habe mir vor kurzem einen Athlon C mit 1400 MHz zugelegt und dazu das Asus A7M266 Board. Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Lüfter/Kühler. Der Preis ist dabei nicht soooo wichtig solange das Ding ausreichend Kühlleistung bringt.
Im Moment tendiere ich zum Coolermaster EP5-6I51P. Hat damit jemand Erfahrung, z.B. ob der gut auf’s Board passt oder irgendwo anstösst, Kühlleistung usw.? Laut AMD ist der wohl nur bis 1333 MHz „zertifiziert“, aber laut Coolermaster und CT auf auf dem 1400er einsetzbar.
Oder sollte ich einen ganz anderen nehmen? Und muss ich zusätzlich noch Wärmeleitpaste auftragen, auch wenn der Kühler damit schon ausgestattet ist?
also ich hab einen 1333 und der wurde mit nem Smartcooler SAU- heiss. Leerlauf ca 67 Grad. Jetzt hab ich mir einen Silverado gekauft…( www.noisecontrol.de ) is zwar nicht billig ( 139.- glaub ich ) aber das Teil kühlt wie der Teufel und ist auch noch leise. Gibts verschiedene Kabel dazu, mit denen die Lüfter unterschiedlich schnell laufen. Beeinflusst natürlich auch die Geräuschentwicklung. Temp jetzt im Leerlauf immer so um 49 Grad ( je nach Umgebungstemp. ) und bei Vollast hatte ich mal max. 59, da hatte es aber draußen 30 Grad.
Naja und was die Leitpaste betrifft… es gibt wohl keinen Kühler an dem die Pampe schon dranhängt was du meinst ist wohl das Pad, was die meisten dranhaben. Das Scheißding kannst gleich abmachen ( nat. vorsichtig ). Dann gute Wärmeleitpaste drauf.
Es gibt wohl bestimmt mehr gute Kühler, aber ich will halt nicht mit Ohrenstöpseln vorm Rechner sitzen, und da bist mit dem Silverado bestens bedient ) ciao Micha
habe mir vor kurzem einen Athlon C mit 1400 MHz zugelegt und
dazu das Asus A7M266 Board. Nun bin ich auf der Suche nach
einem guten Lüfter/Kühler. Der Preis ist dabei nicht soooo
wichtig solange das Ding ausreichend Kühlleistung bringt.
Im Moment tendiere ich zum Coolermaster EP5-6I51P. Hat damit
jemand Erfahrung, z.B. ob der gut auf’s Board passt oder
irgendwo anstösst, Kühlleistung usw.? Laut AMD ist der wohl
nur bis 1333 MHz „zertifiziert“, aber laut Coolermaster und CT
auf auf dem 1400er einsetzbar.
Ich empfehle dir den Akasa Silver Mountain. (www.pc-cooling.de) Der kostet 100 DM und ist mit 36 db noch erträglich zu deinen Ohren. Er ist äusserlich versilbert und hat einen Kupferkern, denn Silber ist der beste Wärmeaufnehmer und Kupfer der beste Wärmeleiter, sodass die Hitze vom DIE (dem Chipkern) möglichst schnell durch den Kühlkörper geleitet wird. Der hat mit einem 1400er auch noch genügend Reserven. (kenne welche die den Akasa mit 1600 MHz laufen haben)
Oder sollte ich einen ganz anderen nehmen? Und muss ich
zusätzlich noch Wärmeleitpaste auftragen, auch wenn der Kühler
damit schon ausgestattet ist?
Danke für Eure Hilfe Robert
Hi wie schon gesagt immer (!) Pad ab (grundlich, am Besten mit Reinigungsalkohol oder Terpentin) und Paste drauf. Ich habe mittlerweile festgestellt das die Marke völlig egal ist. Noname hat bei mir vergleichbare Ergebnisse wie Arctic-Silver II (25 DM teuer) gebracht
Hi Robert,
ich schließe mich Micha an. Hab zwar keinen Silverado, hab aber nur gutes von ihm gehört und werde mir mit einem neuen Prozessor, der demnächst reinkommt, auch diesen Kühler zulegen.
Im Moment habe ich Kühler von Spire. Die haben unten auf der DIE-Auflagefläche eine gute Schicht Kupfer sind aber sonst normal aus Aluminium oder was auch immer. Der Lüfter ist auch nicht gerade laut. Bin insgesamt zufrieden. Kostet auch nur die Hälfte zum Silverado.
Aber kein Kühler ist gut, wenn nicht Wärmeleitpaste drunterhängt. KEIN PAD! Hab mir einfach eine Spritze bei CONRAD gekauft. Ist recht billig, bringt aber viele Grad Entspannung für den Prozessor. Also meine Duron 750@950 (mit 136 MHz FSB) laufen auch bei heißem Wetter nicht über 43°.
Wie es mit deinem Monsterheizer aussieht, weiß ich nicht, Durons sind ja etwas abgespeckter, was L2-Cache, Leistungsaufnahme usw. angeht.
Akki
PS: Smartcooler sind leise aber nicht effizient. Halt für Bürorechner. Nicht für Freaks
Ich weiss gar nicht, warum ihr so stolz auf eure Hundmiserablen Werte seid!?
Meine 1333 CPU wird bei Vollast und einer Umgebungstemperatur von 30-37 Grad (Systemperatur 32) allerhächstens 54 grad heiss (Vollast) und das ist mir noch zu hoch) bei Leerlauf bewegt sich das so zwischen 35 und 40 grad.
Ich habe einen Alpha PAL 6035 und laut ist der auch net grade:smile:)
Ich denke bei einem 1400er TB wirds damit nicht heisser als 60 grad bei Vollast gehen:smile:)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]