Fragen zu Kreditkarte

Hallo,
ich hoffe, dass ichhier im richtigen Brett bin…
Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt, wurde aber zu meinen Fragen nicht fündig.
Ich will mir eine Kreditkarte zulegen, hauptsächlich weil ich geschäftlich öfters für einen längeren Zeitraum im Ausland zu tun habe. Nun soll es (wahrscheinlich) eine VISA-Karte werden.
Allerdings gibt es nun VISA-Gold, VISA-Classic dazu noch Dinge wie Guthabenverzinsung, Teilzahlung, Versicherung,usw.
Damit kann ich schon mal ziemlich wenig anfangen.
Laut VISA-Website würde sich für mich eine Goldkarte anbieten?
Dabei gibt es verschiedene integrierte Versicherungsleistungen.
Hauptsächlich stellen sich mir folgende Fragen:
Was ist Guthabenverzinsung, Teilzahlung, usw. eigentlich und was bringt mir das?
Welche Versicherungsleistungen sind bei der Karte dabei? Ist das von Bank zu Bank unterschiedlich, oder kann ich das selbst bestimmen und was würde Sinn machen?
Muss ich noch etwas beachten wenn ich mir so eine Karte zulege, wenn ja worauf, was ist wichtig?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Marco

Warum Versicherungen integriert?
Hallo Marco,

wenn Du eine Kreditkarte möchtest, dann such Dir eine wo Dir möglichst wenige Kosten entstehen bzw. eine die an Deinem Aufenthaltsort gern genommen wird.

Meine Erfahrung mit VISA ist sehr gut, da stimme ich Deiner Auswahl schon mal zu. Aber warum möchtest Du zusätzlich für irgendwelche Versicherungsleistungen zahlen? Benötigst Du diese? Wenn ja würde ich erstmal überprüfen, ob der normale Abschluß einer Versicherung nicht den besseren Schutzt bietet bzw. kostengünstiger kommt.

PP

Hallo Marco,

auf diese Versicherungsleistungen hast Du - sofern sich nicht etwas verändert hat - nur Anspruch, wenn Du die Leistung, aus der dann der Versicherungsanspruch herrührt, mit der Karte bezahlt hast. Also nicht zu jeder Zeit und in jedem Fall. Ich kann Dir daher nur empfehlen, die Bedingungen nochmals genau durchzulesen.

Gruss, Eva

VISA
Hallo Marco,

wenn du eh Geld ausgeben musst, sei es beruflich oder privat, dann kannst dir auch eine Lufthansa Miles & More VISA Card anschaffen. Damit kannst du ein Meilenkonto auffüllen und für Flüge verwenden.

Für jeden Euro Umsatz gibt es 1 Meile gutgeschrieben. Ab 15.000 Meilen kannst du einmal in Europa fliegen. Musst mal sehen ob es sich lohnt für dich. Die Karte kostet 62.-Euro im Jahr.

Inkl. sind Vollkasko Versicherung bei PKW Anmietung, Diebstahlversicherung, Reiserücktrittsversicherung. An die kann ich mich erinnern. Vielleicht gab es da noch mehr. Wenn es dich interessiert dann kannst mehr ja mehr lesen auf deren Seiten http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/e…

Viele Grüße
DCWorld
http://www.start-trading.de

Bisher mal vielen Dank für eure Antworten, die haben mich schon mal ein Stück weiter gebracht.

„Für Globetrotter in geschäftlicher Mission oder einfach für Vielreisende - die Visa Gold Karte. Zusätzlich zur Visa Classic bietet sie folgende Mehrwerte: Erhöhter Verfügungsrahmen und verschiedene, integrierte Versicherungsleistungen. Ihre Visa Gold Karte wird bei Verlust bis zum nächsten Werktag ersetzt (max. 48 Stunden).“

"Mehr als 30 Mio. Akzeptanzstellen
Bargeld an über 800.000 Geldautomaten
Ohne Voraus– oder Kautionszahlung Hotel und Mietwagen reservieren
Zins-Vorteile durch gesammelte Umsätze
Reise-Notfall-Service
Diese Vorzüge erhalten Sie für nur 20,00 Euro im Jahr. Die Visa Card Gold kostet 65,00 Euro im Jahr und bietet Ihnen darüber hinaus:
Reise-Rücktrittskosten-Versicherung inkl. Reise-Abbruch
Auslandsreise-Kranken-Versicherung
Auslands-Autoschutzbrief-Versicherung "

Das sind Auszüge die ich so im Internet (gerade) gefunden habe, wofür diese Versicherungen genau sind weiß ich nicht und was die abdecken. Dachte eben dass es ganz praktisch ist wenn z.b. eine Auslandsreise-Kranken-Versicherung dabei ist, denn nach aussage eines Arbeitskollegen muss dieser z.b. wenn er in die USA reist die ersten 6 wochen 12euro mehr und danach täglich 2,50euro mehr für seine Krankenversicherung bezahlen um überhaupt dort versichert zu sein.
Was bei diesen integierten Versicherungen genau abgedeckt wird und ob ich sowas brauche werde ich nachfragen wenn ich am Montag mal auf die Bank gehe.
Wenn ich irgendwas mit dieser Karte bezahlen muss damit die Versicherung greift ist es uninteressant.
Werde da also aufpassen.

