Ich habe jetzt seit 10 Wochen eine nette, kleine Katze. Ich habe aber da ein paar Fragen und es wäre nett wenn sie mir wer beantworten kann.
Kann man es einer Katze abgewöhnen in den Blumentöpfen zu graben? (Sie macht nicht rein, sie gräbt eben nur und alles geht über eine sehr helle Couch). Ich rufe immer laut „Nein“ schon seit Wochen, jetzt sieht sie mich kommen und hüpft von allein runter. Ist aber auch nicht gut, da sie ja trotzdem gräbt. Es heißt ja man kann sie mit einer Wassersprühflasche anspritzen (was sie nicht mag), aber soweit komm ich nicht, da sie ja runterhüpft bevor ich sie erreiche.
Wieviel gibt man einer Katze zu fressen? Sie hat immer Trockenfutter (welches sie auch frisst) und vom frischen Fleisch geb ich pro Tag 100g. Sie ist jetzt circa 16-18 Wochen alt.
Tja, das wären meine wichtigsten Fragen, hoffe können beantwortet werden.
Ich habe jetzt seit 10 Wochen eine nette, kleine Katze. Ich
habe aber da ein paar Fragen und es wäre nett wenn sie mir wer
beantworten kann.
Ich werds mal versuchen…
Kann man es einer Katze abgewöhnen in den Blumentöpfen zu
graben? (Sie macht nicht rein, sie gräbt eben nur und alles
geht über eine sehr helle Couch). Ich rufe immer laut „Nein“
schon seit Wochen, jetzt sieht sie mich kommen und hüpft von
allein runter. Ist aber auch nicht gut, da sie ja trotzdem
gräbt. Es heißt ja man kann sie mit einer Wassersprühflasche
anspritzen (was sie nicht mag), aber soweit komm ich nicht, da
sie ja runterhüpft bevor ich sie erreiche.
Hat unsere auch genacht. Auch gerne mitten in den Pflanzen gesessen…
Keine Ahnung, außer der Spritzpistole fällt mir nichts ein…
Andererseits ist es ja auch irgendwie ein natürliches Verhalten, denke ich…
Also Blumtöpfe vielleicht einfach weg von der Couch.
Und: bei unserer Katze war das quasi eine „Phase“, hat irgendwann wieder aufgehört.
Wieviel gibt man einer Katze zu fressen? Sie hat immer
Trockenfutter (welches sie auch frisst) und vom frischen
Fleisch geb ich pro Tag 100g. Sie ist jetzt circa 16-18 Wochen
alt.
Welches Futter nimmst Du denn?
Auf den meisten Packungen sind Hinweise, die Menge richtet sich meist nach dem Gewicht der Katze. Und bei manchen Herstellern gibt es auch Messbecher unsonst, mir fällt jetzt hier grad Royal Canin ein, soll aber keine Werbung sein, gibts garantiert auch von anderen, z.B. Gimplet.
Außerdem befindet sich die Kleine ja noch im Wachstum. Achte auch einfach darauf, ob sie dicklich wird, dann wars zuviel, sonst darf man da denk ich ruhig noch großzügig sein
Tja, das wären meine wichtigsten Fragen, hoffe können
beantwortet werden.
Hoffe, ich konnte ein wenigstens ein bißchen helfen
Kann man es einer Katze abgewöhnen in den Blumentöpfen zu
graben? (Sie macht nicht rein, sie gräbt eben nur und alles
geht über eine sehr helle Couch). Ich rufe immer laut „Nein“
schon seit Wochen, jetzt sieht sie mich kommen und hüpft von
allein runter. Ist aber auch nicht gut, da sie ja trotzdem
gräbt. Es heißt ja man kann sie mit einer Wassersprühflasche
anspritzen (was sie nicht mag), aber soweit komm ich nicht, da
sie ja runterhüpft bevor ich sie erreiche.
Haben meine auch gemacht, ist wohl eine Phase in einem bestimmten
Alter:wink: Bis sie es von alleine lassen, kann man Abhilfe schaffen,
indem man Alufolie auf die Erde legt, oder große Steine, das hat
meinen gründlich die Lust am graben genommen:wink:
alt.
Meine bekommen neben dem Trockenfutter höchstens 50g vom Nassfutter,
ud das wird noch nicht einmal total aufgefressen. Premiumfutter muss
nicht so viel gegeben werden, da es gehaltvoller ist und somit eher
satt macht.
Habe noch ein spezielles „Jungkatzenfutter“ das ich im ersten Jahr geben sollte. Das sind so 100g abgepackte Päckchen. Über das stürzt sie sich her, trotzdem aber frisst sie unter Tags Trockenfutter, da ich das andere nur in der Früh und am Abend gebe. Ich hoffe es macht nichts aus, (geht wegen beruflichen Gründen nicht anders) wenn sie das fressen um 8 (±2 Stunden) und am Abend um 19 Uhr (auch ± 2 Stunden) bekommt.
Wegen der Alufolie danke ich dir für den Tipp ich werde es mal probieren.
