Fragen zu Italien

Halo zusammen, habe einige Fragen zu Italien:

• gibt es an Wochenenden ein Gruppen-Ticket (wie in D das Schöne-Wochenende-Ticket?)

• wie teuer sind sonst Bahnfahrten (z.b. Bergamo-Venedig)

• Bierpreise in Italien :wink:

• Ladenöffnungszeiten

und was man sonst noch so beachten sollte, wenn man ohne auto dort ist.

danke im voraus schonmal für eure hilfe

Hi Du,

vielleicth kann ich dir bezüglich der Bahn helfen.
Vor zwei Jahren gab es ein Ticket, bei dem der erste den vollen Preis und jeder weitere noch 50 % gezahlt hat.
beim Kauf dieses Tickets mußtest du zwar den Abfahrts und Zielbahnhof angeben (es war eigentlich nur zum durchfahren gedacht), du konntes aber Pause machen wo und wann du wolltest, weil die italienischen Schaffner das nicht so ganz kapiert hatten :smile:.
Gibst du beim Kauf Sizilien an so ligt dir ganz Italien zu Füssen.
Weiß nur leider nicht, ob es in dieser Form noch existiert…
Bei der Bahn wurde ja so einiges verändert.

Zu den Preisen kann ich nur sagen, ich war vor 2 1/2 Jahren dort und war erstaunt wie billig Lebensmittel waren (auch Restaurants), wenn du nicht gerade im Touriviertel geblieben bist…

viel Erfolg und schönen Urlaub…

-)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

• gibt es an Wochenenden ein Gruppen-Ticket (wie in D das
    Schöne-Wochenende-Ticket?)

Nicht, dass ich wüßte.

• wie teuer sind sonst Bahnfahrten (z.b. Bergamo-Venedig)

Billig. Wenn du die Preise in Deutschland kennst, wirst du erstaunt sein! Kalkulieren kannst du selbst hier:
http://www.fs-on-line.com/home/de/index.html
Die Seite ist auf Deutsch.

• Bierpreise in Italien :wink:

Wie in Deutschland.

• Ladenöffnungszeiten

Je nach Stadt. Normalerweise haben alle Läden, ausgenommen Lebensmittelläden, am Montag vormittag zu. Lebensmittelläden je nach Stadt an einem Nachmittag (in vielen Städten in Norditalien am Mittwoch nachmittag). Ansonsten haben fast alle Mittagspause zwischen 12:30 oder 13:00 und 15:00-16:00 Uhr. Geschlossen wird meist um 19:30, auch samstags. Viele Kaufhäuser haben „orario continuato“, d.h. sie machen keine Mittagspause. In vielen Städten und auch Dörfern sind die Geschäfte teilweise auch am Sonntag offen. In den Urlaubsorten in der Hochsaison natürlich auch abends bis 23:00-24:00 Uhr.

Viel Spaß in Italien!
Camilla

www.in-italy.de
das forum in www.in-italy.de gibt gute Auskünfte
Peter