Fragen zu IKEA Tradfri / Phillips Hue

Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen für die geplante Verwendung von smarter Beleuchtung. Mein Favorit ist IKEA Tradfri, aber auch Phillips Hue kommt in Frage. Vielleicht hat jemand eines der beiden und kann mir berichten:

Ich möchte zunächst einmal alle Birnen ersetzen - da sind mehrere E14 und E27, GU10 und zwei Leuchtstoffröhren. Brauche ich da ein Gerät (Gateway/Hub), um alle ansteuern zu können, ohne mich zu der jeweiligen Birne zu begeben? Favorit ist Alexa, aber auch eine zentral anzubringende Steuereinheit wäre in Ordnung oder auch zwei, drei Fernbedienungen, mit denen man alle Birnen steuern kann,

Die nächste Frage wäre dann, ob ich in einer Lampe mit vier Birnen (langer Deckenstrahler) auch jede Birne einzeln schalten kann.

Dann stellt sich mir die Frage, ob wenn man so ein smartes System installiert, man die Lichtschalter denn alle immer auf AN schalten muss oder ob die Birnen - wie auch immer - über den Schaltern stehen.

Ich würde gern eine Lampe, deren Schalter hinter dem Schrank ist, immer auf EIN geschaltet lassen und nur die Birne steuern, aber sie auch ausschalten können - also das Licht. Geht das?

Gibt es auch eine Möglichkeit, herkömmliche LED-Lichtleisten mit demselben System zu steuern, wie man Tradfri/Hue steuert oder muss man da spezielle kaufen?

Dimmen und Farbänderung geht bei Hue - bei Tradfri auch? Das kann man dann aber nicht noch über Alexa steuern, dass man sagen kann, welche Farbe man haben will oder?

Wahrscheinlich kann nur jemand die Fragen beantworten, der das selbst schon hat und ausprobieren kann - umso mehr würde ich mich über Antworten freuen.

Gruß, Martin

1 Like

Hallo,

HUE und Ikea nutzen den selben Standard. Angeblich kann man Ikea lampen am Hue Gateway betreiben. Der Funkstandard ist „ZigBee“.
Daher benötigt man einen ZigBee „Sender“. Entweder klassische Fernbedienungen, oder eben das Gateway - dann geht es auch aus dem Netzwerk, z.B. mittles Telefon und App.

Empfehlen würde ich so ein System nicht. Die Intelligenz, die Steuerung, sitzt ja im Sockel der Lampe. Wenn die Lampe defekt ist, schmeißt du das auch in den Elektroschrott. Ist ja nicht ganz billig.
Ich würde eher die Schalter ersetzen lassen (übrigens:Ja, die müssen dann immer an sein. StandBy pro Lampe etwa 0,1 bis 0,2 Watt. Das sind 876 bis 1752 Wh im Jahr, etwa 25ct bis 50ct.)
Dann geht aber kein Farbwechsel.
Ich habe bei einem Kunden ein System von Rademacher verbaut. (DuoFern). Auch das funktioniert entweder mit Funksendern oder einem Gateway.

Angesichts der Tatsache, dass es mehr und mehr Leuchten mit nicht wechselbaren LED gibt, würde ich den Aspekt der mit der LED dann auch zu ersetzenden Steuerung nicht überbewerten. Das ist im Vergleich zu einer komplett auszutauschenden Leuchte immer noch die bessere Alternative (wobei natürlich ein bislang nicht erhältliches RGB-Standardleuchtmittel zum Andocken an eine in der Leuchte integrierte Steuerung auf jeden Fall vorzuziehen wäre).

Zunächst einmal musst Du überlegen, was Du damit konkret erreichen willst. Nur die Schaltfunktion, oder auch diverse Weißtöne bzw. Farben? Dann schaust Du, ob Du dafür auch alle benötigten Leuchtmittel bekommst. Die Sache mit den Leuchtstoffröhren wird mE so nicht gehen. Da könnte man höchstens einen Zigbee kompatiblen Schalter eines anderen Herstellers (der dann hoffentlich auch von Hue unterstützt wird) nutzen, um die Schaltfunktion herzustellen.

Dann kostet der Spaß natürlich auch nicht unwesentlich Geld, wenn man mehr als einzelne Leuchten so automatisieren möchte. Zudem muss man sich Gedanken machen, ob man tatsächlich auch alle Schalter austauschen möchte, denn eine reine App-Bedienung macht auch nur begrenzt Spaß. Die ist nett, wenn man aus dem Sessel heraus das Licht dimmen kann, aber blöd, wenn man bepackt in die Wohnung kommt. Und spätestens bei Wechselschaltungen und Tastern wir die Sache dann etwas aufwändiger. Ich nutze daher hier eine Kombination aus openHAB mit Homematic und entsprechenden Schaltern/Hutschienen-Komponenten für die Schaltfunktion und Hue für einige ausgewählte Leuchten, die den Farbwechsel unterstützen sollen. Nur so kann man klassische Schalter und die App-Steuerung für die Schaltfunktion und den Farbwechsel gleichberechtigt nutzen. Die Alternative ist eben alle Schalter dauerhaft eingeschaltet zu lassen. Das ist für ohnehin nicht gut erreichbare Schalter OK, aber ich wette mit Dir, dass das ohne zusätzliche Steuerung zum Krampf wird, weil man dann doch mal manuell schaltet, und damit dann die Steuerung per App nicht mehr möglich ist.

