Fragen zu meinem Wasserbett

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt seit knapp 3 Wochen ein Wasserbett und wir (mein Mann und ich) haben von Anfang an ein Problem. Wenn einer von uns auf dem Bett liegt oder sitzt und wir dann mit einander Berührungskontakt haben spüren wir deutlich Strom durch uns fließen ( in Form von deutlichem Kribbeln od. vibrieren). Ist das denn Normal?
Unser Verkäufer war auch schon bei uns und meinte das könnte an der Verkabelung in der Wand liegen - wenn die Steckdosen anders angeschlossen sind und meinte wir sollten den Stecker anders rum einstecken, was wir dann auch taten. Leider war das nur eine vorübergehende Lösung und jetzt haben wir das gleich Problem wieder immer wenn die Heizung auf meiner Seite heizt und wir Kontakt haben ist der Strom zu spüren.
Wer kann mir in irgendeiner Art und Weise helfen.

Ich bedanke mich schon mal und melde mich auch wieder

Grüße Ndl

Hallo,

und wir dann mit einander Berührungskontakt haben spüren wir deutlich Strom durch uns fließen ( in Form von deutlichem Kribbeln od. vibrieren).

…kann doch auch ganz anregend sein… :wink: …aber Spaß beiseite…

Unser Verkäufer war auch schon bei uns und meinte das könnte
an der Verkabelung in der Wand liegen - wenn die Steckdosen
anders angeschlossen sind und meinte wir sollten den Stecker
anders rum einstecken

Wie kommt der den auf das schmale Brett? Strom bleibt Strom, ob linksherum, oder rechtsherum.
…Verkäufer gibt´s…
Da ist mit Sicherheit bei der Verkabelung der Heizung im Bett was schiefgelaufen. Schlechte Isolierung, oder was auch immer. Ich würde an eurer Stelle das Bett umtauschen. Für den Preis, den man für ein Wasserbett zahlt, kann man wohl verlangen, dass es in einem einwandfreiem Zustand verkauft wird. Und wer weis, ob es so gesund ist, die ganze Nacht Glühbirne zu spielen…

Schlaft gut…

Da ist mit Sicherheit bei der Verkabelung der Heizung im Bett was schiefgelaufen.

Nicht unbedingt.

Vielleicht ist die Heizung in Schutzklasse I ausgeführt und die Schutzleiterkontakte an einer Steckdose sind nicht angeschlossen oder mit Farbe unbrauchbar gemacht - oder gar mit der Phase verbunden.

–> Steckdosen prüfen lassen.

Bernhard

Vielleicht ist die Heizung in Schutzklasse I ausgeführt und
die Schutzleiterkontakte an einer Steckdose sind nicht
angeschlossen oder mit Farbe unbrauchbar gemacht - oder gar
mit der Phase verbunden.

Selbst dann dürfte doch kein Strom außen nachweisbar sein oder?
Die äußeren Elemente ein Wasserbettheizung sind durchgängig aus
Kunststoff und vergossen, das Bett selbst ist auch aus Kunststoff.
http://aqua.ch/gif/stypexpc.gif

Weder der Mensch noch die Heizung haben Kontakt zum Wasser.
Ich wüßte nicht wie dort ein Strom fließen kann.

Gruß
Stefan

Vielleicht ist die Heizung in Schutzklasse I ausgeführt und die Schutzleiterkontakte an einer Steckdose sind nicht angeschlossen oder mit Farbe unbrauchbar gemacht - oder gar mit der Phase verbunden.

Selbst dann dürfte doch kein Strom außen nachweisbar sein oder?
Die äußeren Elemente ein Wasserbettheizung sind durchgängig aus Kunststoff und vergossen, das Bett selbst ist auch aus Kunststoff. http://aqua.ch/gif/stypexpc.gif
Weder der Mensch noch die Heizung haben Kontakt zum Wasser. Ich wüßte nicht wie dort ein Strom fließen kann.

Hallo Stefan und Mitleser,

von „durchgängig aus Kunststoff“ hat Ndl nichts erwähnt.

Flüssigkeiten wie Wasser passen sich der Oberfläche der Körper an. Dadurch werden die Kapazitäten relativ groß und der über sie fließende Strom steigt proportional mit der Kapazität und der Fläche. Bei Schutzklasse I sind größere Kapazitäten zur „Außenwelt“ zulässig.

Außerdem: Kunststoffe sind nicht wasserdicht. Wasseraufnahme und -durchgängigkeit sind keineswegs vernachlässigbar.

Bernhard