Fragen zu Installation Leuchtstofflampen

Hallo,

ich muß wegen einer Dachbodenisolierung für etwas Licht auf unserem Dachboden sorgen.

Dazu würde ich gerne 8 Leuchstofflampen/Lichtleisten, die billigen einzelnen aus dem Baumarkt?18-36W?, installieren.

Meine Vorstellung dazu:

Ein kleiner Verteilerkasten von dem aus jeweils ein Kabel/3x1,5 zu einer LSL führt.
Klemmenblöcke gebrückt für L-N-PE Anschluß
Spannung soll extern über einen Doppelschalter geschaltet werden.
Also 2 Gruppen zu je 4 Lampen.

Gibt es hierbei etwas besonderes zu Beachten?

Gruß
Robert

Ja, lass es nen Elektriker machen… :smile:

Hallo,

Wenn du die LSL-Fassungen auf Holz (Pfetten, Sparren des Dachstuhls) montierst, müssen Bleche untergelegt werden, damit die etwas wärmer/heißer werdenden Drosseln nicht das Holz ankokeln.
Auch sollte bei 8 LSL vielleicht an eine Kompensation mit Kondensator gedacht werden. Bin da aber nicht (mehr) sicher, wann das gemacht werden sollte/muss.
Kann alles als fertiges Zubehör bezogen werden.

Gruß
Robert

Nein

Nein

Nein

Also

1.) entweder bist Du Elektriker, was ich anhand Deiner nicht ausgefüllten Vika aber nicht erkennen kann oder

2.) Du kannst nicht lesen, im Speziellen FAQ:2662 und FAQ:2678.

Hallo,

ich weiß meine Antwort war etwas kurz und bündig.

Ich bin E-Techniker/Energietechnik, habe also mit Beleuchtungsanlagen nicht viel am Hut.
Dazu kommt das ich nun schon einige Zeit nicht mehr als Techniker arbeite und im allgemeinen
Hausintallationsarbeiten garnicht nicht mag, auch wenn ich diese letztendlich selbst ausführe.

Letztendlich fühle ich mich dadurch von den beiden FAQs nicht angesproochen.
Ich würde ja normalerweise einen Bekannten fragen, aber warum nicht auch hier?

Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin E-Techniker/Energietechnik, habe also mit

Stünde dies in Deiner Vika, hätten wir uns nie kennengelernt. Zumindest nicht am heutigen Tage. :smile:

Hi,

bei 8 Lampen spielt die Kompensation keine Rolle bei einem privat Haushalt (auch wenn das EVU es anders wünscht).

An Kompensation würde ich ab 50 St 1x58W denken. Dabei wird bei Herkömmlichen LSL ein Kondensator eingebaut. Wenn du EVG’s (elektronische Vorschalgeräte hast entfällt der Punkt sowieso).
Bei 8 Leuchten mit je 36W reicht auch eine Abzweigdose (Typ I 12 oder eine A-Box für 4mm² dann hast du genug Platz zum verdrahten).
Darin folgende Leitungen als Beispiel: 1x Zuleitung (NYM-I 3x1,5mm²), 1x Serienschalter (NYM-I 5x1,5mm² oder NYM-O 3x1,5mm²), 2x Lampenleitung von jedem Kreis (NYM-I 3x1,5mm²).
Also je Lampenkreis 4 Leuchten hintereinander verdrahtet.
Wie du die Abzweigdose verdrahtest sollte dir als Fachmann ja bekannt sein :smile:

Gruß Loop

HI,

mit Feuchtraumlampen umgehst du das Problem i.d.R. Diese sind für diese Montageart geeignet (mit dem Symbol F in einem Dreieck)

Gruß Loop

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dazu würde ich gerne 8 Leuchstofflampen/Lichtleisten, die
billigen einzelnen aus dem Baumarkt?18-36W?, installieren.

Großer Dachboden?
Egal. Hole Dir unbedingt Lichtleisten, die das „F“ Zeichen tragen.
Diese dürfen auf so ziemlich jedem Untergrund (außer „leicht entflammbar“) montiert werden.

Meine Vorstellung dazu:

Ein kleiner Verteilerkasten von dem aus jeweils ein
Kabel/3x1,5 zu einer LSL führt.

Die meisten Leuchten haben zwei Einführungen. Somit reicht es, eine Leitung von Leuchte zu Leuchte zu legen.

Klemmenblöcke gebrückt für L-N-PE Anschluß
Spannung soll extern über einen Doppelschalter geschaltet
werden.
Also 2 Gruppen zu je 4 Lampen.

Nö.
Bei frei strahlenden Lampen im Kopfbereich besteht Splitter- und Verletzungsgefahr. Für einen deutlich höheren Preis gibt es Röhren mit Splitterschutz (eine durchsichtige Folie auf der Röhre). Dann leuchten sie auch schnell heller.