Moin,
es ist ärztl. festgestellt, das mein Hörverlust so stark ist, das ich Hörgeräte tragen soll.
Gut, die Akustiker sagen es schon seit Jahren.
Da hättest Du mal besser au den hören sollen!
Je länger Du das aufschiebst, desto mehr verlernt Dein Hirn irreversibel das Hören
Nun habe ich das erste Paar zum testen
Du wirst hoffentlich noch einige andere Geräte zum Testen kriegen, bei mir waren es insgesamt vier.
- Keine/kaum Windgeräusche beim Radfahren
da gabs vor fünf Jahren (so lange hab ich meine) schon digitale Filter die das konnten.
- singe im Tenor
- Bin bei Vorträgen
- Diskutiere am Tisch, auch gerne kreuz und Quer.
Die Dinger scheinen alle meine Einsatzgebiete zu erfüllen.
Dann ist ja gut.
Meine Fragen:
- wie pflegt man diese Teile optimal: techn. Gerät oder
anderes
???
Ich bringe sie bei Bedarf zum Akustiker der dann Staubfilter und Schläuche wechselt oder reinigt. Die Ohrpassstücke reinige ich in einem Ultraschallbad.
- Gibt es statt Batterien auch wieder aufladbare Zellen, die
wirtschaftlich sind??
Ist mir nicht bekannt. Die Entladekurve der Zink/Luft-Zellen sind sehr ebenmäßig und brechen bei Erschöpfung sehr steil ab, das kann m.W. kein Akku.
Was sollte ich beim Abschluss alles hinterfragen???
Preis, Serviceleistungen nach Kauf
Was sollte ich noch wissen???
Nimm ein Gerät, das für Dich optimal ist, auch wenn es auf den ersten Blick teuer erscheint, der Gewinn an Lebensqualität soll es Dir wert sein.
Bei mir war z.B. nicht das teuerste Gerät das für mich(!) beste und die Akustikerin hat nie versucht mir dieses Gerät auszureden um das teurere zu verkaufen.
Die Anpassung hat insgesamt ein rundes halbes Jahr gedauert und das war bei einigen anderen Schwerhörigen die ich kenne auch so.
Noch Fragen? Fragen!
Gandalf