Nun wäre noch wichtig was ich mit den Begriffen Guthabenverzinsung und Teilzahlung machen soll.
Habe das nun soweit verstanden dass die Guthabenverzinsung irgendwie greift bei Geld „das ich auf die Karte auflade“. Wie funktioniert das? Brauch ich praktisch ein eigenes Konto für diese Kreditkarte oder kann ich mein ganz normales Girokonto angeben? Und was bringt mir diese Teilzahlung? Ist es besser wenn alles sofort abgebucht wird oder später oder ist das egla und nur persönlicher Geschmack?

Danke für den Tipp, werde auf jeden Fall darauf achten dass sowas dabei ist, werden sich schon einge Meilen ansammeln :smile:
Kann ich diese Miles and More Karte bei jeder Bank beantragen?
Hast du schon mal eine dieser Versicherungen gebraucht? wenn ja, wie gut hat das funktioniert? und was decken die alles ab?

Hi Marco,

"Mehr als 30 Mio. Akzeptanzstellen

gut

Bargeld an über 800.000 Geldautomaten

gut, aber teuer

Ohne Voraus– oder Kautionszahlung Hotel und Mietwagen
reservieren

praktisch

Zins-Vorteile durch gesammelte Umsätze

Naja, vier Wochen auf dem Girokonto geben auch keine Zinsen. Höchstens wenn Du Dir durch die Karte Überziehungszinsen sparst.

Reise-Notfall-Service

Eine 24-h Nummer, über die Du Auskunft bekommst. Nicht wirklich wichtig.

Diese Vorzüge erhalten Sie für nur 20,00 Euro im Jahr. Die
Visa Card Gold kostet 65,00 Euro im Jahr und bietet Ihnen
darüber hinaus:

Reise-Rücktrittskosten-Versicherung inkl. Reise-Abbruch

Sinnvoll.

Auslandsreise-Kranken-Versicherung

Sehr sinnvoll

Auslands-Autoschutzbrief-Versicherung "

Quatsch. Hast Du in Deiner Versicherung eh mit drin, oder?

Die enthalteten Versicherungen greifen normalerweise unabhängig vom Einsatz der Karte. Prüfe das aber noch nach - bei manchen Banken wird das unterschiedlich gehandhabt.

Wichtig ist, dass die Versicherungsgesellschafet meist die Europäische Reiseversicherung ist. Die sind gut, auch wenn sie bei Kartenversicherungen immer nicht soooo gerne zahlen wie bei den „normalen“ Reiseversicherunge, die aber halt auch teurer sind.

Nun wäre noch wichtig was ich mit den Begriffen
Guthabenverzinsung und Teilzahlung machen soll.

Die Guthabenverzinsung greift dann, wenn Du auf Dein Kartenkonto Geld überweist oder wenn bereits geleistete Zahlungen erstattet werden. Die landen dann auf Deinem Kartenkonto und werden dort mit dem angegebenen Prozentsatz verzinst. Braucht man m.E. nicht wirklich.
Weiterhin kann man mit der Kreditkartengesellschaft eine Ratenzahlung vereinbaren. Das entspricht von den Konditionen dann einem Dispo auf Deinem Girokonto. Finder weg weil teuer!

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder Du nimmst eine kostenlose „Basic“ Karte (Eurocard oder Visa ist wurscht). Die kriegst Du bei den meisten Girokonten eh dazu. Schlimmstenfalls kostet sie € 20,–. Dazu lässt Du Dir von der Firma ein gescheites Reiseversicherungspaket bezahlen mit dem Du wirklich klasse abgesichert bist. Das Ganze rundest Du mit Meilenkarten der verschiedenen Airlines bzw. Airline-Allianzen ab, mit denen Du im Lauf der Zeit fliegst.

Oder Du nimmst eine Goldkarte, wobei sich dann wirklich die LH-Visa anbietet, und sammelst non-Star-Alliance-Meilen über separate Programme. Das ist die einfachere und günstigere Methode, ist aber nicht ganz perfekt, was die Versicherungen betrifft.

