir wert sein.
Bei mir war z.B. nicht das teuerste Gerät das für mich(!) beste und die Akustikerin hat nie versucht mir dieses Gerät auszureden um das teurere zu verkaufen.

Die Anpassung hat insgesamt ein rundes halbes Jahr gedauert und das war bei einigen anderen Schwerhörigen die ich kenne auch so.

Noch Fragen? Fragen!

Gandalf

Hallo Werner,

den Antworten von Kai und Gandalf kann ich nichts mehr hinzufügen.
Die Beiden haben schon alles sehr gut beantwortet.

Mehrere Hörgeräte ausprobieren und immer wieder genauer einstellen lassen. Ich bin z.B. schon mit meinem Küchenwecker und dem Saxophon zum Akkustiker gegangen, da ich z.B. genau die Frequenz die der Wecker hatte nicht gehört habe. Und beim Saxophon ging es darum, dass ich zum Üben das Mix-Programm meines Hörgeräts benutzt habe. D.h. ich die Begleitmusik über T-Spule (Ringschleife) noch hören wollte, beim Spielen. Also Verstärkung Ringschleife rauf, normales Miko runter.
Da kann man mit individuellen Einstellungen viel machen.

Viel Erfolg  beim Ausprobieren.

Grüße aus dem Allgäu

Michaela

Hallo Werner,

bei Problemen mit Windgeräuschen ist die Firma Phonak die erste Wahl.
Für Gesang und Musik hat Widex mit dem Dream die richtige Lösung.
Akkus sind in aktuellen Siemens und Audio Service Geräten mit dem Micon bzw. G2 Chip sehr  zu empfehlen ( bei leichten Hörverlusten).
Die XCL Systeme sind meines Wissens seit Oktober 2012 technisch vom MiconChip abgelöst worden.

Viel Erfolg bei der vergleichenden Anpassung.

Moin,

bei Problemen mit Windgeräuschen ist die Firma Phonak die
erste Wahl.
Für Gesang und Musik hat Widex mit dem Dream die richtige
Lösung.

kann man das so pauschal sagen, ohne Patient/Kunde und Audiogramme gesehen zu haben?!

Gandalf
mit Phonak unterwegs

Danke > Fragen zu Hörgeräte
Hallo alle zusammen,
erst mal Dankeschön.
Werde mich nochmal melden wenn die Testphase sich dem Ende neigt.
Z.Zt. kann ich nur sagen, das ich Windböen kurz bemerke.
Singen im Chor -nutze dann anders PRG per Tastendruck- empfinde ich für mich super, sowohl in Kirche, wie im Saal.
Radfahren; Werde ich erst stärker ab kommender Woche testen, mag vor Konzerte keine Erkältung / Schnupfen riskieren.
Höre erstaunlicherweise wieder Vögel in der Luft und im Gebüsch.

Zu aufladbare Zellen:
Da werde ich weitersuchen und auch berichten.
Habe schon welche bis 30mAh gefunden. Plus spez. Ladegerät.
Ein Satz muss ich laden, ein Satz im Ohr, macht 50 -80 Euro + Ladegerät, 60 bis 150 Euro
Stelle mir dabei die Frage nach der Wirtschaftlichkeit.
Für die nächsten Monate bin ich aber noch gut versorgt.
>>>
Wer mit mir suchen will:
Hier ein Link dazu:

http://www.bhb-batteries.com/shop/product_info.php?p…

Hallo,

Es freut mich zu hoeren dass die angebotenen Hoergeraete alle deine Anforderungen erfuellen (auch wenn sie von der Konkurrenz sind). Vorallem wenn „diskutieren am Tisch“ gut geht, scheint dein Akustiker einen guten Job zu machen.

Ja es gibt wiederaufladbare Batterien fuer Hoergeraete.

http://www.powerone-batteries.com/index.php?id=25&L=0

http://www.powerone-batteries.com/index.php?id=26&L=0

Das beste was du den Hoergeraeten antuen kannst ist sie offen und trocken lagern immer wenn du sie nicht traegst. Es gibt auch Trockengeraete dafuer. Dein Akustiker hat sowas bestimmt.

http://www.taubnessel.com/trockenkissen.html

http://www.hoershop.com/German/Infos/Shop/Trocknung.htm

Ich wuensche dir viel Spass mit den Hoergeraeten, und dass du damit voll am Leben (und an der Musik) teilnehmen kannst.

Gruss
Frank