Fragen zu Multifunktionsdrucker mit Fax und Lan

Hallo,

ich muss einen neuen Drucker kaufen, da der alte kaputt ist. Da ich auch ohne PC kopieren möchte, möchte ich wieder ein Multifunktionsgerät.

Momentan stehen Router (Fritz!Box 3370), Switch, Splitter und NTBA im Abstellraum wo auch der Telefonanschluss ist Über Netzwerkkabel und einen Printserver (D-Link DPR-1061) ist dann der Drucker im Arbeitszimmer angeschlossen und wir können von unseren PCs (XP und Win7) drucken. (Drucker --> Printserver --> LAN-Kabel --> Switch --> Router).

Scannen geht allerdings mit diesem Printserver nur über den XP-PC. Deshalb wollte ich mir ein Gerät mit Ethernet-Funktion kaufen.

Nun die Fragen:

• können mit so einem Gerät dann alle XP- und Win7 PCs im LAN drucken und scannen?
  • wenn das Gerät auch eine Faxfunktion hat, geht das dann auch bei der derzeitigen Konstellation oder muss der Drucker direkt an der NTBA angeschlossen sein?

Ich hatte den Canon PIXMA MX515 ins Auge gefasst, kann jemand was zu diesem Drucker sagen?
Für mich wichtig neben dem Drucken von Texten die Kopierfunktion, ohne den PC einschalten zu müssen und das einscannen von Dokumenten. Drucken von Fotos ist eher irrelevant.

vielen Dank und Grüße
mathfen

Hallo,

drucken, scannen, PC-Faxe gehen bei netzwerfähigen AiOs von allen Geräten auf denen das passende Treiberset installiert ist, und die das Gerät über das Netzwerk erreichen können. Damit das Gerät Faxe senden und empfangen kann, muss es zusätzlich zum LAN-Anschluss auch einen Anschluss an einen analogen Port der Telefonanlage (in deinem Fall die Fritz!Box) haben.

Gruß vom Wiz