wie weiss ich wie stark eine LED lampe ist - sprich - sagen wir mal ne 60 watt birne - gibts led die so stark sind? und wie würde die messeinheit denn hier heissen?
meine daten die ich habe lauten: 230/240 v - (der strich ist ne welle, das zeichen kann ich nicht machen) 50 Hz, schutzklasse 2, led nicht wechelbar.
ach ja, ist LED eigentlich ein stromfresser wie ne normale glühbirne oder eher wie ne energiesparlampe?
danke erstmal für die informationen - habe auf der rückseite der lampe nun noch was gefunden „1.5 w“ steht da genau.
kann gut sein, 1,5 watt - das ist dann ja ganz schön wenig…
es leuchtet toll, so ists nicht!
(habe nur mal gelesen, dass farbiges licht erst bei 60 watt die stimmung wirklich verändertoder anderes beeinflusst - ((aber das ist ja nun sehr OT ))- aber ich habe bisher noch nicht geprüft ob und wenn was da dran ist - in der lichttherapie solls angeblich mit 60 W gemacht werden*seufz)
in diesem sinne - ich hätte gleich auf der rückseite schauen sollen und nicht nur im beiheft.
ich bedauer mich mal, ich hasse es überflüssige fragen zu stellen.
im heft steht wiederum nichts davon. - soll das nun 1,5 watt
bedeuten?
hallo,
bedeutet 1,5watt aufnahmeleistung - was tatsächlich an lichtleistung erbracht wird steht auf einem anderen blatt. vermutlich in der grössenordnung einer fahrradlampe.
wie kommst Du darauf? LEDs werden doch kaum warm, was sollen
sie also sonst mit der Elektroenergie machen, als sie in Licht
umsetzen?
Hochleistungs-LEDs brauchen gut dimensionierte Kühlkörper, damit sie nicht binnen Sekunden das Zeitliche segnen und die üblichen winzig-LEDs geben nicht allzuviel Licht.
Derzeit eher wie eine Glühlampe - allerdings ist in der
Entwicklung das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht.
wie kommst Du darauf? LEDs werden doch kaum warm, was sollen
sie also sonst mit der Elektroenergie machen, als sie in Licht
umsetzen?
LEDs werden kaum warm, wenn sie kaum Leistung haben.
Sobald man z.B. Lumileds einsetzt, also mit Leistungen um 1W bis 5W arbeitet, werden die Dinger sauheiß und benötigen natürlich Kühlung.
Diese LEDs sind etwa so effizient wie gutes (IRC-Technik) Halogenlicht.