Fragen zu Lizenzen von Office und Windows

Hallo,

ich möchte einer Bekannten einen PC zusammenschustern und frage mich jetzt folgendes:

Mein Kenntnisstand ist der, dass man ja die Install-CDs von Windows und Office beliebig auf anderen PCs verwenden darf zur Software und Betriebssystem-Installation, sofern auf jedem Rechner eine eigene Lizenz verwendet wird, die nur auf diesem einen Rechner verwendet wird.

Ich würde, wenn dem so ist, jetzt so vorgehen, dass ich meine XP CD und meine Office 2007 CD nehme, damit bei meiner Bekannten die Sachen installiere und die Lizenzen für XP und Office 2007 auf dem Gebrauchtmarkt kaufe. Einen Lizenzaufkleber von XP gibts schon für 10 ,- Euro und mal sehen, wie teuer mich eine Lizenz für Office 2007 zu kosten kommt.

Kann ich so vorgehen und bin dabei auf der rechtlichen Schiene?

Wie sieht es mit Familienlizenzen aus?

Was soll ich alles beachten ?

Im Prinzip hast Du Dir die Antwort im ersten Absatz schon selbst gegeben.
Eine Vorinstallation auf einen 2-ten PC mit einer Lizenz die schon verwendet wird, auch wenn diese später (sagen wir mal innerhalb einer Stunde) durch eine Richtige ersetzt wird ist formal rechtswidrig.
Geleiche gilt auch für Familienlizenzen, hier werden die möglichen Lizenztypen (z.B. 2-er, 4-er Pack) gekauft.

Hallo

Mein Kenntnisstand ist der, dass man ja die Install-CDs von
Windows und Office beliebig auf anderen PCs verwenden darf

(schnipp, schnapp)

Kann ich so vorgehen und bin dabei auf der rechtlichen
Schiene?

Wie sieht es mit Familienlizenzen aus?

Was soll ich alles beachten ?

bin kein Jurist und habe keine Ahnung, auf was Du achten müsstest, um Dich in legalem Rahmen zu bewegen. Frag’ einfach einmal bei Microsoft an - die müssten ihre Lizenzmodelle doch am Besten kennen… :wink:

Grüße
H.-W. Jansen

Das ist illegal

KHO

Hallo,

hmm. Also deine CD’s zum Installieren nutzen ist ok. Lizenzen auf dem Gebrauchtmarkt kaufen? Geht schon. Ich würde nicht deine CD’s dazu nutzen. Kaufe direkt z.B. bei Amazon eine XP CD mit Lizenz (http://www.amazon.de/dp/B001BS7KC6/ref=asc_df_B001BS…)

Bei Office würde ich schon zu 2010 greifen. Gebraucht ist mir kein günstiger Preis bekannt, musst mal surfen. Ich empfehle aber mal: http://www.amazon.de/Microsoft-Office-University-201…

Das ist für Studenten, sollte aber meist kein Problem sein, jemand im Bekanntenkreis zu finden.

So bist du definitiv auf der rechtl. Schiene. Eine andere Möglichkeit ist natürlich auch die, dass du deine bereits existierende CD’s erneut auf dem PC deiner Bekannten installierst und die Keys erneut verwendest. Falls es zu einer Meldung kommt, dass der Key bereits benutzt wurde, kann man sich diesen ohne weiteres über die kostenlose MS Hotline wieder freischalten lassen. Als Grund ein Neuaufsetzten des eigenes PC angeben. Da dies Prozedere aber nicht rechtens ist, darf es nur eine Notlösung (Plan C) für eine vorübergehende Zeit sein. Hat man sich später zum Beispiel Lizenzen gekauft, kann man diese über Software Tools ohne weiteres in der Registry mit den neuen Keys (also neu/gebraucht) überschreiben.

Familienlizenzen kenne ich so nicht. Warum rufst du nicht einfach mal MS an?

Viele Grüße
Stefan

Hallo User…,
das ist 'ne Frage für’n Rechtsanwalt. Oder einfach direkt bei „WinzigWeich“ nachfragen.
Viel Glück
Horst

Hallo,

ich möchte einer Bekannten einen PC zusammenschustern und
frage mich jetzt folgendes:

Hallo,

die Verwendung deiner CDs ist zulässig.
Damit kannst du freie Lizenzen installieren.
Für XP habe ich das schon gemacht.
Ob es für Office 2007 gebrauchte gibt, ist mir nicht bekannt.
Bezüglich Familienlizenzen kenne ich mich nicht aus.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß
DOSProfi