ich habe im April diesen Jahres ein (nebenberufliches) Gewerbe angemeldet. Nun geht es Richtung Jahresende und da stellen sich einige Fragen. Vorab schonmal vielen Dank für jede Hilfe.
Belege für Einnahmen und Ausgaben liegen vor. GWG-Ausgaben können ja direkt von den Einnahmen abgezogen werden(?). Wie sieht es mit dem für die Nebentätigkeit angeschafften PC aus ? Meines Wissens nach muss der über 3 Jahre abgeschrieben werden. Wie läuft sowas in der Einkommenssteuererklärung - einfach Anschaffungskosten/3 und von den Einnahmen abziehen ?
Was ist mit der Umsatzsteuer ? Da die Einnahmen höher sind als die Ausgaben bleibt hier ja eine Steuerschuld. Wo muß diese angegeben und wie ans Finanzamt weitergeleitet werden ?
In welcher Form fließt das Ganze in die Einkommenssteuererklärung ein ? Sammelt man einfach die Belege (in dem Fall sehr überschaubar - 2 Ausgangsrechnungen, 5 Eingangsrechnungen), ermittelt die Differenz und trägt den Gewinn in der Einkommenssteuererklärung ein oder ist man buchführungspflichtig ? Wenn ja - wie muss sowas ausschauen, sprich muss man ein Buchführungsprogramm anschaffen ? Müssen die Belege bzw. Buchhaltungsdaten der Einkommenssteuererklärung beigelegt werden ? Ist zwingend ein Steuerberater notwendig ?
Falls man für das Gewerbe angeschaffte Geräte auch privat nutzt (Beispiel PC) - muss man diese Nutzung dann prozentual in Abzug bringen und wie bildet man das in der Buchhaltung ab ?
Ihr seht - meine Kenntnisse sind leider kein Ruhmesblatt, das Ganze ist und soll auch nur ein kleines Nebengewerbe bleiben.
Ich rate dir zu einem Steuerberater zu gehen. Der kostet zwar auch Geld, aber es lohnt sich. Diese ganze Steuergeschichte ist echt eine Wissenschaft fuer sich.
Und letztenendes holst du das Geld fuer den Steuerberater durch ihn wieder rein. Ich hatte mal ein Nebengewerbe und das ganze von einer Bekannten machen lassen die in einem STeuerbuero arbeitet.
Wegen Umzug, neuem Gewerbe usw. bin ich jetzt zu einem Richtigen SB gegangen und der hat gesagt das vorher vieles vergessen oder falsch gemacht wurde.
ich habe im April diesen Jahres ein (nebenberufliches) Gewerbe
angemeldet. Nun geht es Richtung Jahresende und da stellen
sich einige Fragen. Vorab schonmal vielen Dank für jede Hilfe.
Belege für Einnahmen und Ausgaben liegen vor. GWG-Ausgaben
können ja direkt von den Einnahmen abgezogen werden(?). Wie
sieht es mit dem für die Nebentätigkeit angeschafften PC aus ?
Meines Wissens nach muss der über 3 Jahre abgeschrieben
werden. Wie läuft sowas in der Einkommenssteuererklärung -
einfach Anschaffungskosten/3 und von den Einnahmen abziehen ?
Abschreibung (linear):
Anschaffungskosten/Jahre für Abschreibung:
3000 DM/3 Jahre: 1000 DM Abschreibung im Jahr
Was ist mit der Umsatzsteuer ? Da die Einnahmen höher sind
als die Ausgaben bleibt hier ja eine Steuerschuld. Wo muß
diese angegeben und wie ans Finanzamt weitergeleitet werden ?
hast Du keine Steuernummer und keine Umsatzsteuerschätzung ?
In welcher Form fließt das Ganze in die
Einkommenssteuererklärung ein ? Sammelt man einfach die Belege
(in dem Fall sehr überschaubar - 2 Ausgangsrechnungen, 5
Eingangsrechnungen), ermittelt die Differenz und trägt den
Gewinn in der Einkommenssteuererklärung ein oder ist man
buchführungspflichtig ?
Einnahmen/Ausgabenrechnung
Wenn ja - wie muss sowas ausschauen,
sprich muss man ein Buchführungsprogramm anschaffen ? Nein
Müssen
die Belege bzw. Buchhaltungsdaten der
Einkommenssteuererklärung beigelegt werden ? Ist zwingend ein
Steuerberater notwendig ?
nein,
Ich würde Dir aber dringend raten ein gutes Buch zum Thema Steuern zu kaufen, dies kannst Du als Betriebsausgabe absetzen.
Falls man für das Gewerbe angeschaffte Geräte auch privat
nutzt (Beispiel PC) - muss man diese Nutzung dann prozentual
in Abzug bringen und wie bildet man das in der Buchhaltung ab
?
halt prozentual, soll heissen, die entsprechenden Kosten werden entsprechend der Nutzungsanteile angesetzt.
Ihr seht - meine Kenntnisse sind leider kein Ruhmesblatt, das
Ganze ist und soll auch nur ein kleines Nebengewerbe bleiben.