Fragen zu 'Irrungen, Wirrungen' von Th. Fontane

Hallo

Beim Lesen von „Irrungen, Wirrungen“ von Theodor Fontane sind einige Fragen aufgetaucht. Wäre sehr glücklich, wenn ihr mir helfen könntet, diese zu beantworten…

12.Kap.
Was für einen Anfall hatte Lene?

13.Kap.
Pitt, Serge, Balafré, Königin Isabeau, Fräulein Johanna, Fräulein Margot, Mademoiselle Agnes Sorel: weshalb diese Übernamen? Was soll damit bewirkt werden?

26.Kap.
„Gideon ist besser als Botho“ Was soll dieser Satz bedeuten? Wegen Lene?

Hoffentlich habe ich mich klar genug ausgedrückt…

Freundliche Grüsse, Michaela

26.Kap.
„Gideon ist besser als Botho“ Was soll dieser Satz bedeuten?
Wegen Lene?

Für seine Frau: Der Name Gideon klingt nicht halb so bescheuert wie Botho :wink:
Für den Leser: Dieser Gideon steht so hoch über dem bürgerlichen Spießertum, dass er keine Probleme damit hat, eine Frau zu heiraten, die zuvor bereits einen Geliebten hatte. Während Botho einfach zu schwach und feige war, sich seiner Mutter und der Familie zu widersetzen, Erbe und Position auszuschlagen und die Frau, die er liebt und die er immer noch nicht vergessen kann, „ehrbar zu machen“. Gideon als bekennender Christ und Mann von sehr strengen Moralvorstellungen ist trotzdem souverän genug, sich über so einen Fehltritt seiner Frau und die möglichen gesellschaftlichen Urteile darüber hinwegzusetzen.