Hallo!
Bis jetzt bioni ich noch ein Texas Instruments 92+ User und steige langsam auf Maple 8 um. In der Analysis sind da noch einige Dinge unklar. Ich bräuchte Hilfe.
f(x):=2*x;
Definiert eine Funktion. wenn ich jetzt aufrufe
f(2);
schreibt er das gleiche nur ohne Semikolon als Ergebnis. Aber eigentlich sollte da jetzt vier kommen. Was mache ich falsch? Eine Package vergessen?
Wie rundelt man einen Wert? Im Ti schreibt man round(pi,4) und die Kreiszahl wird auf 4 Stellen gerundet. Wie geht das in Maple?
Hallo,
streng genommen, handelt es sich bei f:=x*2 um keine Funktionszuweisung, sondern um einen mathematischen Ausdruck/Term (x*2), der einer Variable (f) zugewiesen ist.
Es gibt noch mehr Möglichkeiten, den Wert der damit beschriebenen Funktion zu berechnen.
Hier http://www.rz.uni-bayreuth.de/lehre/maple7/vorlesung…
findest du eine verständliche Einführung in das und andere Themen.
Maple (und andere Algebrasyteme wie Mathematica, MuPAD, etc.) sind extrem mächtige Werkzeuge, die erheblich komplexer sind, als ein Taschenrechner.
Du solltest unbedingt einen gründlichen Blick in die mitgelieferte Dokumentation werfen. Ohne einen solchen Blick und profunde Kenntnisse darüber, was man da eigentlich genau macht, ist ein solches Werkzeug nicht beherrschbar und eher kontraproduktiv.
Sollte Dir die Dokumentation abhanden gekommen sein, dann gibt es im Buchhandel und in Uni-Bibliotheken reichlich Literatur zum Thema.