Fragen zu MRC-5

Moin,

wenn jemand Versuche mit MRC-5-Zellen anstellen möchte, wie muss ich mir das vorstellen?

„Da der ursprüngliche Vorrat nach etwa 40 Jahren zur Neige geht und die Integrität und Sterilität der originalen Glasampullen gefährdet ist, hat die WHO einen zweiten Vorrat mit einer etwas erhöhten Verdopplungsrate (PDL12) in Auftrag gegeben.“

Was ist da seit den 60ern eingefroren? Origianlzellen des Fötus? oder von diesem in den 60ern gezüchtete Zellen?
Oder werden alle paar Jahre einige Zellen entnommen, vermehrt und dann wieder eingefroren?
Wenn jemand solche Zellen also braucht, woher bekommt er die? von einem zentralen Ort? Oder hat da jede Universität ihre eigenen Vorräte? Sind die Vorräte dann mit der jeweiligen Zellgeneration beschriftet und man achtet darauf, diese möglichst gering zu halten?Nach rund 50 Teilungen ist ja Schicht im Schacht.

Wieso nimmt man da überhaupt Zellen von Föten? Das scheinen ja keine Stammzellen zu sein, sondern Lungenzellen. Wieso nimmt man nicht Lungenzellen von Erwachsenen?

Gilt das 50er Zellteilungslimit so ungefähr für alle menschlichen Zellen? Das dürfte dann doch aber recht schnell bei einem lebenden Menschen überschritten sein.

Ich bitte um Aufklärung (: