Hallo zusammen,
Bekannte von mir möchten gerne in Bereichen Ihres Hauses Linoleum verlegen.
Ich weiß, daß es damals nur von Fachkräften gemacht wurde, da es verschweißt werden mußte. Nun wollen die beiden es aber selber verlegen. Es reicht eine Breite von 5 m aus. Gibt es die wie PVC auf Rollen zu kaufen? Und wenn ja, wo (evtl. Internetadressen - am besten Norddeutschland)?
Hatte im Internet eine Seite gefunden, wo man einen Katalog ordern konnte. Leider weiß ich sie nicht mehr (hatte aber 5 Buchstaben und der erste und dritte waren gleich).
Es soll schon etwas hochwertiger sein. Darum also kein PVC. Auch Laminat, Fliesen, Parkett und Kork wollen sie dort nicht verlegen.
Nun hab ich gesehen, daß es wohl Linoleum auch in einer Art Klick-Linoleum gibt. Taugt das den überhaupt etwas. Dürfte man dann ja nur 'nebel’feucht wischen. Sie möchten es aber richtig nass machen können.
Schon mal Danke!
Gruß Ina
P. S. Hab schon Infos über Forbo und Picolino
Hallo,
Nun hab ich gesehen, daß es wohl Linoleum auch in einer Art
Klick-Linoleum gibt. Taugt das den überhaupt etwas. Dürfte man
dann ja nur 'nebel’feucht wischen. Sie möchten es aber richtig
nass machen können.
Ich kann nur hierzu antworten. Es gibt die Möglichkeit das Lino zu versiegeln. Das würde ich aber einen Fachmann machen lassen, da hierfür Maschinen erforderlich sind. Danach ist der Boden nicht nur trittfester, sondern auch wasserdicht. Auch Kratzer sind nicht so schnell drauf. Im Prinzip ist es ein Wachs was aufgetragen wird, natürlich nach gründlichster Reinigung und Entfettung des Linoleums. Ein paar Stunden trocknen und schon ist der Boden fertig.
Je nachdem, wie das Linoleum begangen wird, ist die Schutzschicht jährlich zu erneuern. Die Pflege erklärt euch die Fachfirma, da ist zwar nicht viel zu beachten, aber unbedingt danach fragen!
Gruß
André
Niemals würde ich Lino versiegeln ! Pflegefilm ok. Aber dadurch wird er nicht wasserdicht u. das ist ja auch nicht Sinn u. Zweck vom Lino, sonst könnte man ja gleich PVC legen !
Also, im Fachhandel nachfragen, wie er verlegt werden muss. Das mit dem Schweißen kann man auch selbst machen, Lino gibt es auch auf Rolle.
P. S. Bin übrigens aus dem Gebäudereinigerhandwerk. Eine Versiegelung hält nur gewisse Zeit u. muss erst mit Chemie wieder entfernt werden, bevor man die Versiegelung erneuert.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Vieleicht hilft das weiter:
http://www.armstrong.com/commfloor/eucent/de/de/
Gruß Frank Bochmann
hallo Ina
ich habe selbst in drei Räume meines Hauses (Küche, Kinderzimmer und Wirtschaftsraum) Linoleum verlegt. Er ist hervorragend wohnlich. Er fühlt sich immer warm an und ist sehr leise (Laminat ist furchtbar laut und kalt).
Er ist natürlich nicht wasserdicht, wozu auch. Er braucht je nach Beanspruchung (z.B. in unserer Küche, alle halbes Jahr eine Grundreinigung und danach die „Versiegelung“, Sonst wird er mit einer Wischpfläge aufgewischt. Er ist überhaupt nicht empfindlich (außer gegen agresive Reiniger). Ich kann diesen Boden nur jeden empfählen.
liebe Grüsse
willi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]