Fragen zu Knie-Wehwehchen

Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Tagen hat es, als ich gerade in die Hocke gehen wollte, in meinem linken Knie auf einmal furchtbar gestochen (ziemlich mittig hinter der Kniescheibe).
Wenn ich seitdem normal gehe, stehe, sitze oder liege fehlt überhaupt nichts, aber sobald ich das Knie etwas anwinkle und belaste sticht es sofort wieder.

Daher nun meine Fragen:

• was könnte die Ursache für dieses Stechen sein?
  • besteht nach ein paar Tagen noch Hoffnung, dass das wieder von alleine weg geht?
  • Wenn ein Arzt angebracht ist: reicht ein normaler Hausarzt oder sollte ich lieber gleich zu einem Orthopäden gehen?

Ich bin (falls es irgendwie relevant ist) 24 Jahre alt und wiege ca. 61 kg.
Vor 8 Jahren hatte ich allerdings einen ganz dämlichen Unfall, bei dem mein rechtes Knie arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich habe es damals auf einen Schlag geschafft den Meniskus kaputt zu machen, die Kniescheibe zu demolieren, das Kreuzband anzureißen und zu guter Letzt den Knieknorpel großteils herauszureißen. Das Knie wurde nun auch schon 3x operiert (eine OP steht noch an) und ist dementsprechend nicht übermäßig belastbar.
Daher wurde mein armes linkes Knie (das nun herum zickt) in den letzten 8 Jahren ziemlich einseitig von mir (fehl-)belastet.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

LG, Muno

Hallo,

eine Überbelastung/ Fehlbelastung könnte in diesem Fall durchaus vorliegen, schließlich hat das Knie- wie sich deiner Beschreibung entnehmen lässt- die letzten Jahre alleine „arbeiten“ müssen, da das andere ziemlich lädiert ist.

Der stechende Schmerz beim Beugen könnte auch auf einen Erguss oder Probleme mit den Kreuzbändern hinweisen.

Geh besser zum Orthopäden oder Physio, dein Knie wird es dir danken…

Gruß

Rohy