Zur Ansteuerung reicht dann ein Gateway (am besten ein Starterset mit Gateway kaufen), und da die Intelligenz in jedem einzelnen Leuchtmittel steckt, kannst Du dann bei größeren Leuchten auch deren einzelne Leuchtmittel ansteuern.

Bei den LED-Leisten gibt es wohl auch kompatible Produkte. Das Thema steht bei mir aber erst an. Da muss ich selbst noch mal sehen.

Was so Dinge wie Alexa angeht: Wer solche Abhöranlagen freiwillig in seine Intimsphäre lässt, soll das machen. Ich mache das nicht, und kann daher dazu auch nichts berichten.

Auf Elektriker-Deutsch: Du moechtest an einer Leuchte jede der 4 Lampen einzeln schalten.

Die empfehle ich übrigens auch nicht :wink:
Halbwegs genormte Leuchten, etwa Panel für Rasterdecken, sind recht unproblematisch.
Wobei es mich auch ordentlich Mühe gekostet hat, bei einem Frühausfall einer Leuchte nach 2 Jahren einen gleichartigen Ersatz zu finden.
Bei professionellen Leuchten gibt es zum Glück einige Hersteller, die LED-Module nutzen, welche einem Standard entsprechen (aber kaum einer kennt den Zhaga-Standard!).
Zum Glück sind es aber öfter die Treiber als die LED an sich, die den Geist aufgeben.

Ich finde, dass der LED Markt sich zwar langsam beruhigt, aber gerade im Bereich der Retrofits ist er immer noch extrem schnelllebig.
Da tauscht du 20 GU10 Strahler aus, hast EINEN Frühausfall und kannst anschließend bei irgendwelchen Online-Shops nach genau diesr Lampe suchen (weil offen und sichtbar montiert).
Und dann bekommst du an Stelle des erhofften Lampentyps (den du vor 14 Monaten gekauft hast und der aber seit 5 Monaten nicht mehr von Lätt-Wanze hergestellt wird) den Nachfolger. Völliges Unverständnis beim OIineshop inklusive. „Na hören Sie mal, ich verstehe Ihre Beschwerde nicht. Sie bekamen doch eine Lampe, die bei etwas weniger Leistung sogar einen höheren Lichtstrom erzeugt!“ - Jaaaaa doch, sieht aber halte Scheiße aus, wenn eine von 20 einen Glaskörper hat an Stelle weißer Keramik!

Das Blöde ist halt, dass viele von den modernen Designerleuchten natürlich gerade darauf basieren, dass sie den Vorteil der schlanken LED nutzen, und keinen Platz mehr für klassische Fassungen brauchen. Da will man dann eine energiesparende und gleichzeitig auch gut gestaltete, moderne Leuchte haben, muss aber zwangsläufig akzeptieren, dass man irgendwann mal vor erheblichen Problemen stehen wird. Als großer Bastler vor dem Herren traue ich mir noch zu, da im ein oder anderen Fall etwas zu unternehmen. Unsere neue Leuchte im Esszimmer verfügt über eine geschraubte Abdeckung, und darunter wird man dann vermutlich zum Lötkolben greifen können. Aber das ist selbstverständlich keine Lösung für den Durchschnittsverbraucher. Die letzten Schildkröten aus dem Baumarkt sind sogar komplett geschlossen. Da wird dann schon das Gehäuse eine Herausforderung werden.

Dabei verstehe ich das Problem nicht. Wenn man es schafft kleine Stückchen Substrat in jeder beliebigen Form herzustellen, und in beliebige Adapter für klassische Leuchtmittel zu stecken, dann sollte es doch wohl auch möglich sein, es mit zwei Kontaktfahnen mit Schraublöchern (oder anderer Befestigungsmöglichkeit) zu versehen, die dann nach gewissen Leistungsklassen abgestuft in entsprechende Aufnahmen passen, die für eine angemessene Stromversorgung und Kühlung ausgelegt sind. Im 12V-Bereich braucht man sich nicht mal über einen laientauglichen Berührungsschutz Gedanken machen.

Erstaunlicherweise hat sich bei den deutlich komplexeren RGB-Strips ja inzwischen wohl eine Art Standard etabliert, wenn ich mir diverse Rezensionen durchlese, wonach die Leute offenbar recht problemlos diverse Controller an verschiedensten Stips betreiben,