Fragen zu Innenausbau

Hallo,

ich habe eine paar Fragen die mich zu Zeit beschäftigen.
Meine Wände im Haus sind mit Gipskartonplatten beplankt.
Nun möchte ich diese an den Stößen spachteln.
Frage: Muss unbedingt Bewährungsstreifen einbringen? Hinweis: es ist ein Haus in Holzrahmenbauweise

Ich möchte auf die Decken (auch mit Gipskartonplatten beplankt) einen Rollputz aufbringen - geht dies direkt auf die Platten oder muss ich vorher eine anderen Untergrund schaffen?

Danke für eure Meiungen…

grüße
Heicor

Hallo !

Ausführliche Infos auf den Seiten der Platten-Hersteller(z.B. rigips,fermacell).

Gerade im Holzrahmenhaus ist mit geringfügigen Bewegungen zu rechnen,die Risse verursachen können.
Deshalb Platten fachgerecht verlegen und eine Trennfuge anlegen,wie in den Verlegeanleitungen empfohlen.
Also nicht Stoß an Stoß,sondern bewußt eine echte Trennung anlegen.
Die Plattenkanten sind bauseits bereits abgeschrägt oder werden von Hand nachgeschnitten um die Fuge zu vergrößern.

Die wird dann später mit zugehöriger Füllspachtelmasse und Bewehrungsstreifen gefüllt und verstrichen.
Die Plattenfugen auch so anlegen,das sie sich überlappen,also nicht durchgehen,im Plattenverband verlegen.

An der Decke kann nach Grundierung der Rollputz direkt aufgebracht werden.

Gutes Gelingen wünscht
duck313

Hallo!

Danke für Antwort!

noch eine Frage: Mit was grundieren ich die Decke vor dem Rollputz?

Wie genau funktioniert das mit den Bewehrungsstreifen? werden die nur eingedrückt?

Grüße
Heicor

Hallo !

Bitte schaue Dir mal die
Verarbeitungstipps auf der Seite http://www.rigips.de an.

Dort steht alles (es gibt auch Infos für Selbermacher).

Rigips selbst empfiehlt beim Fugenspachteln übrigens nicht mehr die offe Fuge, sondern doch Stoß an Stoß bei Platten mit den abgerundeten Kanten.
Diese sich automatisch bildende Fuge kann man ausfugen ohne Gazestreifen. Lediglich die besonders großen Platten bekommen andere Fugenausbildungen,evtl. auch mit Fugenstreifen eingelegt.
Aber das steht dort auch,es gibt Fugenfüller mit und ohne Gewebestreifen von Rigips.
Grundierempfehlung gilt hauptsächlich für gespachtelte Flächen auf den Rigipsplatten,die Platte selbst benötigt es nicht.
Es erleichtert später das Abziehen der Tapete,sonst kann man direkt streichen oder tapezieren.

Zu den Putzen findest Du auch Hinweise,ob Rollputz dabei ist weiss ich nicht,Spachtelputze,die mit der Kelle aufgetragen werden sind,werden erklärt.

Die Fugenstreifen werden in die bereits fertig gefüllte Fuge oberflächlich aufgelegt,mit der Fugenkelle(Spachtel) aufgestrichen und in die feuchte Fugenmasse eingedrückt. Dann einen letzten dünnen Fugenspachtelauftrag überziehen und glattstreichen.
So sinkt er etwas ein und wird beim Überschleifen der getrockneten Spachtelfläche nicht durchgeschliffen.

MfG
duck313