Fragen zu Kondensator

Hallo zusammen,

was ich fragen wollte: Aus dem Müll im Wertstoffhof habe ich einen kleinen Doppelschleifer mit 180 Watt mitgenommen, da er fast aussah wie neu, obwohl er Bj. 1982 ist.
Nachdem einschalten habe ich gemerkt, dass er nicht mit voller Drehzahl lief und ziemlich warm wurde, ferner das aus dem Kondensator, Flüssigkeit tropfte. Ich sah das aus einer Delle es herauslief. Offensichtlich ist ein neuer Schalter eingebaut worden und dabei ist diese wohl entstanden.

Ich nehme an, wenn ich einen neuen Kondensator einbaue, dass er wieder läuft. Es steht 4,5 uq drauf oder wie die Bezeichnung heißt, zu kaufen gibt es aber nur entweder 4-oder 5er. Soll ich eher einen 4er oder 5er nehmen?

Was ich noch fragen wollte: Mir ist aufgefallen, dass sowohl mein großer Doppelschleifer als auch dieser kleine, bei der Welle wo die Schleifscheiben drauf sind, seitlich etwas Spiel ist, ist dies normal? Ich könnte mir vorstellen, dass dies Notwendig ist, um Vibrationen auszugleichen, kann dies sein?

Danke und noch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße

Zori

Nein, nimm einen mit 4,5µF.
Zu kaufen gibt es den überall - selbst Amazon und Ebay haben viele im Angebot.
Beachte, dass der Kondensator weit mehr als die 230V Netzspannung aushalten muss.
Motorkondensatoren haben üblicherweise 450V Nennspannung.
Bei Ebay fand ich auch einen Halunken, der 250V-Kondensatoren als „Anlaufkondensator / Motorkondensator“ bewirbt.

1 Like

Wobei auf dieser Verkaufsplattform eher davon auszugehen ist, dass die wenigsten Verkäufer Ahnung von ihren Produkten haben. Vielleicht stand da ursprünglich mal 250V~.

1 Like

Hallo ihr beiden,

besten Dank, alles klar!

Der Kondensator kostet keine 5 € inkl. Versand und dann hab ich einen prima kleinen Doppelschleifer von Elektra-Beckum!

Schöne Grüße

Zori

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.