Hallo!
Die Vermieterin meiner Oma möchte die Miete erhöhen. Daran ist ja grundsätzlich nicht auszusetzen.
Nur wird die Miete im Turnus von 2 Jahren immer um 10% erhöht. Das Problem für die Vermieterin ist, daß die Miete unter dem ortsüblichen Mietspiegel liegt, sie möchte das ausgleichen.
Das Problem ist auch, daß meine Oma die Wohnung 1964 angemietet hat und der Mietvertrag seit dem über sie läuft. Also schon 45 Jahre. Kann die Vermieterin deshalb einfach über einen rel. kurzen Zeitraum die Miete an den Mietspiegel anpassen? Falls ja, wieviel % sind alle 2 Jahre erlaubt? Ich habe was von ca. 3% pro Jahr im Kopf…demnach dürfte sie entweder jährlich um 3% oder alle 2 Jahre um 6% erhöhen…
Zudem wurde die Wohnung seit 1964 nie renoviert: Bodenbeläge aus Linoleum von 1964, Türen von 1964, Fenster von 1964…alles von 1964…selbst die Kloschüssel.
Die Heizkosten sind ebenfalls sehr hoch, weil die Fenster sehr alt sind und schlecht schließen und es gibt keine Wärmedämmung am Haus. Ca. 2000 EUR Heizung und Warmwasser für eine 100qm-Wohnung.
Kann meine Oma von Ihr fordern, daß sie die Wohnung nach so langer Zeit renoviert, dafür daß sie die Miete auf das ortsübliche Niveau bringt?
tut mir leid, doch kenne ich mich auf diesem Gebiet zu wenig aus, um eine konkrete Aussage machen zu können.
Orientierungshilfe könnte sowohl der örtliche Mietspiegel
sein als auch die Nachfrage (setzt jedoch Mitgliedschaft
voraus!) beim Mieterverein. Dieser ist auf dem aktuellen
Stand im Hinblick auf Mietrechtsfragen und kann auch schon mal bei entsprechenden Schreiben oder als „Mittler“ gegenüber der Vermieterin sehr hilfreich sein. Allerdings kann er keinen Anwalt ersetzen bzw.
(vor Gericht) juristischen Beistand leisten. Doch oft
genug ist bei Einbeziehung des Mietervereins die Angelegenheit aussergerichtlich lösbar bzw. wird ein
Kompromiss getroffen.
Hoffe sehr, wenigstens ein klein wenig geholfen zu haben.
ich vermute, du hast mich aus Versehen als Expertin für diese Frage ausgewählt, denn mit Mieten kenne ich mich leider nicht aus. Hör dich mal um, ob in deinem Freundeskreis jemand Mitglied eines Mitvereins ist und könnte Dein Problem als eigenes ausgeben und dadurch Informationen bekommen.
Hallo Michael,
Der Vermieter darf die Miete alle drei Jahre max. um 20% der entsprechenden Kaltmietpreise der Gemeinde anpassen.
Bin kein Experte. Einfach mal Google’n (Kaltmiete erhöhen)
Gruß
Bobbal