Fragen zu Kühlschrank

Hi

habe seit kurzem ein Standkühlschrank ( Größe 1,80m ). Diesen kann ich innen per Taste auf die gewünschte Temperatur einstellen. Er steht z.Zt. auf 7 Grad.

Nun hab ich mit einem Thermometer nachgemessen. Dabei kamen doch sehr unterschiedliche Werte raus. Diese schwankten von 8,1 bis 5,8 Grad.

Wie sind grundsätzlich die Temperaturen im Kühlschrank verteilt ? Ich mein wenn ich schon 7 Grad einstelle, aber 8 messe, ist das schonmal schlecht !?

1. Wie sollte man einen Kühlschrank am besten aufteilen ? Also was wohin ? Fleisch, Käse, Obst, etc.

Ablagefächer sind ingesamt 3 vorhanden, plus 2 Schieber ganz unten und die Türablagen.

Wer kennt sich aus ?

Gruß

Hallo !

habe seit kurzem ein Standkühlschrank ( Größe 1,80m ). Diesen
kann ich innen per Taste auf die gewünschte Temperatur
einstellen. Er steht z.Zt. auf 7 Grad.

Nun hab ich mit einem Thermometer nachgemessen. Dabei kamen
doch sehr unterschiedliche Werte raus. Diese schwankten von
8,1 bis 5,8 Grad.

Völlig normal.
Lies Deine Anleitung,wie die Kältezonen sind. Es ist natürlich nicht überall gleich kühl,das ist weder sinnvoll noch gewollt. Der Sensor/Regler stellt eine mittlere Temperatur ein,daraus ergeben sich dann Temperaturen nach unten und nach oben.
180 cm Schrank,also hat der auch viele Einlegeböden,wo misst Du denn die Temperatur ?

Wie sind grundsätzlich die Temperaturen im Kühlschrank
verteilt ? Ich mein wenn ich schon 7 Grad einstelle, aber 8
messe, ist das schonmal schlecht !?

Nein!
Die Abweichung wäre lächerlich,darüber bräuchte man nicht diskutieren !
Das sind die Toleranzen von Sensor oder auch vom Thermometer.

1. Wie sollte man einen Kühlschrank am besten aufteilen ? Also
    was wohin ? Fleisch, Käse, Obst, etc.

Das steht alles in der Anleitung drin,wetten,schön mit Bildern !
Sonst findet man es auf Infoseiten zum Thema Kühlschrank,Kältezonen und „wie lagere ich Waren im Kühlschrank“.

In herkömmlichen KS (also ohne Lüfter,der die Kühle umwälzt),ist in der Regel auf dem untersten Bord/Glasboden der kälteste Platz = alles sehr leicht verderbliche an Frischware,also Fisch/Fleisch/Wurst (hier sind dann so um 2-4 Grad).
Mittleres Bord Milchprodukte (4-7 Grad)
jedes Bord höher wird etwas wärmer,ganz oben i.d. R. so um 7 Grad.

Für Obst(soweit überhaupt in KS gehört,Südfrüchte z.B. haben da nichts verloren,Tomaten auch nicht) gibts die Gemüseschubladen unten.

Ablagefächer sind ingesamt 3 vorhanden, plus 2 Schieber ganz
unten und die Türablagen.

Türfächer sind wärmer,deshalb gibts da ja extra Butter-und Eierfächer,weil das weniger kalt sein muss für den Gebrauch. Getränkeflaschen finden hier ihren Platz.
Butter/Käse Türfach oben(hinter Klappe)

mfG
duck313