Leider bin ich tagsüber beruflich ziemlich eingespannt und komme nicht dazu, meine Bank mal bezüglich meinen Fragen zu Homebanking auzusuchen. Vielleicht können meine Fragen ja auch hier beantwortet werden.
1.Wie lange dauert die Umstellung eines normalen Girokontos bei der Sparkasse auf ein Homebanking-Konto ?
2.Gibts noch das „alte System“ mit PIN & TAN oder wurde das inzwischen alles auf Chipkarte umgestellt (HBCI) ?
3. Lt. Sparkassen-HP gibts die Chipkartenleser bei der Sparkasse. Was kosten die da ? Kann ich sowas auch im Handel kaufen und dadurch vielleicht ein paar Euro sparen ?
Vielleicht können meine Fragen ja auch
hier beantwortet werden.
Aber sicher - dazu sind wir ja da…!
1.Wie lange dauert die Umstellung eines normalen Girokontos
bei der Sparkasse auf ein Homebanking-Konto ?
Das dauert in der Regel nur wenige Tage; spätestens nach 1 Woche solltest Du die Online-PIN und die TAN-Liste haben (so wars bei mir). Beachte auch die geänderte Preisabrechnung (weniger Grundgebühr, dafür evtl. Extrakosten für EC-Karten-Bezahlung, Papier-Überweisungen, Daueraufträge, Lastschriften etc. - das habe ich heute mit Schrecken auf meinem Kontoauszug festgestellt!).
2.Gibts noch das „alte System“ mit PIN & TAN oder wurde das
inzwischen alles auf Chipkarte umgestellt (HBCI) ?
Ja - das gibs noch, und zwar aus folgendem Grund: Du musst bei der Sparkasse das Online-Banking nicht mehr unbedingt mit StarMoney und T-Online zuhause machen (obwohl das das sicherste Verfahren ist), sondern kannst Dich über jeden Provider direkt über den Browser (SSL-verschlüsselt) auf der Homepage Deiner Sparkasse einloggen. Das ist also auch von unterwegs nutzbar (bei vielen Sparkassen sogar schon vom WAP-Handy aus!) und dafür brauchst Du die TAN-Liste. Wenn Du es ausschließlich zuhause über StarMoney machen willst, kannst Du frei wählen.
Lt. Sparkassen-HP gibts die Chipkartenleser bei der
Sparkasse. Was kosten die da ? Kann ich sowas auch im Handel
kaufen und dadurch vielleicht ein paar Euro sparen ?
Ich verwende ausschließlich das PIN/TAN-Verfahren, deswegen weiß ich nicht, was die kosten; da kannst Du aber mal zur Geschäftszeit telefonisch bei der Filiale nachfragen. Viel teurer als im normalen Handel sollte das nicht sein. Zum Vergleich würde ich mal bei http://www.conrad.de schauen (ca. 5-10.- EUR).
1.Wie lange dauert die Umstellung eines normalen Girokontos
bei der Sparkasse auf ein Homebanking-Konto ?
–> ca. eine Woche
2.Gibts noch das „alte System“ mit PIN & TAN oder wurde das
inzwischen alles auf Chipkarte umgestellt (HBCI) ?
–> kenne nur das „alte“ System, welches doch die meisten benützten!?
Lt. Sparkassen-HP gibts die Chipkartenleser bei der
Sparkasse. Was kosten die da ? Kann ich sowas auch im Handel
kaufen und dadurch vielleicht ein paar Euro sparen ?
–> mein Freund hat zwei (!) Kartenleser kostenlos von seiner Bank bekommen. Ansonst für ein paar Mark (z.B. Conrad) im Handel.