Hallo,
habe mir damals ein Katzenbuch gekauft, ich glaube von Gräfen und Unzer???
Naja braucht man durchs Internet vieleicht nimmer.
Schau mal bei www.katzen-links.de nach.Da gibt es viele Antworten auf alle Katzenfragen und -probleme.
Ansonsten macht wohl jeder eigene Erfahrungen mit den Fellnasen, keine ist gleich. Nur mit der Ernährung solltest du dich kundig machen da dies schon sehr wichtig ist.
Viel Spass noch mit deinem Fellpopo.
Grüßle Marion
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gegen das Wühlen helfen richtig große Kieselsteine (wie schon erwähnt) oder aber ne alte Strumpfhose. Das Oberteil kann man abtrennen und dann über den Rand vom Topf ziehen. Da das Wühlen nur eine vorrübergehende Sache ist, kann man mit dem Anblick leben.
Zu BEstrafung mit Wasser: Ne riesen Wasserpistole tuts auch. Dann braucht man nicht erst in die Nähe der Katze kommen. Das dumme Gesicht ist um so besser, wenn sie nicht weiß wos her kam… setzt natürlich voraus, dass Deine Wohnung Wasser verträgt.
große Kieselsteine auf der Blumenerde machen die Töpfe unattraktiv. Dann wird sich die Katze etwas anderes zur Beschäftigung suchen Bitte halte keine junge Katze alleine in der Wohnung, das ist Quälerei.
Was das Futter angeht: halte Dich an die Fütterungsanweisung auf der Dose. Bis zum Alter von ca. 4 Monaten dürfen sie eigentlich soviel fressen wie sie wollen.
Habe noch ein spezielles „Jungkatzenfutter“ das ich im ersten
Jahr geben sollte. Das sind so 100g abgepackte Päckchen. Über
das stürzt sie sich her, trotzdem aber frisst sie unter Tags
Trockenfutter, da ich das andere nur in der Früh und am Abend
gebe. Ich hoffe es macht nichts aus, (geht wegen beruflichen
Gründen nicht anders) wenn sie das fressen um 8 (±2 Stunden)
und am Abend um 19 Uhr (auch ± 2 Stunden) bekommt.
Die Uhrzeiten sind in etwa die gleichen wie meine beiden zu fressen bekommen. Und setz dich wegen der Fressenszeiten nicht so unter Druck, Katzen verhungern nicht so schnell.
Meine beiden Katzies bekommen wie gesagt ca 50g von dem Nassfutter(Premiumfutter) und zudem noch Trockenfutter, da gehen sie über Tag immer mal dran, wenn sie mal Appetit haben. Aber auch hier muss man schauen, dass man nicht zu viel gibt, da sie sonst zu dick werden.
Wegen der Alufolie danke ich dir für den Tipp ich werde es mal
probieren.
Ja, oder mit sehr großen Steinen!
Gruß ins schöne Kärnten
Renate
alt.
Hallo,
also das mit der Fütterung wurde hier ja schon viel beschreiben, aber ich wollte nochmla kurz ein paar Grundsätze sagen:
Futter zur freien Verfügung sollte man nur bei Kleinen oder sehr dünnen, schlecht fressenden Katzen machen. Du wirst aber mekren, wenn die Kleine asugewachsen ist, ob sie zuviel frisst, oder nicht.
Als anhaltspunkt: Meine kater bekommen 200 g Nassfutter pro Tag und Nase.
Das reicht vollkommen. ( entspricht Trockenfutter also zwischen 50 und 100g je nach Wassergehalt.)solange sie noch wächst, kannst du sie ruhig noch fressen lassen, soviel sie will.
Du schreibst von Fleisch. Bitte Katzen kein rohes Fleisch geben.
Auf gar keinen Fall rohes Geflügel oder schwein. Da könne Parasiten drin sein bzw. gefährliche Bakterien
Trockenfutter ist sehr umstritten als Hauptnahrung für katzen.
Ich benutze es nur als Leckerli (statt „echter“ Leckerli) nehmen sie genauso gern und ist viel gesünder als der ganze kram den es da so gibt.
Jedenfalls sind viele der Meinung, dass Trockenfutter bei Katzen wesentlich zur Entwicklung von Urinsteinen und anderen Harnwegserkrankungen beiträgt.
Die einschlägigen Firmen liefern zwar Studien, dass die Nährstoffbalance von einem guten Trockenfutter so gut sei, dass es keine Gefahr gäbe.
Dies würde wohl zutreffen, wenn die Katze genug trinkt.
Trockenfutter fressende Katzen trinken jedoch kaum mehr, als Nassfutterfressende.
Deswegen vorsicht mit zuviel Trockenfutter.
Du schreibst von Fleisch. Bitte Katzen kein rohes Fleisch
geben.
das sehe ich nicht so.
Rindfleisch stellt kein Problem dar
rohes Schweinefleisch auf keinen Fall füttern
Geflügel kann zwar Salmonellen enthalten, Katzen sind dagegen aber kaum anfällig
als alleinige Ernährung führt Fleisch aber zu Mangelerscheinungen