Fragen zu Laminat

Hi,

ich kenne mich mit Laminat nicht aus, aufgrund eines Laminats in einer Mietwhg würde mich Folgendes interessieren:

• Ist es normal, dass Laminat beim Drüberlaufen knarzt wie ein Parkett?
  • Dass es stellenweise etwas nachgibt, wenn man drauftritt?
  • Dass es nicht eben ist?
  • Dass es nicht versiegelt ist? An zwei Stellen steht nämlich die Ecke etwas hoch und man kann zwischen den einzelnen ca. 100x15cm Blöcken eine feine Rille sehen, die jetzt natürlich mit Staub gefüllt ist. Den PC-Drehstuhl hält das Laminat aber gut aus.

Ich weiß über die Whg (Bj. 70er) nur, dass immer nur Teppichboden drin war, jetzt das erste Mal Laminat.

Danke & Grüße

Kris

• Ist es normal, dass Laminat beim Drüberlaufen knarzt wie ein
    Parkett?

Nein. Und auch ordentlich verlegtes Parkett darf nicht knarzen.

• Dass es stellenweise etwas nachgibt, wenn man drauftritt?

Auch nicht normal.

• Dass es nicht eben ist?

Auch nicht normal.

• Dass es nicht versiegelt ist? An zwei Stellen steht nämlich
    die Ecke etwas hoch und man kann zwischen den einzelnen ca.
    100x15cm Blöcken eine feine Rille sehen,

Auch nicht normal.

Ich weiß über die Whg (Bj. 70er) nur, dass immer nur
Teppichboden drin war, jetzt das erste Mal Laminat.

Die anscheinend von einem Dilettant auf ungeeignetem Untergrund verlegt wurden.

Hi!

Schlechtes Material, auf schlechtem Untergrund, von einem schlechten Hobbyhandwerker, schlecht verlegt - das ist eigentlich alles. :wink:

Gruß!
steppi

Hallo Kris,
„steppi“ und „Olaf“ haben das prägnant genau so formuliert, wie man den Fall fachtechnisch tatsächlich bewerten kann.
Ergänzende Hinweise erübrigen sich insofern.
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus
[Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen]

Moin, steppi,

Schlechtes Material, auf schlechtem Untergrund, von einem
schlechten Hobbyhandwerker, schlecht verlegt - das ist
eigentlich alles. :wink:

fehlt noch was zum happy end:

Handwerker war Vormieter, Nachmieter hat Ablöse bezahlt, Vermieter verlangt beim Auszug Rückbau :smile:))

Gruß Ralf

Danke an alle. In der Tat vom einem Pfuscher verlegt, der im Auftrag meines Vermieters für nur 15 EUR die Stunde fast die ganze Wohnung „renoviert“ hat und ich habe jetzt ständig Ärger mit allem möglichen das kaputt geht. Zudem wird dieser selbe Pfuscher bei allen Problemen wieder geholt, auch wenn noch was unter Garantie ist. Den undichten Waschbeckenabfluss im WC hat er auch nach drei Mal nicht repariert bekommen. Habe auch im Rechtsforum geposted, aber da ist man der Auffassung, dass der „Handwerker“ vom Vermieter akzeptiert werden muss. Ich habe die Wohnung der Umstände wegen nehmen müssen (lange Geschichte).

Ihr solltet mal die Leisten sehen! Verschicke gerne Fotos.

Nur zur Klärung: Laminat würde man versiegeln? Ist das eine flächendeckende Schicht?

Nur zur Klärung: Laminat würde man versiegeln? Ist das eine
flächendeckende Schicht?

Hi,

Laminat wird nicht versiegelt.

gruß Ann-Kathrin

Tach.

Nur zur Klärung: Laminat würde man versiegeln? Ist das eine flächendeckende Schicht?

Normalerweise (also nach Baumerkt-Vorschrift) nicht.

Wer Klug ist, macht es aber. Es sieht erheblich viel besser aus schützt gegen Feuchtigkeit. Mit 4 Schichten DD-Lack hab ich Laminat sogar im Badezimmer. Überschwemmung kein Problem (natürlich an den Wänden sauber mit Sikaflex versiegelt).

lg, mabuse