Fragen zu Logokosten sowie -originalität

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ich hoffe sehr, dass mir einer von euch bzgl. meiner Logo-Fragen weiterhelfen kann: Das Logo (ein Hund), um dass es sich im folgenden dreht, könnt ihr im übrigen beäugen unter www.curry.de

Was darf so ein Logo kosten (Herstellung, Nutzungs- und Verwertungsrechte weltweit, zeitlich unbegrenzt.)?

Wie kann ich sicher sein, dass das Logo nicht „abgekupfert“ wurde? Gibt es da Recherchemöglichkeiten, um sicherzugehen, daß nicht sonstwo auf der Welt eine Firma mit dem gleichen/ähnlichen Logo arbeitet?

Meine Kenntnisse hierüber sind nicht ausreichend und meine Zeit ist knapp, um mich in das Thema vertiefen zu können. Ich habe aber konkrete Gründe zu der Annahme, dass meine Firma mit einer unangemessenen und überzogenen Forderung (Herstellung sowie die
Übertragung der Nutzungs- und Verwertungsrechte) seitens des Urhebers konfrontiert wird. Was mir aber so richtig Bauchschmerzen verursacht ist, dass schon mehrmals und unabhängig voneinander behauptet wurde, daß Logo sei irgendwie bekannt(evtl. aus der USA stammend). Abgekupfert - Gerücht, Behauptung oder Wahrheit?. Ich möchte es gerne ganz genau wissen.

Für Ratschläge und Tipps wäre ich euch sehr, sehr dankbar.

Gruß, Gitte Florenz

Hallo Gitte,

das Logo ist schick und habe ich so mit den Pegasusflügelohren noch nie gesehen … glaube auch nicht, dass es da schon ein geschütztes Logo gibt. Also … head on!!

Schau doch mal hier vorbei, vielleicht findest Du was brauchbares http://www.branding.de

Ansonsten bei Suchmaschinen CI bzw. „corporate identity“ eingeben.

Es ist schon spät und ich brauche Schlaf als Diplomand, hihihi, aber bei weiteren Fragen kannst Du mich gerne kontaktieren,

Grüsse,

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]