Fragen zu IrfanView

Hallo an alle!

Gerade habe ich mir den hochgelobten IrfanView heruntergeladen. Nun habe ich eine Frage und auch ein Problem.
Die Frage zuerst: Ich will mehrere .jpg-Dateien zu einer Art Slideshow im Video-Format zusammenbringen. Grund ist, dass mein älterer DVD-Player keine Bilddateien abspielen kann. Ist dies mit IrfawView möglich?

Nun das Problem: Wenn ich ein Unterfenster, z.B. „Slideshow“ (das, in dem ich die zu öffnenden Dateien eintrage) öffne, ist dieses zu groß für meinen Bildschirm. Kann ich das irgendwo einstellen? Ich habe nix gefunden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Adios
Michael

Hallo,

Du kannst eine Sliedeshow im exe-Format erstellen. Ob Du damit Deinen DVD-Player überlisten kannst? Vermutlich nicht. Wenn er keine jpg-Dateien anzeigen kann, wird er vermutlich auch keine exe ausführen. Ein Workaround wäre, die Slideshow am PC mit einem Bildschirmaufzeichnungstool aufzuzeichnen und damit in ein Videoformat umzuwandeln, welches der Player wiedergeben kann.

Nun das Problem: Wenn ich ein Unterfenster, z.B. „Slideshow“
(das, in dem ich die zu öffnenden Dateien eintrage) öffne, ist
dieses zu groß für meinen Bildschirm. Kann ich das irgendwo
einstellen? Ich habe nix gefunden.

Klingt seltsam. Schau mal unter „Optionen->Eigenschaften->Diverses 1 und 2“, vielleicht helfen die Fenster-Einstellungen weiter.

Gruß,

Myriam

Hi Michel,

erst mal zu deiner Frage: Eine Slideshow, die auf ´nem DVD-Player läuft, der keine jpg´s anzeigen kann, kannst du mit irfanview nicht erstellen.
(Sowas will irfanview auch gar nicht können - ist ja nur ein „Bildbetrachter“ mit Zusatzfunktionen…)

Hinkriegen kannst du das Ganze mit jpgvideo. Das erstellt aus deinen Bildern eine avi-Datei, die du dann DVD-konform mit Nero, WinOnCD oder… auf ´nen Rohling brennen kannst.

jpgvideo gibt es hier: http://www.ndrw.co.uk/download/free/jpgvideo/jpgvide…

Nun zum Problem:

Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Hatte aber nichts mit IrfanView zu tun. Schuld war der „MultiEnhancer“ ( http://www.netcult.ch/elmue/index-de.htm ), der u.a. das „Datei öffnen-Fenster“ in allen Windows-Anwendungen vergrößert. Deinstalliert und alles war gut. Hast du den (oder ein ähnliches Tool drauf?

Gruß aus 55116
Dirk

Tutorial zu IrfanView
Hallo Michael,

schau mal hier, ist ein recht umfassendes Tutorial zu IrfanView - da könnte Deine Frage beantwortet werden:
http://www.fotowelt-online.de/software/irfanview/irf…

Lieben Gruß
Dantis

Danke Euch!
Das Programm, das mir Myriam empfohlen hat, habe ich mir runtergeladen und getestet. Funktioniert auch, ich muß nur noch an den Einstellungen feilen. Momentan ist der Bildablauf noch zu schnell. Bekomme ich aber noch hin. Hoffentlich. :smile:

Einen „MultiEnhancer“ habe ich auf meinem Rechner nicht gefunden. Aber irgendwie kommt mir der Name bekannt vor. Ich muss weitersuchen. Merkwürdigerweise tritt der Fehler nur unter IrfanView auf.

Durch das Tutorial bin ich noch nicht durch. Wenn ich mal mehr Zeit habe, wird das durchforstet.

Nochmal Danke für die Hilfe!

Adios
Michael