Den restlichen Schnickschnack braucht m.E. kein Mensch. Wichtig ist die Akzeptanz, die Versicherungen und die Meilen.

bye
Rolf

Weitere Kriterien… warum Gebühren zahlen ?
Hallo,…

ich schließe mich meinen Vorrednern an:
Prüfe erst einmal, wofür Du überhaupt eine Versicherung brauchst. Auslandsreisekrankenversicherungen z.B. gibt es auch so sehr günstig…

Wichtig wäre für mich:
Möglichst keine Kosten und gute Akzeptanz. Habe daher die Karstadt Mastercard = kostenlos. Soweit mir bekannt, gibt es zwischen Mastercard und VISA keine Akzeptanzunterschiede. Außerdem hatte ich von Galeria-Kaufhof ein Jahr kostenlos die Payback-Visa-Card. Die war kostenlos im ersten Jahr, dann habe ich Sie gekündigt. Als Werbegeschenk gabs zusätzlich ein Jahr „FOCUS“ gratis…

Du siehst: Eine Kreditkarte muss nicht nur nichts kosten, sondern es gibt noch Zugaben. Wenn man natürlich auf einen wohlklingenden Banknamen wertlegt oder auf „Gold“-Karten nicht verzichten kann - die haben sicherlich für bestimmte Personenkreise Ihre Berechtigung ! - dann muss man halt löhnen… Schon mal die Visa-Card von derPostbank gesehen? Die kannst Du sogar optisch nach Deinen Wünschen gestalten… leider nicht kostenlos :wink:

Zum Thema Guthabenverzinsung:
Eine Kreditkarte heißt Kreditkarte (es gibt übrigens auch Guthabenkarten), weil man einen kostenlosen Kredit bis zum Fälligkeitszeitpunkt der Abrechnung bekommt. Das sind dann je nach Anbieter bis zu 8 Wochen. In dem Moment, wo Du ein Guthaben hast, werden Deine Käufe (i.d.R. sofort) gegen dieses Guthaben gebucht. Fragt sich, ob die Verzinsung der Kreditkarte mit aktuellen Tagesgeldangeboten mithalten kann… Wahrscheinlich ist es deutlich besser, den kostenlosen Kredit von bis zu 8 Wochen nutzen und das Geld zwischenzeitlich aufs Tagesgeldkonto packen…

Teilzahlung: Statt Deine „Schulden“ in einem Betrag zum Fälligkeitstag der Abrechnung zu zahlen, stotterst Du die Schulden ab… natürlich gegen Zinsen! Brauchst Du so einen teuren Kredit???

Ein weiterer Aspekt für Leute die viel Reisen: Kosten für Einsatz der Karte im Ausland. Hier werden je nach Anbieter schon mal 1-2% Aufschlag fällig. Bei der TUI-Visa-Card ist der Auslandseinsatz kostenfrei. Hier ist auch eine Reiserücktrittsversicherung dabei, aber nur für Reisen mit TUI und deren Partner (Wolters, Hapagfly,…). die Karte kostet aber ca. 50 EUR und lässt sich nicht unterjährig kündigen.

Tankst Du häufig? Wenn ja, kannst Du mit bestimmten Kreditkarten einige Prozent sparen (Da gabs vor kurzem im Lidl ein sehr günstiges Angebot der CC-Bank.)

Es ist also nicht einfach, sich für eine Karte zu entscheiden. Ich hatte schon viele verschiedene und die meisten davon kostenlos. Alle haben funktioniert. Auch im Service gab es keine nennenswerten Unterschiede. So gesehen würde ich Dir zum günstigsten Angebot raten.

Gruß
Wolfgang

…sorry für die Rechtschreibfehler. Die Sonne hat mir das Hirn rausgebrannt und es war ein bischen spät gestern :smile:

Bye
Rolf

Danke für eure Antworten!
Möchte mich für eure schnellen und hilfreichen Antworten bedanken, jetzt weiß ich größtenteils worauf ich achten muss und wonach ich fragen muss. Dank euch stehe ich am Montag nicht ganz planlos in der Bank :smile:

Hallo Marco,

eine Versicherungsleistung habe ich bisher nicht in Anspruch genommen.

Die Karte wird in Kooperation mit der Bayrischen Landesbank ausgegeben.

Antrag und Formular sind bei Lufthansa Miles & More durchzuführen.
sieh mal auf der Miles and More Seite dort soltest du die Kontaktdaten finden.

Grüße
DCWorld
http://www.start-trading.de

Kosten bei Barabhebung im Ausland
Hallo, wir hatten nicht so genau auf die Konditionen bei unserer Visa-Normal-Karte geachtet und oftmals im Ausland kleinere Summen am Automaten gezapft, ist ja sehr bequem. Dafür berechnete man uns dann:

1. 5,11 Euro pro Automatengebrauch
  2. 1 % der gezogenen Summe, aber mindestens 5,11 Euro

Wenn ich es richtig sehe, gibt es ein paar wenige Banken, die Auslandsbarabhebungen weit billiger anbieten. Die brauche ich bei der nächsten längeren Reise. Wenn einer schon jetzt Tipps dazu hat, bin ich interessiert.