Fragen zu Mollys

Ich habe seit geraumer Zeit ein 200l Becken mit 6 Mollys drin und einer hat jetzt auch einen „knick“ bekommen. Da ich hier schon gelesen habe dass es sich um einen Bandscheibenvorfall handeln könnte aber auch um Fischtuberkulose und soviel ich weiß ist die nicht heilbar und ansteckend. Wollte ich fragen ob ich ihn lieber von seinen „leiden“, sofern es welche sind für ihn erlösen sollte???

Ach und noch was ich hab auch 5 junge Mollys, hab sie im mom noch in nem leichksten weil ich Angst hatte die anderen würden sie fressen aber ich habe gelesen, dass dem nicht so ist kann ich diese jetzt zu den anderen in große Becken lassen???

Mfg

Frank

DerMolly mit dem Knick: Mach es kurz und schmerzlos. :frowning:

„Black Mollys“ sind zu Ihrem Nachwuch sehr freundlich ( :wink: ) eingestellt, also kannst Du die jungen aus Ihrem Käfig entlassen. Wenn sich allerdings Deine Vermutung : Fisch-TBC bewahrheitet so hilft imho nur eines: 1. Alles raus aus dem Becken. 2.Das Becken, sowie alle Filter/Luft/Co2 oder wasweissich Anlagenteile die mit dem Aquarienwasser in Berührung kommen abkochen. (mit Essigwasser hab ich da gute Erfahrungen geamacht, aber nacher sehr gut spülen), 3. Für Wurzeln, Steine gilt das gleiche wie für 2., 3. Keine neuen Fische jetzt einsetzen (sonst bist du bald wieder bei Punkt 1).
Achso, alles raus beinhaltet auch Fische und Pflanzen.
Danach neu starten.
Aber erstmal Ruhe bewahren. Beobachten, beobachten. Es kann sich auch um ein hochgezüchtetes Tier handeln, bei dem Schäden erst sehr spät auffallen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

welche Fische sind nicht von FTBC befallen? Außer Welsen?

Das wüßte ich gerne genauer.

LG
Maja

wenn ich keine fische zugekauft oder lebendfutter verwendet hätte, würde ich denn knick-fisch leben lassen. schließlich muß die krankheit irgendwo herkommen und sie kann ja nur durch frische fische oder lebendfutter aus einem verseuchten gewässer eingeschleppt worden sein.

wenn der fisch gut frißt und einen lebhaften eindruck macht, also nicht leidet, kann man ihn doch leben lassen.

Also dass mit dem Knick hat sich wieder gegeben und es ist auch kein Fish mehr den Bach runter gegangen. Aber danke nochmals für die schnelle Antworten. Ich werde einfach mal weiter beobachten und sehen was sich ergibt.