Fragen zu Netzwerkkarten & Switches

Hi

Ein paar doofe Fragen, ich hoffe Ihr könnt weiterhelfen:

• ist es möglich bzw was passiert wenn ein Win2000-Server zwei Netzwerkkarten hat und beide auf den selben Switch gesteckt sind?
    Entweder beide auf den 192.68.0.xx Bereich mit ner IP versehen oder eine auf 192.168.253.x und die andere auf 192.68.0.xx.

• Kann der Falschenhals in einem Netzwerk erhöht werden, wenn man wie bei der ersten Frage beschrieben zwei 100er-Karten einbaut? Mehere PC greifen auf den eigentlich sonst flotten server mit 100 MBit zu, und der hat ja nur ne 100er Schnittstelle und die Karte schiebt Überstunden…

THX!

Hi

Ein paar doofe Fragen, ich hoffe Ihr könnt weiterhelfen:

• ist es möglich bzw was passiert wenn ein Win2000-Server zwei
    Netzwerkkarten hat und beide auf den selben Switch gesteckt
    sind?
    Entweder beide auf den 192.68.0.xx Bereich mit ner IP versehen
    oder eine auf 192.168.253.x und die andere auf 192.68.0.xx.

Ich kann nur was zu den IP-Adressen sagen: letztere Variante wird nicht funktionieren, da dann die beiden Netzwerkkarten in verschiedenen Subnetzen liegen.

Dem Switch duerfte es egal sein, wo die Netzwerkkarten eingebaut sind. Wie Windows 2000 zwei Netzwerkkarten behandelt kann ich nich sagen

Wenn Du aus den 2 Leitungen zum Switch eine logische Leitung machen möchtest (mit doppelter Bandbreite), müssen Switch und Netzwerkkartentreiber IEEE 802.3ad (Link Aggregation) beherrschen.

Dieses Feature findet sich in der Regel nur bei Enterpreise Switchen und Marken-NIC’s die fürs Serverumfeld ausgelegt sind.

Chris