Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen für die geplante Verwendung von smarter Beleuchtung. Mein Favorit ist IKEA Tradfri, aber auch Phillips Hue kommt in Frage. Vielleicht hat jemand eines der beiden und kann mir berichten:
Ich möchte zunächst einmal alle Birnen ersetzen - da sind mehrere E14 und E27, GU10 und zwei Leuchtstoffröhren. Brauche ich da ein Gerät (Gateway/Hub), um alle ansteuern zu können, ohne mich zu der jeweiligen Birne zu begeben? Favorit ist Alexa, aber auch eine zentral anzubringende Steuereinheit wäre in Ordnung oder auch zwei, drei Fernbedienungen, mit denen man alle Birnen steuern kann,
Die nächste Frage wäre dann, ob ich in einer Lampe mit vier Birnen (langer Deckenstrahler) auch jede Birne einzeln schalten kann.
Dann stellt sich mir die Frage, ob wenn man so ein smartes System installiert, man die Lichtschalter denn alle immer auf AN schalten muss oder ob die Birnen - wie auch immer - über den Schaltern stehen.
Ich würde gern eine Lampe, deren Schalter hinter dem Schrank ist, immer auf EIN geschaltet lassen und nur die Birne steuern, aber sie auch ausschalten können - also das Licht. Geht das?
Gibt es auch eine Möglichkeit, herkömmliche LED-Lichtleisten mit demselben System zu steuern, wie man Tradfri/Hue steuert oder muss man da spezielle kaufen?
Dimmen und Farbänderung geht bei Hue - bei Tradfri auch? Das kann man dann aber nicht noch über Alexa steuern, dass man sagen kann, welche Farbe man haben will oder?
Wahrscheinlich kann nur jemand die Fragen beantworten, der das selbst schon hat und ausprobieren kann - umso mehr würde ich mich über Antworten freuen.
Gruß, Martin